Hallo zusammen,
ich will mir auf meine alten Tage (na ja... bin halt 38 ) endlich meinen Jugendtraum erfüllen und anfangen ernsthaft Schlagzeug zu spielen. Unterricht ist eine benachbarten Musikschule ist schon eingestielt, Übungskeller wird gerade hergerichtet (äh... aufgeräumt). Hintergrund: wir haben uns im Freundeskreis - bei einem Bier - gegenseitig an unsere musikalischen Leidenschaften erinnert und übereinstimmend beschlossen, das wieder aufzufrischen. Keyboard und Schlagzeug sind schon da - bei Baß, Gitarre und Gesang müssen wir noch Überzeugungsarbeit leisten ;).
Wohne zwar nicht in einer Mietwohnung sondern in einer Doppelhaushälfte, aber aus Familienkompatibilitätsgründen und aus Rücksicht auf die Nachbarn - werde wohl immer erst später am Abend zum Üben kommen - will ich mir doch ein E-Drumset kaufen:
Ist ein TD-12 mit größeren Pads. Das Setup paßt zu den Voraussetzungen für die TD-12 Expansions von VExpressions. Das Bild stammt von minem freundlichen Händler, der das Setup für mich aufgebaut hat um die Größenverhältnisse zu testen.
Was für eine Technik ist denn eigentlich notwendig, damit man gemeinsam proben kann? Mein Drumset will ich ja hauptsächlich über einen Kopfhörer spielen, was zum Üben natürlich etwas einschränkend ist .
Meine ersten Recherchen haben ergeben, daß man da wohl ein Mischpult und ein paar Boxen benötigt, um gemeinsam Musik zu machen. Oder reicht es einfach, wenn sich jeder um seinen eigenen Kram kümmert und man dann die Sachen einfach so laut einstellt, daß es zusammenpaßt? Wenn ja, welche Lautsprecher müßte ich mir denn dann holen (mono/stereo etc. - soll ja auch gut klingen). Habt ihr auch schon mal vor einer ähnlichen Situation gestanden? Mit welchem (PA)-Equipment habt ihr angefangen?
Danke für jeden Tip.