Signifikantes Mäuse-Sterben!

• Nur peripher Thema Internet... aber hier tummeln sich ja schon einige mit reichlich Know-how und surfen/navigieren im www ist mit meinen defekten Mäusen eine Qual....

Der Post "enormer Stickverschleiß" erinnerte mich unschön an meinen Maus-Verschleiß bei PC´s.

Da erstaunlicherweise schon einige meiner PC-Phänomene hier im DF rational erklärt werden konnten... hier mein seit jahren immer wieder auftretendes "Problem".

Seit 1997 habe ich 5 PC-Mäuse verschlissen. Keine Ahnung ob das viel ist. Ich arbeite sehr viel mit PC und zeitlich bei graphischen Sachen viele Stunden intensiv mit der Maus. Bis hierhin vielleicht noch nichts besonderes.

Was mich zum Wahnsinn treibt ist dass nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung meine "Mäuse" denselben Defekt/Effekt aufweisen. Sie funktionieren nicht mehr bei 22.00 Uhr. Also nicht um 22.00 Uhr... hahaha ... sondern in der Richtung links/diagonal oben.

Bei den ersten 2 Mäusen glaubte ich noch an einen Zufall... offengestanden auch kurz mal an ein Treiber-Problem oder gar einen Virus. Das verrückte ist nämlich dass diese Richtung mit Mühe und vielen Versuchen ein paar mal noch mal kurzzeitig sekundenweise funktioniert, dann wieder garnicht. Ich muß die Maus dann schütteln und rütteln (nein wir sind kein Sexisten-Forum hier!) und dann geht die Richtung wieder für 1-2 Sekunden. Danach geht´s wieder nicht... wieder rütteln... IRRSINN!

Treiber- und Virus-Problem kann ich ausschließen, weil "meine" Mäuse an fremden PC´s dasselbe versponne Verhalten zeigen und mir andere Anwender sagen "kauf ne neue".

Reinigen hat null Sinn. Das war stets mein erster Versuch und verbesserte nie etwas. Auch belaste ich nicht wissentlich die Mäuse durch zu viel Druck. Im Gegenteil softer geht´s nimmer. Auch waren im Laufe der Jahre 5-6 verschiedene Mousepads bzw. softe Unterlagen im Einsatz.

Gibt es konstruktionsbedingt bei den Mäusen eine höhere Ausfallquote diagonal-links-oben???? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber nochmals meine Mäuse haben dieses Problem. Sie kommen von unterschiedlichsten Herstellern und unterscheiden sich äußerlich total:

2 Olivetti
    1 Logitech
    1 No name
    1 Acer (gerade mal ein knappes Jahr alt)

Zur Sicherheit - dieser Post ist kein Witz. Ich weiß auch das man heute Mäuse super-billig kaufen kann (am besten demnächst ne optische). Trotzdem würde es mich bildungstechnisch interessieren, ob jemand ein sinniger Erklärungs-Ansatz einfällt.

Kuriosum am Rande: bis zum heutigen Tag hat mehrere Jahre Nutzung nur eine einzige, nämlich meine alte Amiga-500-Maus überlebt. Obwohl gerade sie hunderte Male runterfiel, fast ein Jahrzehnt genutzt wurde und unendlich viele Umzüge zu überstehen hatte. Keine Ahnung ob 1987/ 88 die Mäuse minimal anders/haltbarer konstruiert waren... :)

• da "datei" und "bearbeiten"

bei sogut wie ALLEN gaengigen prog. oben links sitzen
    (und damit ja eine vertikale oben/links) bewegung einher geht, sollte diese bewegungsricht erst recht nicht anfaellig sein.

ich wuerde einfach sagen, du hast ein verdammtes pech.

ich habe beispielsweise eine uralte logitech winman mouse (mit kugel)
    die nutze ich seit 4 jahren (davor wurde sie auch gut 2 jahre von nem freund verwendet)

da ich frueher sehr viel, und sehr oft gespielt habe (ego-shooter)...
    war die maus auch ueber 3-4h protag am stueck in dauergebrauch.

ich moechte meinen staerker beansprucht als deine.

also daran kann es nicht liegen.

1/2jahre ist aber nen garantiefall moechte ich meinen.
    also einfach einsenden. ich tippe da auf nen bausteinfehler.
    sind deine maeuse USB oder PS2 port)

moeglicherweise stimmt, so denn es nen USB port ist, was nicht mit selbigem/n (wenn du unterschiedliche hast),
    so dass die maus einfach mit der zeit gebraten wird (was fuer den baustein sprechen wuerde)

(ums mal vonner e-technischen warte aus zusehen)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• grobmotoriker :D
    ich hab meine intelli maus explorer seit 5 jahren, und nur die kunststoffhülle sieht ein wenig versift aus, funzt aber 1 a
    für normal halte ich das nicht..

Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

• ok, habe ich vergessen:

in den Jahren der Nutzung wurden stets verschiedene Rechner verwendet. Teilweise sogar vor der Einführung von USB. Daran kann es nicht liegen.

Hier zumindest 4 verschiedene die mir noch einfallen:
    Olivetti Rechner 386
    Olivetti Rechner 486
    Hurrican mit AMD 800
    Acer Aspire T-140

• meine Erfahrung mit mechanischen Mäusen ist, dass man die sauber und funktionsfähig kriegt. Innen die kleinen Rollen . Hast du das schon probiert?
    Nicht ausblasen sondern auf den Rollen den leichten Belag abkratzen;)
    Ne Frage wars wert..
    Gruß
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Hi Bibbelmanm,

ja, ich glaube den "Belag" kenne ich.... nur änderte das säubern bei meinen "Nagern" leider nix. Das war immer meine erste Hoffnung, dass es nur Schmutz ist oder sich was an der/den Rolle(n) verhakt.

• also an dreck in der maus kanns meiner meinung nach nich liegen.
    so eine kugelmaus hat IMHO doch nur 2 rollen - eine oben und eine links oder so. d.h. dass die maus auch nach rechts unten nicht mehr funktionieren würde, wenn an den sensoren(???) was kaputt wäre. :D
    vllt. hängts ja irgendwie damit zusammen, dass man die linke maustaste am häufigsten benutzt? irgendwie...oder so.....vielleicht 8)

irgendwas hab ich jetzt garantiert überlesen... egal

Marian 8)

• Na ja, jeder Taster, jedes Lager, etc. hat ne begrenzte Lebensdauer, selbst die optische Erkennung wird irgendwann aussetzen. Bevor diese aussetzt, sind aber glaube ich die Taster kaputt...

Das das nach oben links an den Datei-Menüs liegt, klingt schlüssig. Dass es aber nach rechts unten dafür gut geht, könnte daran liegen dass die Achse bei der entgegengesetzten Richtung wieder gut in ihre normale Lage gedrückt wird, während sie entgegengesetzt irgendwo raus ist.

Aber letztendlich weiß ich es nicht, hab jetzt seit min. 6 Jahren eine MS IntelliMouse Explorer USB (mit optisch) und die Maus selbst funktioniert dafür noch ziemlich gut, also das einzige Problem ist ein Wackler im Kabel.

Aber bei häufigem Gebrauch, also 5-8 h täglich, kann ich mir gut denken dass eine Maus das nur 2 Jahre durchhält, also sogar weniger als die Garantiezeit.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ich kenn das problem auch, von früher (so knapp 10 jahre) ;) ich nehm mal an du hast kugelmäuse benutzt oder? weil da sind die "rollen" ja immer oben und link, meine vermutung war irgendwann mal, dass das sozusagen ausleiert, also die kugel nicht mehr diese rollen stösst.
    schonmal ne optische maus probiert? wenn das problem mit denen auftritt, dann wäre das wirklich sehr strange :)

edit: @00: ich hab ne microsoft intelli mouse explorer seit knapp 5 jahren und hatte ne optische noname maus für knapp 3 jahre, ich hab vor 3 jahren aufgehört am pc zu spielen, und ich hab teilweise sehr sehr exzessiv gespielt, normalerweise halten so mäuse sehr sehr lange :) ich wage mal zu behaupten, dass wenn man nicht gerade aufs kabel tritt und vll manchmal drauf achtet wo man seine maus ablegt, dass meine maus noch gut 10 jahre halten wird, und das obwohl ich studiumbedingt jetzt auch jeden tag mehrere stunden am pc sitze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!