Nur peripher Thema Internet... aber hier tummeln sich ja schon einige mit reichlich Know-how und surfen/navigieren im www ist mit meinen defekten Mäusen eine Qual....
Der Post "enormer Stickverschleiß" erinnerte mich unschön an meinen Maus-Verschleiß bei PC´s.
Da erstaunlicherweise schon einige meiner PC-Phänomene hier im DF rational erklärt werden konnten... hier mein seit jahren immer wieder auftretendes "Problem".
Seit 1997 habe ich 5 PC-Mäuse verschlissen. Keine Ahnung ob das viel ist. Ich arbeite sehr viel mit PC und zeitlich bei graphischen Sachen viele Stunden intensiv mit der Maus. Bis hierhin vielleicht noch nichts besonderes.
Was mich zum Wahnsinn treibt ist dass nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung meine "Mäuse" denselben Defekt/Effekt aufweisen. Sie funktionieren nicht mehr bei 22.00 Uhr. Also nicht um 22.00 Uhr... hahaha ... sondern in der Richtung links/diagonal oben.
Bei den ersten 2 Mäusen glaubte ich noch an einen Zufall... offengestanden auch kurz mal an ein Treiber-Problem oder gar einen Virus. Das verrückte ist nämlich dass diese Richtung mit Mühe und vielen Versuchen ein paar mal noch mal kurzzeitig sekundenweise funktioniert, dann wieder garnicht. Ich muß die Maus dann schütteln und rütteln (nein wir sind kein Sexisten-Forum hier!) und dann geht die Richtung wieder für 1-2 Sekunden. Danach geht´s wieder nicht... wieder rütteln... IRRSINN!
Treiber- und Virus-Problem kann ich ausschließen, weil "meine" Mäuse an fremden PC´s dasselbe versponne Verhalten zeigen und mir andere Anwender sagen "kauf ne neue".
Reinigen hat null Sinn. Das war stets mein erster Versuch und verbesserte nie etwas. Auch belaste ich nicht wissentlich die Mäuse durch zu viel Druck. Im Gegenteil softer geht´s nimmer. Auch waren im Laufe der Jahre 5-6 verschiedene Mousepads bzw. softe Unterlagen im Einsatz.
Gibt es konstruktionsbedingt bei den Mäusen eine höhere Ausfallquote diagonal-links-oben???? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen - aber nochmals meine Mäuse haben dieses Problem. Sie kommen von unterschiedlichsten Herstellern und unterscheiden sich äußerlich total:
2 Olivetti
1 Logitech
1 No name
1 Acer (gerade mal ein knappes Jahr alt)
Zur Sicherheit - dieser Post ist kein Witz. Ich weiß auch das man heute Mäuse super-billig kaufen kann (am besten demnächst ne optische). Trotzdem würde es mich bildungstechnisch interessieren, ob jemand ein sinniger Erklärungs-Ansatz einfällt.
Kuriosum am Rande: bis zum heutigen Tag hat mehrere Jahre Nutzung nur eine einzige, nämlich meine alte Amiga-500-Maus überlebt. Obwohl gerade sie hunderte Male runterfiel, fast ein Jahrzehnt genutzt wurde und unendlich viele Umzüge zu überstehen hatte. Keine Ahnung ob 1987/ 88 die Mäuse minimal anders/haltbarer konstruiert waren...