was ist das ??? (fuer ein set)

• Newbeat hat wie immer recht, wenn es um alte Sonor Klamotten geht.

Mein allererstes Set war ebenfalls ein "Action", nach etwas Akschän an den Trommeln hatte ich eins der Plastik (!) Böckchen gehimmelt.

Allerunterste Schublade drumtechnisch gesehen.

Kessel sind Buche/Span/sonstwas Mix, eigentlich ei Fall zum entsorgen.

Behalt die Schnarre und verschenk den anderen Mist.

• wie schon gesagt

ich habe auf dem set schlagzeugspielen gelernt...

reiner gluecksfall, dass ich es besitze.
    das hat einen imensen persl. wert fuer mich, klar, dass ich fuer die buehne noch andere (bessere?) sets habe.

es stand auch nie zur debatte obs etwas taugt, oder wie viel es wert ist.
    und wenn ich es mit klarlack uebergieße und anne wand haenge

- ansich fehlt jetzt noch einer, der mir nen tama rockstar oder nen pearl export anpreisen will *fg* -
    *das ist kritik*

(meschheads drueber und fertig ist der kaese)

topic war -> WAS ist es. also typenspezifisch.

also wenn einer von euch nun noch die 1;1 bezeichnung fuer set und snare nachlegen kann, waere das "extrem cool"

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

• Danke für die Blumen Hilite!

Erkennbar ist ein Action-Set dadurch, dass im Gegensatz zum Swinger die Böckchen keine Mallets tragen. Die Snare stammt aus der D444 Reihe. M.W. nach hatten die Ludwigkopien keine eigene Nummerierung. Also reihen die sich meist irgendwo in der D444 und D454 Familie ein.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• hallo newbeat!

gabs das Action zweimal? ich habe hier gerade einen Prospekt vorliegen (Bestell-Nr. 1755), da steht sehr eindeutig, daß es nur zwei Farben gibt - silber gebürstet und gold gebürstet. Auf der Abbildung ist zwar diese Rosette drauf, aber in schwarz...
    Der Prospekt dürfe so von etwa 1970 sein, 3 Toms mit 20er BD 980.- DM, mit 22er BD 1150.- DM, bzw. 2 Toms mit 20er BD 850.- DM

Die Folie auf dem Startbild hier ist nicht silber gebürstet...?!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• ich wuerde das eher als perle bezeichnen oder so,

ist aber ja auch schon einige tage alt, wie "gebbuerstet" ausschaut weiss ich net

ich stell mal noch n foto vom snarestand rein, der hilft vllt bei der datierung

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

• Zitat

Original von josef
    Genau. Mit den späteren Phonic-Style-Böckchen ist das genau meine ehemalige D454, selbe Abhebung.

die haben auch verschiedene Gratungen. Würde mich da nur drauf verlassen wenn ein Sonor Mitarbeiter das bestätigt. Es gibt einfache runde Gratungen und solche die an Ludwig erinnern... und das Kesselmaterial, die Legierung wird wohl auch nicht genau die gleiche gewesen sein. Halt viel zu allgemein die Aussage

• wenn da nen sonor badge drauf ist, 1:1 boeckchen und abhebung hat, sowie nen kessel ohne ansatzstelle, wie bei ihm auch...

dann muss papa sonor-fachmann nicht extra bestaetigen...

binich der meinung.

• Lite-MB:

Das Action gabs über den Zeitraum von mehreren Jahren, da kann man schwerlich von den Oberflächen ausgehen. Die haben immer wieder gewechselt. du beziehst dich auf den 1978/79 Prospekt, den hab ich auch hier rumliegen. 1970 gab es das Action noch nicht, der Action-Vorläufer war ab 1971 das "Rocker 2000", wann dieses Gerät jedoch vom Action abgelöst wurde weiß ich nicht.

@Bibbel:

Wenn der Kessel wirklich nahtlos ist, dann kann die Schnarre nur aus den D-444 oder D-454 Serien stammen. Von nahtlosen Sonor CoB-Schnarren hab ich noch nix gehört. Die Kessel haben sich, seitdem Sonor die Maschine für nahtlose Kessel geholt hat, nicht geändert. Rein in die Presse und wieder raus. Ob das nun eine 1966 D-444 oder eine Phonic D-500 von 1975 usw ... ist. Gratungen haben die dann und wann mal geändert, aber halt so chaotisch wie halt Bad Berleburg immer schon gearbeitet hat.

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Zitat

Original von newbeat

@Bibbel:

Wenn der Kessel wirklich nahtlos ist, dann kann die Schnarre nur aus den D-444 oder D-454 Serien stammen. Von nahtlosen Sonor CoB-Schnarren hab ich noch nix gehört. Die Kessel haben sich, seitdem Sonor die Maschine für nahtlose Kessel geholt hat, nicht geändert. Rein in die Presse und wieder raus. Ob das nun eine 1966 D-444 oder eine Phonic D-500 von 1975 usw ... ist. Gratungen haben die dann und wann mal geändert, aber halt so chaotisch wie halt Bad Berleburg immer schon gearbeitet hat.

Ich mein ja die Stahllegierung. Und wette 4:1 dass diese snare eine einfache rund umgebördelte Gratung hat, und keine 45° nach innen wie die klassische Phonic.

• Zitat

Original von Bibbelmann

Ich mein ja die Stahllegierung. Und wette 4:1 dass diese snare eine einfache rund umgebördelte Gratung hat, und keine 45° nach innen wie die klassische Phonic.

Höchstwahrscheinlich, aber das ist ja bei der Bezeichnung D-444 bzw. D-454 schon impliziert :D. Das Gerät hat ja auch ne Achterteilung und keine Zehner wie die Phonics. Baujahr ist garantiert vor 1974.

• Zitat

Original von newbeat

Höchstwahrscheinlich, aber das ist ja bei der Bezeichnung D-444 bzw. D-454 schon impliziert :D.

Ok, auch wenn das jetzt Mäusespalten ist
    http://www.sonormuseum.com/1966/sonor66p8.jpg
    hier hat die D-444 wie man innen sehen kann die Umbördelung 45° nach innen (das meinte ich mit 45°)
    Vielleicht hat das seine snare ja auch so, ich hab das aber selten(nie?)bei den Mittelklasse snares aus der Zeit gesehen.

• wo siehst n du da ne umbroedlung?

schnickschnack,
    ich hab sowas, also von aussen nach innen mit innen nem ueberhang,
    und das ganze sieht auch sehr rund aus

• Zitat

Original von esCo_LA_
    wo siehst n du da ne umbroedlung?

Das erste von den vier kleinen Bildern (links)
    Und das ist die Umbördelung die die billigen snares nicht haben. Die sind rund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!