Alesis MultiMix USB

  • Hi
    Ich bin auf das Mischpult von Alesis Multimix 16 USB aufmerksam geworden und wollte nun Mal folgende Frage an alle Recording-Spezialisten stellen:


    Das Mischpult hat USB-Ausgang und kann man da Effekte die du aufm PC hast auf die einzelnen SPuren legen oder ist das bei solchen Pulten nur der Master out der durch USB gesendet wird?


    Ich komme darauf, da ich bei http://www.homerecording.de n paar Tipps zum Drumset aufnehmen gesehen habe und da ist für die Bassdrum, Snare ,etc. aufgelistet welche Sachen man daran einstellen kann mit EQs und so, dass z.B. bei der Bass der Kick besser kommt etc. , und da ich keine tausende Effektgeräte anschaffen will.


    Danke
    Justus

    ++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

  • Hi,


    das Alesis USB-Teil schickt über USB nur die Stereosumme des Pultes zum PC.
    Zum Abhören wird vom PC auch ein Stereo-Signal an das Mischpult gesendet.


    Ich glaube, die Firewire-Version dieses Pultes schickt alle Kanäle einzeln.


    Lies mal die technische Spezifikation (kann man als PDF-File bei Alesis herunterladen)
    der beiden Pulte durch.


    Greetz.

  • Seven: Also ist das gar nicht gut ja? Gibts denn in der Preisklasse auch noch andere auch ohne USB? Ich guck auch selber nochmalaber vielleicht hast du ja noch nen Geheimtipp ;) ???
    Was ist mit den YAMAHA-Teilen? Diese MG-Serie?

    ++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

  • Ich glaube das Multimix-USB wurde schon von der Keys getestet. Würde aber auf jeden Fall zu den neuen Multimix Firewire raten, da kanst du alle Signale einzeln rausschicken.
    Es gibt auch eine Serie von Phonic - die heißt Helixboard und ist das gleich in Grün. Von Behringer solls auch so USB-Mixer - Xenyx, mit "British-EQ" (sollte Behringer etwa wirklich gutklingende EQs produzieren 8) ???) - geben (aber ob die nur Stereosumme können oder alle Kanäle separat, hab ich noch ncht durchschaut). Von Tapco gibts auch noch wat.
    Aber alles eher Low-Level, aber vermutlich reiht das für die meisten Homerecordings wohl schon!!! Wobei das "dicke" Helixboard ganz nett aussieht.
    Ach ja, von Yamaha, gibts auch zwei Pulte mit Stereo-USB-Out.


    Zur Qualität sonst kann ich sonst leider nix sagen.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Tim
    helixboard ist ein haufen schrott, wenn man den aktuellen testberichten glauben schenken darf. von daher nicht wirklich mit den alesis produkten
    zu vergleichen.


    Tja, schade drum...
    Ich werde mich wohl eher in Richtung M-Audio, Mackie etc. orientieren.


    Zitat

    stichwort: amazona.de


    Wobei ich da aus verlässlicher Quelle gehört habe, dass diese Testberichte leider nicht wirklich unabhängig sind. Also lieber noch durch andere Quellen verifizieren.


    Grüße, Philip

  • Ich konnte die USB und Firewire Version letztens ein bisschen testen und hab mit meiner Band entschieden die Firewire Version zu nehmen. Alles in allem ein sehr kompaktes Gerät, das guten Sound liefert.
    Mit Cubase konnten wir leider noch nicht probieren, jedenfalls weiss ich das bei der Firewire Version alle Kanäle separat (+Master Kanal) an den PC geschickt werden. Das Signal wird nach den Filtern abgegriffen, was auch nützlich sein kann.


    Hier noch mehr Infos


    Grüße!


    p.s. das Phonic wäre die billigere Alternative, siehe hier

  • ich will das nicht ins OT gleiten lassen. den dongle verleihen die auch gleich mit ? respekt ! ich bin übrigens der meinung das der themenstarter etwas auf dem holzweg ist. mit einem eq umgehen lernen kann man auch prima ohne pc und gedöne. (nicht das ich das könnte).

  • Ist nicht grad weit vom Studio bis zum Proberaum. Die Gitarren werden zeitweise auch in dem Studio eingespielt, nur die Drums bei mir und da ist der Herr Dongle auch mit dabei ;)
    Hab gestern übrigens mit dem Bandkollegen, der im Studio hilft, gesprochen und der meinte das LE völlig ausreichend ist und alle Spuren angezeigt und recordet werden können. Ist mir auch lieber, den das Firewire ist inkl. LE, dann sind wir vom Studio wieder n Stück unabhängiger :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!