Hallo
Ich brauche mal bitte Eure Hilfe.
Ich benötige für einen Song einige Sounds, die ich mit 4 Simmons E Drum-Pads und einem Sampler spielen möchte.
Nun brauche ich mal einen Tip, welchen Sampler Ihr mir da empfehlen könnt.
Wie gesagt, das ganze soll nur für wenig Sachen genutzt werden.
Es reicht also ein "kleines" Gerät denke ich.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Heiko
Welchen Sampler brauche ich ???
-
-
Wie viel Speicher benötigen die Samples?
Ansonsten wirst Du unter Ebay ohnehin hauptsächlich Akai-Geräte finden. Nimm dir das, das den notwendigen Speicher hat.
tonsel
-
Da liegt ja mein Problem.
Wieviel brauche ich denn ???
Das Teil muß ca. 1 min. speichern können. Nicht lachen, aber wie soll ich`s beschreiben.
Welche Marke und welcher Typ sind denn zu empfehlen, leicht zu bedienen usw.
Akai s ???, oder Emus ESI ??? -
Samplerate: 44100 Samples/s
Auflösung: 16Bit = 2Byte pro Sample (mono)Speicher = 44100 * 2 * 60sek = 5292000 Byte = 5MB
also müste der hier ausreichen:
http://cgi.ebay.de/AKAI-S2000-…27607QQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei dem kann man angeblich Flash-Speicher nachrüsten , so dass die Sampels im Gerät bleiben und man nicht nach jedem Einschaltenl von Floppy/CD/Festplatte nachladen muss.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit diesem Gerät! Hier gibts aber die Bedienungsanleitung:
http://www.akaipro.de/download…_d/S2000v130_und_EB16.pdf
tonsel
-
wenn es dir um die bedienung geht, dann setzt du dich am besten vor verschiedene geräte und probierst diese aus.....
denn manche finden emu gut, manche finden akai gut. aufgrund unterschiedlicher programm-strukturen ist es imo reine geschmackssache, mit welchen man sich am besten anfreunden kann.ausserdem kommt es darauf an, was du damit machen willst?
mit den pads drumsounds abfeuern, oder ganze loops?
möchtest du noch spezielle bearbeitungen machen....?
woher kommen deine samples? nimmst du die samples selbst auf, oder hast du sie im wav-format vorliegen, usw......
beschreibe am besten mal, was du machen willstda ich selbst im besitz mehrerer emu-sampler war/bin, gefällt mir emu persönlich sehr gut! andere schwören allerdings auf ihren AKAI
-
Hallo Heiko,
die hier bisher empfohlenen Sampler werden via MIDI angesteuert.
Hast Du schon ein entsprechendes Modul, welches die Triggersignale Deiner Pads in MIDI umwandelt ?Gruß,
Kai -
Hallo
Also ich hab ein Alesis D4 um die Pad`s zu Midi Signalen zu machen. Die Sound`s des Teil sind ja eher seltsam aber es soll ja nur die Midi Umwandlung machen. Oder ???
Die Sounds ... ja, da wird`s interessant.
Wie gesagt brauche ich das ganze nur für ein einziges Drum Solo.
Das klingt ähnlich einem Bass/Gitarre mit viel wildem Effekt. So einen Sound hab ich auf einem alten Keyboard gefunden - aber wie kommt der in den Sampler ???
Zur Info, damit Ihr mich nicht für verrückt haltet.
Ich spiele in einer Kiss Cover Band und derer leider schon verstorbener Drummer Eric Carr hat das halt auch gespielt.
Hab auch ein Video von dem Solo ist aber leider 18 MB groß.Aber ich hoffe das ich die Sounds nicht noch groß mit dem Sampler oder Rechner bearbeiten muß.
Viele Grüße
Heiko -
Zitat
Wie gesagt brauche ich das ganze nur für ein einziges Drum Solo.
Ich nehme an, dass das Akustik-Sounds werden sollen. In diesem Fall reichen einfache Samples nicht. Für einen realistischen Sound benötigt man sog. Multi-Samples mit höherem Speicherbedarf. Dabei werden für jedes Instrument mehrere Samples mit unterschiedlicher Anschlagstärke aufgenommen.
Da kanns mit 32MB schon eng werden. Darüber hinaus benötigt man ein Gerät das auch Multi-Samples kann. Weiter sollte der Sampler eine Festplatte haben, damit die Sounds nach dem Einschalten in annehmbarer Zeit im Speicher sind.
Für einen Song wirds dann schon teuer.
Alternativ-Vorschlag:
Falls euer Keyboarder eine moderne Workstation (z.B. Roland Fantom-X, Yamaha-Motif) hat, würde ich die Samples einfach dort reinladen. Die kann man dann auch per Midi ansteuern. Die Samples können bei o.g. Geräten auf gängigen Flash-Karten dauerhaft gespeichert werden.tonsel
-
Zitat
Das klingt ähnlich einem Bass/Gitarre mit viel wildem Effekt.
was ist denn ein Bass/Gitarre mit wildem Effekt?
wie lange sind denn ungefähr die samples? werden die samples geloopt, oder einzeln abgefeuert? usw....ZitatSo einen Sound hab ich auf einem alten Keyboard gefunden - aber wie kommt der in den Sampler ???
wenn du einen üblichen hardwaresampler hast (z.b. akai, oder emu), so nimmst du die gewünnschten samples einfach auf, schneidest je bedarf noch etwas nach, und speicherst das ganze ab!
wie tonsel schon sagt, ist eine festplatte bei längeren samples eigentlich essentiell: sobald das file ca. größer als 1 mb wird, dauert es beim laden via diskette schon eine gewisse zeit.
ich würde dir aus dem bisherigen standpunkt [ich weiss zwar immer noch nicht genau, was ein BASS/Gitarre mit wildem Effekt darstellen soll :-)] raten ein EMU ESI oder ein AKAI S-2000 sampler anzuschaffen. haben beide glaube ich um die 32 mb speicher und du kannst via scsi samples laden und speichern. dazu kaufst du dir dann ein SCSI-IOMEGA-ZIP-drive (kostet heute keine 5 EUR mehr!!!).
mit diesem setup kannst du dann die samples aufnehmen, bearbeiten, speichern und das wichtigste: via midi abfeuern!preislich wird das ganze ca. 100 EUR kosten
übliche alternative (siehe tonsel): ihr habt schon irgend eine möglichkeit samples abzufeuern! manche gitarren-/bass-effekte oder sonstiges kleinkram besitzt heute auch diese möglichkeit (wird gerade von gitarristen zum jammen benutzt).....frag doch einfach mal euere bandkollegen, ob die nicht etwas ähnliches herumfahren haben!
-
Hallo Heiko,
keine Sorge, das D4 reicht als Konverter hier völlig aus.
Den Vorschlag von Tonsel halte ich für Sinnvoll, wenn Euer Keyboarder entsprechendes Equipment hat.Ansonsten wird's dann AFAIK schon schnell dünne mit günstigen Sample-Lösungen. Die bei ebay günstig erhältlichen Hardware-Sampler haben meist den Nachteil, nicht zur PC-Welt kompatibel zu sein, so das die Ganze Kette der Sampleerstellung/Bearbeitung/Speicherung am Gerät gemacht werden muß, was eine z.t. durchaus erhebliche Einarbeitungszeit und das arbeiten mit eher aufwändiger und z.t. älterer Hardware bedeutet.
Bei vorhandensein eines geeigneten PC's/Laptops und der Bereitschaft/Tauglichkeit den auf der Bühne einzusetzen, könntest Du das vergleichsweise bequem mit einer Drumsampler-Software (Battery o.ä.) lösen, geeignete Soundkarte (mit geringer Verzögerungszeit) vorausgesetzt.
Als Hardware-Lösung zum abspielen von einfachen Samples würde sich evtl. noch ein SPD-S anbieten, welches zwar auch nicht unbedingt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber durch seine Kompatibilität zum PC-Soundstandard "wav" ein einfaches Erstellen der Samples am PC ermöglicht, welche dann mit einer CF-Card ins Gerät eingebunden werden.
Die Samples nimmst Du einfach auf, indem Du das Keyboard mit den benötigten Sounds an den line in der Soundkarte des PC's anschließt, und die Sounds dann mit einem Wave-Editor aufzeichnest, passend schneidest und dann auf der Karte speicherst.
BTW: Kannst Du nicht einfach das genannte Keyboard mitnehmen und direkt per MIDI ansteuern ?
Gruß,
Kai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!