Ich leide wohl grade unter dem G.A.S. -->
Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.
Vielleicht hat der ein oder andere ja gemerkt, dass ich MAL WIEDER versucht habe mein nicht allzu schlechtes Set loszuwerden um sich MAL WAS NEUES zuzulegen. Jetzt sieht es doch mittlerweile so aus, dass ich einen ernsthaften Interessenten habe und schon durchstöbere ich sämtliche Website in Deutschland und sämtliche Läden in der Umgebung, was es denn so momentan gibt.
Da kristallisieren sich dann 4 Kits heraus von meinen zwei "favourite" Marken die alle in der Oberklasse angesiedelt sind und vom Sound sicherlich alle auf einem gewissen Niveau spielen. Unterschiede vom Sound sind sicherlich da und etwas über marginal, für meinen persönlichen Geschmack unterscheiden sich die Kits im Sound schon, aber eben nicht sehr, will heißen, dass das "schlechte" Kit immer noch sehr gut klingt und das "beste" Kit halt ziemlich meinen Soundgeschmack trifft. Nun sind 2 Kits relativ gute und billige Angebote (stehen wohl schon zu lange und müssen raus) und 1 ist relativ normal gepreist.
Zu den Setgrößen: Bassdrum ist überall gleich, einmal ist ne Snare dabei, ansonsten net, die Kitgrößen varieren von 3 Toms bis zu 5 Toms. Wobei ich meist eh nur 2-3 spiele, aber 5 Toms geben dir halt die Möglichkeit zu varieren. Ich muss dazu sagen, dass ich halt in der Vergangenheit auch 5 bzw 4 Tom Sets besessen habe...
Kit 1
Ist momentan hammerhart genau meine Farbe. Hab mich absolut verguckt, schwarze HW ist eh für mich sehr geil. Sound ist aber eher am unteren Ende der Skala, Preis am oberen Ende der Skala. Ist ein 3 Tom Kit mit Bassdrum, Snare und Tomholdern. Budget wäre dann soweit erschöpft.
Kit 2
Die Farbe ist eher normal bis langweilig aber ok. Der Sound ist ne Nummer ordne ich an zweiter Stelle ein. Das Set hat schon leichte, aber kaum sichtbare Gebrauchsspuren. Dieses Set hat vier Toms und kommt mit nem Ständersatz und auch mit den Haltern aber ohne Snare. Preis liegt so, dass ich noch ne recht gute Snare kaufen könte und noch ein bis zwei nette Becken meinem Arsenal hinzufügen könnte.
Kit 3
Die Farbe spricht mich nicht so 100% an und gefällt mir von den 4 Kits am wenigsten, ist aber nicht so, dass sie mir überhaupt nicht gefallen würde. Das Set wäre neu und kommt mit 4 Toms (wobei die Größen besser gematched sind als bei Kit 2). Der Sound ist hammerhart, genau dass was ich mir vorstelle. Tomhalter, Snare , HW ist nix dabei, allerdings liegt der Preis so, dass ich das alles noch kaufen könnte vom Restbudget und auch noch 1 schönes Becken drin wäre.
Kit 4
Hier gibts Platz 2 für die Farbe, welche mir echt gut gefällt aber nur Platz 3 für den Sound. Der Preis ist so richtig gut, so dass ich gleich noch 2 Toms bestellen würde und so auf ein 5 Tom Kit kommen würde. Ansonsten ist auch genug Restbudget für Snare, HW und auch noch 1-2 Becken.
Ich hab mir Absicht keine Marke und keine Modelle genannt und auch keine Größen. Genausogut hätte ich JEHOVA rufen können...
Sicher kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, aber wie würdet IHR Euch entscheiden?
gruß
Jan