Vorsicht Bauchfrage.. Wie würden Sie entscheiden?

  • Ich leide wohl grade unter dem G.A.S. -->
    Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja gemerkt, dass ich MAL WIEDER versucht habe mein nicht allzu schlechtes Set loszuwerden um sich MAL WAS NEUES zuzulegen. Jetzt sieht es doch mittlerweile so aus, dass ich einen ernsthaften Interessenten habe und schon durchstöbere ich sämtliche Website in Deutschland und sämtliche Läden in der Umgebung, was es denn so momentan gibt.


    Da kristallisieren sich dann 4 Kits heraus von meinen zwei "favourite" Marken die alle in der Oberklasse angesiedelt sind und vom Sound sicherlich alle auf einem gewissen Niveau spielen. Unterschiede vom Sound sind sicherlich da und etwas über marginal, für meinen persönlichen Geschmack unterscheiden sich die Kits im Sound schon, aber eben nicht sehr, will heißen, dass das "schlechte" Kit immer noch sehr gut klingt und das "beste" Kit halt ziemlich meinen Soundgeschmack trifft. Nun sind 2 Kits relativ gute und billige Angebote (stehen wohl schon zu lange und müssen raus) und 1 ist relativ normal gepreist.


    Zu den Setgrößen: Bassdrum ist überall gleich, einmal ist ne Snare dabei, ansonsten net, die Kitgrößen varieren von 3 Toms bis zu 5 Toms. Wobei ich meist eh nur 2-3 spiele, aber 5 Toms geben dir halt die Möglichkeit zu varieren. Ich muss dazu sagen, dass ich halt in der Vergangenheit auch 5 bzw 4 Tom Sets besessen habe...


    Kit 1
    Ist momentan hammerhart genau meine Farbe. Hab mich absolut verguckt, schwarze HW ist eh für mich sehr geil. Sound ist aber eher am unteren Ende der Skala, Preis am oberen Ende der Skala. Ist ein 3 Tom Kit mit Bassdrum, Snare und Tomholdern. Budget wäre dann soweit erschöpft.


    Kit 2
    Die Farbe ist eher normal bis langweilig aber ok. Der Sound ist ne Nummer ordne ich an zweiter Stelle ein. Das Set hat schon leichte, aber kaum sichtbare Gebrauchsspuren. Dieses Set hat vier Toms und kommt mit nem Ständersatz und auch mit den Haltern aber ohne Snare. Preis liegt so, dass ich noch ne recht gute Snare kaufen könte und noch ein bis zwei nette Becken meinem Arsenal hinzufügen könnte.


    Kit 3
    Die Farbe spricht mich nicht so 100% an und gefällt mir von den 4 Kits am wenigsten, ist aber nicht so, dass sie mir überhaupt nicht gefallen würde. Das Set wäre neu und kommt mit 4 Toms (wobei die Größen besser gematched sind als bei Kit 2). Der Sound ist hammerhart, genau dass was ich mir vorstelle. Tomhalter, Snare , HW ist nix dabei, allerdings liegt der Preis so, dass ich das alles noch kaufen könnte vom Restbudget und auch noch 1 schönes Becken drin wäre.


    Kit 4
    Hier gibts Platz 2 für die Farbe, welche mir echt gut gefällt aber nur Platz 3 für den Sound. Der Preis ist so richtig gut, so dass ich gleich noch 2 Toms bestellen würde und so auf ein 5 Tom Kit kommen würde. Ansonsten ist auch genug Restbudget für Snare, HW und auch noch 1-2 Becken.


    Ich hab mir Absicht keine Marke und keine Modelle genannt und auch keine Größen. Genausogut hätte ich JEHOVA rufen können... :D


    Sicher kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, aber wie würdet IHR Euch entscheiden?


    gruß
    Jan

  • Hi Seven,


    ich würde den Sound des Kits immer vor die Optik stellen. Habe letztes Jahr auch die Qual der Wahl gehabt. Mein Set hat mich zuerst optisch auch nicht richtig vom Hocker gehauen, aber mittlerweile liebe ich es.


    Bin gespannt, welche Kits dahinterstecken. Ich hoffe du klärst uns auf, wenn du dich entschieden hast.


    Greetz, Hille.

  • Kit 3! Welches Kriterium wiegt schwerer als der Sound? Zumal du da beim spielen mehr aus dem Set heraus, als drauf siehst. Ein Set das ähm…“geil“…ähm klingt und dazu erschwinglich ist, wäre für mich der absolute Favorit.


    Bytheway…Wenn Du Dich entschieden hast, schreib mal was sich genau hinter den Sets verbirgt, denn neugierig bin i ja eh!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • @rapid....aha, sollte deine Frau eher hübsch oder intelligent sein?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Klar die Entscheidung wird natürlich umgehend hier publik gemacht. Das andere Set ist zu sagen wir 80% weg, aber da kann ja immer noch was dazwischen kommen. Ich hoffe aber mal nicht sonst ;( ;( :( :(


    Das Problem bei der Warterei:
    - Ich kann nicht warten
    - Ich bin bei sowas verdammt ungeduldig
    - Ich brauch das Kit halt für anstehende Gigs
    - Ich kann nicht warten.....

  • Ich denke Nachbestellung wäre kein Prob, am ehesten bei Set 4, weil das imho wohl am nächsten auslaufen wird, allerdings hätte ich da dann ja schon 5 Toms...


    Wiederverkaufswert denke ich ist bei allen gegeben. Aber ich spiele ja meine Mühle nun auch schon ein paar Jahre, so dass ich ein Set ja nicht kaufe mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen.

  • Form follows function heißt es doch, daher würde ich auch das Set mit dem beten Sound kaufen. Optik sieht man bei Gigs sowieso nicht so 100%ig, wenn da Scheinis draufstrahlen. Zur Not nach dem Kauf noch etwas sparen und das Set im Steger Lieblingscover folieren.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Mein Bauch sagt, der Ton macht die Musik. Wenn du das Set aber nicht nur im Proberaum spielen willst/musst, dann bekommt die Optik doch eine gewisse Berechtigung.
    Dass du nicht warten kannst, ist eher schlecht, denn mit Geduld lässt sich ja vielleicht ein optimales Set für dich finden: Schöner Klang und auch noch gut anzuschaunen.
    Oder, wie bei meiner Frau: Hübsch und intelligent :P

  • ich schliesse mich meinen vorrednern an. ton wär mir auch das wichtigste. solange du die optik nicht absolut verabscheust wäre das sekundär.


    auf die aulösung bin ich ma gespannt... man hat ja shcon so paar vorstellungen, wer welches kit sein könnte... ;)


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Klarer Fall, Seven: Kit 3.


    Inhalt vor Optik, alles andere ist primär.
    Schließlich ist's ein Drumset & keine Frau!
    Und im Speziellen wg. Intelligenz vs. Optik:
    Intelligente Frau brauch ich nicht, bin ich selbst!


    Ah, muß Alice Schwarzer wieder mal ordentlich Bescheid sagen.


    Keep on Dingens
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Für mich gilt hier dasselbe wie bei Frauen:


    BEIDES ist entscheidend und eminent wichtig. Eine Frau muss für mich schön UND intelligent sein. Ein Schlagzeug muss für mich gut aussehen UND den Sound bieten, den ich haben will.


    Von dem her kommt von mir hier ein anderer Tipp: Keins der vier ist es. Wenn du mit einem ordentlichen Budget vor so einer Neuanschaffung stehst, dann schau besser nach einem Set, das 100% und ohne Zweifel das Richtige ist. Es sei denn, dein G.A.S. ist so stark ausgeprägt, dass du in einem Jahr eh wieder alles verkaufen willst, um Platz für Neues zu schaffen... Übertragen auf Frauen: Schönheit reicht u.U. auch aus, wenn das Ganze nicht für längerfristig gedacht ist.


    Bei all dem denke aber immer an den schwäbischen Leitspruch: Scheeheit vergoht, aber wiaschd bleibt wiaschd. Ond schlecht verkaufa ond schlecht heirada kaasch äll Dag.

  • Ähem, ja genau Josef, vollste Zustimmung.
    Was heißt "wiaschd" noch mal genau?
    Du könntest aber auch alles übersetzten, nur so wg. der Verständlichkiet:-)


    Nähere Infos zu G.A.S. gibt's hier. Es geht zwar um Bassisten, es ist aber trotzdem unterhaltsam!
    Btw., das ist eine super Page, für alle die den Noten nicht nur Länge, sondern auch Höhe zuordnen wollen...*


    Keep on Groovin'
    fwdrums



    *O.k., das war zu kryptisch: Dort gibt's ausführliche & interessante Infos zu Harmonielehre & Songwriting.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zunächst mal - das:


    Zitat

    Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.


    hast du so schön dargestellt, dass es Hervorhebung verdient.


    Dann zum Set: Neben Ton, Optik und Wiederverkaufswert würde ich noch Gewicht und Roadtauglichkeit (wie schnell / gut lässt es sich Auf- und Abbauen, wie robust ist es, ist es gleich 2 Scheine weniger wert, wenn Kratzer drin sind etc.) berücksichtigen, da du es ja live spielen willst.


    Und natürlich - wie klingt es abgenommen (live-Situation)? Das ist ja oft was anderes als in natura.


    Den Ton finde ich zwar -logo- wichtig, ABER: den kannst du ja wie nichts anderes sonst beeinflussen durch Felle, Stimmung usw.
    Und so richtig Spaß macht ein toll klingendes aber *%§"§&/ aussehendes Set auch nicht. ;) Und beim Publikum hört ja auch das Auge mit ...

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Ähem, ja genau Josef, vollste Zustimmung.
    Was heißt "wiaschd" noch mal genau?
    Du könntest aber auch alles übersetzten, nur so wg. der Verständlichkiet:-)


    wiaschd = wüst, hässlich (aber eine genaue Übersetzung gibt es nicht)


    Alles andere dürfte doch klar sein, ist doch schon fast hochdeutsch.

  • Hi,


    bei solchen problemen (neues set, neue freundin, neuer job, etc.) mache ich mir immer eine entscheidungsmatrix: alle relevanten kriterien (umfang, sound, farbe, kesselgößen, preis, etc.) werden in jeweils einer spalte genannt und für jedes set wird dann zeilenweise eine punktzahl von 1-10 vergeben. welches set am ende die meisten punkte hat gewinnt. oder das set mit den zweitmeisten punkten, weil ich es vielleicht doch vom bauch her besser find... :D


    spass beiseite: mir hilfts, probiers aus, du hast ja im prinzip schon angefangen (sound platz 3 usw.).


    gruss


    alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!