Midi Verzögerung

  • Hallo erstmal.


    Ich hab hier fleissig die Forumsuche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich besitze TD8 von Roland und bin gerade dabei Midi aufzunehmen.
    Hab alles eingestellt Pcin -> TD8out und PCout TD8in. Kanaleinstellung hab ich auch richtig gemacht, da ich ja aufnehmen kann. Wenn ich nun abspielen will hör ich nix. Also hab ich vom Masterout eine Verbindung zu meinem Line 6 Audiointerface verlegt. Nun gut jetzt hör ich alles, hab aber das Problem dass, wenn ich aufnehme, das angeschlagenen Signal doppelt(verzögert) höre. Nun gut, da hab ich hier im Forum gelesen, das mit dieser Methode das TD8 2 mal angesprochen wird und deshalb dieser Effekt besteht. Nun hab ich den Modus (Local on) auf off gestellt, weil das die Lösung des Problems wäre. Nun gut die Lösung war es nur halb, den die Doppelschläge sind zwar weg, aber leider der falsche. Dieser wo exakt, wenn ich das Pad anschlage, den Schlag übernimmt ist nun weg und ich höre nur den 2ten verzögerten. Lt Aufname ist das kein Problem da der Schlag richtig positioniert wird, nur wärend ich einspiele ist es mist zu spielen. Wie bekomm ich das wieder hin?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Sorry hab ne Fehlinformation gegeben. Das Masterout hab ich natürlich ans Mischpult (das nicht über das Interface läuft) angeschlossen und nicht am Interface sorry mein Fehler.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Also geroutet ist es so


    Pc midi out --> TD8 midi in
    Pc midi in --> TD8 midi out
    TD8 master out --> Mischpult (direkt auf die Lautsprecher)


    Einstellung TD8 Midi Kanal 10
    Einstellung Live 4.0 Midi from Soundblaster Live! Midi Kanal 10
    Einstellung Live 4.0 Midi to Soundblaster Live! Midi Kanal 10


    Danke mal voraus für den bisherigen Hilfeversuch

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    route in deiner software den midi-eingang auf den richtigen ausgang


    bzw.auf gar keinen midiausgang ! Oder schalte midi thru in der host software ab. Lasse also das signal während der Aufnahme nicht durch den rechner laufen, bzw.nicht hinaus. Schalte local control auf on und höre während des spielens direkt vom modul ab.

  • bei dieser konfiguration und local-off am e-drum modul:


    imo kann das nur auf eine midi-latenz am rechner hinweisen!


    soweit ich weiss, kann man doch in live4.0 einstellen, ob das midi-signal durchgeschleift wird, oder nicht....sind diese kleinen knöppe im mischpult-trackt.....


    ich würde es sowiso anders regeln: local-on am TD-8
    danach gibst du während der aufnahme direkt das midi-signal an den rechner....live nimmt das ganze auf und gibt dabei nichts anderes aus (also das midi-signal nicht durchschleifen). nach der aufnahme: wiedergabe...dabei gibt dir live die aufgenommenen midi-signale direkt an dein TD-8 zurück: dabei ist auch wichtig, dass du das midi-signal in live nicht durchschleifen lässt (sonst entsteht nämlich der genannte effekt: das TD-8 empfängt midi-daten und gibt evtl. die gleichen wieder aus...diese gehen wiederum zurück an live und die schleife ist da!)


    aber ich denke am einfachsten wird es, wenn du das TD-8 einfach so einsetzt, wie es geliefert wurde; d.h. keine veränderung der midi-setups. danach liest du dir das kapitel von live und midi-aufnahme durch.....beschrieben ist die aufnahme von synths, oder ähnlichem...aber dein TD-8 ist in diesem fall genau das gleiche


    dann sollte es funktionieren!!!

  • Ah verstehe, da ich ja mit Midi zum TD8 zurückkomme und TD8 deshalb einen Sound produziere und auch noch extra den Sound durch das Masterout wiedergibt, passiert dieser effekt hab ich das richtig verstanden?


    PS: Dieser Effekt ist aber nur da wärend der Aufnahme. Beim Abspielen ist alles ganz normal.


    Ich werde das mal versuchen wenn ich zu Hause bin. Melde mich danach nochmal wenns und obs funktioniert hat.


    Danke vorerst mal.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • das ist ganz einfach zu verstehen:
    du triffst ein pad. das trigger-to-midi-interface am TD-8 erzeugt eine midi-on-note und durch local-on wird dein TD-8 intern zur soundausgabe gezwungen (1. schlag ist zu hören). gleichzeitig gibt dein TD-8 die selbe midi-on-note via midi an dein PC. dort hast du eingestellt, dass alle midi-signale erkannt werden, allerdings gleichzeitig eine kopie davon auf die midi-outs am rechner geht. aus den midi-outs vom rechner erhält dein TD-8 am midi-in exakt das gleiche midi-on-note-signal, welches nun zeitverzögert ist (midi hat eine "gewisse" latenz, ausserdem muss es zuerst mal in die hardware deines rechners, dann zur software, und wieder alles zurück). das midi-note-on-signal von midi-eingang am TD-8 erzeugt dir dein 2. schlag.


    wenn du jetzt in der software einstellst, dass das midi-signal nichtmehr "durchgeschleift" wird, sollte alles funktionieren!

  • Ahhhhhh jetzt hats klick gemacht :D


    Dann ist also das Signal das ich Zeitverzöger höre nichts anderes als das Midisignal das vom Rechner zurückkommt und daher die Latenz.


    Vielen Danke für die Info und werds sofort zu Hause probieren.


    Man jetzt kann ichs nicht mehr abwarten bis Feierabend ist :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • jepp so sollte es sein!
    check it out :)


    da ich ne zeitlang live benutzt habe, weiss ich noch, dass es dort in der mixer-abteilung (also unterhalb der live-schnipsel) ein button gibt, mit dem du den midi-thru aktivieren bzw. deaktivieren kannst
    (vorher allerdings alle ansichten des mixers anzeigen lassen)


    notfalls nochmals in der anleitung nachschauen oder einfach in einem synth-forum nach live, midi-thru suchen


    dann viel spass heute abend :)

  • vielen dank es funktioniert.


    jetzt hätt ich noch eine frage bezüglich TD8. Ich weiss das ich hier falsch bin da es in die Sektion E-Drums gehört aber ich frag trotzdem weil hier soviele kompetente Leute hier sind :D.


    Also leider höre ich beim den Pads nicht alle. Das liegt daran weil ich nur 2 auf Kanal 10 stellen kann (Kit und Perc). Rest (Part1-4) geht net. Wenn ich diese einstellen möchte dann erscheint der Kanal nicht nur 1-9 und 11-16. Was kann ich da machen?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • ich bin ehrlich:
    deine frage/erklärung des problems habe ich jetzt nicht verstanden.


    wenn es sich um ein TD-8 spezifisches problem handelt, dann frage lieber im edrum-forum....ich selbst spiele nämlich kein TD-8

  • Jo is spezifisch ich frag mal im TD 8 Forum.


    Ok nochwas. Wie gesagt hat wunderbar mit den Einstellungen gefunzt bin jetzt aber mittlerweile draufgekommen das ich noch ein problem habe :D. Sorry für die Nerverei.


    Also. Jetzt funktioniert das Aufnehmen da aber ich habe trotz allem Mini Verzögerungen dh. der Schlag vom Pad kommt um ein biiisschen zu spät. Schätze mal das hat mit der Sync zu tun.
    Hab da auch schon alle Einstellungen versucht. ZB ms beim Ausgang extrem verstellen (also nicht auf 0 lassen) oder beim eingang. bin der Meinung wenn man diese Werte extrem verändert und das ist der Grund warum es verzögert kommt, müsste man auch eine extreme Änderung merken. Dem ist aber nicht so. Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • das mit der zeitverzögerten einstellung am TD-8 ausgang kann ich mir kaum vorstellen.....wie heisst denn der wert genau, den man dabei in ms-schritten verstellen kann?


    mir ist nämlich bis heute kein midi-modul (synth, mischpult, lichtanlage, usw.) bekannt, an dem man die gesendeten midi-signale zeitlich verzögert abschicken kann!


    nur emagic hatte soetwas mal entwickelt, aber das ganze lief unter einer komplett anderen anwendung!


    ausserdem hat ein zu spätes signal nichts mit sync zu tun! der sync wird dazu benutzt zwei midi-geräte miteinander zeitlich zu synchronisieren: sprich du hast ein sequenzer im pc mit 140 bpm laufen und willst dazu effekte aus einem per midi-sync verbundenen effektgerät abfeuern (z.b. delay). wenn du nun eine tempoänderung am sequenzer machst, würde dein effektgerät bei non-sync weiterhin mit 140 bpm das delay liefern.....
    sind die geräte miteinander synchronisiert, so geht dein effektgerät der master-midi-clock hinterher!


    was hast du jetzt genau verstellt? [die sache mit den ms]???

  • und nochmal zum TD-8
    was meintest du mit Part 1-4??? sind das begleitspuren (wie z.b. bass, usw.)????
    was ich auch nicht ganz verstanden habe: du kannst nur 2 pad's via midi-übertragen??? danach sagst du, dass du sowohl drums als auch percussion auf kanal 10 legen kannst? was nun???


    :)

  • Die Sache hab ich nicht am TD8 verstellt sonderm im Live 4.0


    Hier der Link vom Screen


    http://rapidshare.de/files/11752022/Unbenannt.JPG.html


    Da sieht man alles wichtige.


    Edit: Das mit den Midi Kanälen da meld ich mich noch, les ich noch vorher die Beschreibung komplett. Will dich da nicht unnötig überfordern :D.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Ah ok bin ein wenig weiter. Hab vorgestern noch nicht mit midi sondern mit audio aufgenommen und wenn ich die audiospur mitabspiele hab ich audio + midi spur wieder die doppelte verzögerung dh. vorhin hatte ich diese Verzögerung wenn ich eingespielt habe (also nur beim Einspielen selbst). Jetzt hab ich der Verzögerung noch immer aber nur beim Abspielen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!