Fußmaschine einstellen

• Hey,
    hab mir vor kurzer Zeit ein Janus ergo Pedal schenken lassen. Nur hab ich das problem, dass sie ned so wirklich läuft wie ichs mir so vorstell.
    Niedrige Geschwindigkeiten sind kein Problem aber wenn ich so ab 140 - 150 bpm 16tel spiel kommts mir vor als würde die maschine zu langsam dafür sein.
    Gibts irgendwelche Tipps wie man die Maschine am besten einstellt? ( Beaterlänge, Beaterwinkel, Spannung, mit oder ohne ergo plate )
    Hat wer von euch die Maschine und wie habt ihr sie eingestellt?

Hab dann nonch ne Frage zu dem Pedal, will ned noch nen thread aufmachen:

wie befestige ich den Bandzug ( anstatt Kette ) an der Maschine?

danke für antworten
    kili

--------------------------------Bums--------------------------------

• das wechseln von kette zu band (nur interessehalber) scheiterte bei mir daran, dass eine der entsprechenden schrauben so unfasslich sorgsam da reingedröselt ist, dass man sie nicht mehr rauskriegt. (die an der unterseite der trittfläche)
    ich meine, mich erinnern zu können, dass drumstudio1 das gleiche problem bei der janus ergo dofuma hatte.
    wie das alles in der theorie funktionieren sollte, steht übrigens in der grenzdebilgerecht bebilderten, dafür jedoch textarmen bedienungsanleitung. im notfall mal die dvd reinziehn.
    falls es bei dir funktioniert und du nicht letztlich eine durchgedrehte schraube hast: glückwunsch.

diese ergoplatte braucht eigentlich kein mensch. was die sonstigen einstellungen angeht, wirst du ums ausprobieren, wie du am besten klarkommst, nicht herumkommen.
    viel spaß.

edit sagt, dass die dvd nicht hilft, außer man möchte die ergo-platte wechseln. oder sehen, wie alfredo reyes jr. text abliest und dabei NIEMALS in die kamera guckt.

Ordugele muss sein.

Einmal editiert, zuletzt von mad-drive ()

• was erwartest du ? janus spielen grad mal 14 Leutchen hier im Forum. Da dauerts halt ein wenig mit den Antworten.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Wenn sich die Schauben lösen lassen (bei mehreren Drummern lassen sie sich nachweislich auch unter Zuhilfenahme eines Föns - oder whatever - nicht lösen ohne kaputt zu gehen...) wäre es zumindest theoretisch bei der Janus prinzipiell! recht einfach gewesen.

Vielleicht bin ich da zu fies ´drauf aber kein Mensch braucht wirklich die Anleitung oder das beiligende 3. Welt-Video um von Kette auf Nylon zu wechseln (gedreht nach dem Motto "wie können wir multimedial auch dem kleinsten Hirni klarmachen, dass Mapex immer noch auf dem langen, beschwerlichen Weg zu einer großen Drumfirma ist und gegenwärtig von zeitgemäßem Qualitätsmanagement und betrieblichem Vorschlagswesen weit entfernt"). Joke-Modus-off :) Für andere Umbauten am Pedal möglicherweise eher. Da ist aber wie bereits erwähnt die Bedienungsanleitung für Anfänger völlig unzureichend.

Egal:
    Die erste Schraube (schimpft sich glaube ich Imbus) ist jene welche "dich anschaut" wenn Du von oben auf Dein Pedal schaust. Sie ist an der Übersetzung befestigt und ist schwarz. Da können keine ZWeifel entstehen, da an ihr ja direkt die Kette SICHTBAR fixiert ist. Zum lösen der Schraube den entsprechenden Schlüssel verwenden.

Zweitens schraubst Du auf der Unterseite des Janus Pedals die silberne billigschraube ab (wenn sie nicht zerbröselt) und machst das Nylon ´dran. Das muß wenn man 30 % Chance auf Erfolg haben will mit einem 100% passenden Schraubenzieher/Dreher erfolgen. Aber auch dann gilt sofort beim Versuch des Umbaus:
    DANGER - JANUS SELF-DESTRUCTION-MODE IS ACTIVATED

Ganz offengestanden, hat das von Dir geäußerte "Geschwindigkeitsproblem" aber nichts wirklich relevantes mit Nylon oder Doppelkette zu tun. Insofern ist meine Erklärung faktisch sinnlos - und eine wirklich spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit (abseits individueller, subjektiver Befindlichkeiten :) mittels dieses Umbaus ausgeschlossen!

edit... Schreibfehler am frühen Morgen...

• Hi,

Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an der Maschine sondern an deiner Technik?
    Du kannst ja nicht erwarten dass du weil du jetzt eine "bessere " Fussmaschine hast, gleich bei 180 BPM einsteigen kannst und da keine Probleme hast.

MfG Flo

• Hallo,

diese Posts hier sind schon älter, dennoch möchte ich kein neues Theard für meine Frage aufmachen, ich hoffe das ist entschuldbar!

Mein Frage:

Kann es sein, das eine Fußmaschine für ein Tempo nicht angemessen ist, oder nicht mehr ausreicht ?

Mir kommt es so vor, bei meiner Fußmaschine, da ein gewisses Tempo nicht mehr funktioniert, was Double Bass angeht!
    Welche Optionen bleiben da für mich über, ohne eine neue zu kaufen ?
    Gibt es Verschliessteile an einer Fußmaschine, die regelmässig gewechselt werden müssten ? (wie Feder etc.)

Ich habe meine Fußmaschine nun über 4 Jahre (wenn nicht noch länger) und mittlerweile, hmmm ... denke ich das sie für meine Spielstil bzw. für meine Geschwindigkeit nicht mehr angemessen (oder evtl. zu runtergeritten) ist!

Liebe Grüße.

P.s. Nach welchen Bedinungen, sollte man den eine Fußmaschine einstellen ?

• Skin,

wenn Du eine "billige" FuMa hast, dann wechsele die Feder aus. Ansonsten kann das nicht sein, was Du beschreibst !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Naja, die Feder hatte ich auch schon im Sinn ... ich meine mit der Zeit wird diese wirklich nicht mehr ihren Dienst nachgehen können!

Allerdings würde mich mal interessieren, was genau "nicht sein kann" was ich beschreibe ?

Liebe Grüße,
    Skin.

Einmal editiert, zuletzt von Skinthinner ()

• Zitat

Original von gagadigugu
    hm schade will mir nich noch jemand helfen? ;(

ok,

mach mal ein foto von deiner fuma.

möglichst seitenansicht.

dann ist es noch abhängig davon..............bist du sportlich, oder eher träge?

hast du masse, oder wiegst du eher 45 kg mit bespannung?

ist eine einstellungssache.

winkel, federvorspannung,.........etc.

kann sein das du mal trockentraining mit gewichtsmanschetten an den füssen machen musst.

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Zitat

wenn Du eine "billige" FuMa hast, dann wechsele die Feder aus.

hör da nicht drauf. das ist kaffee.

wenn du zu "langsam" bist, liegts nicht an der fussmaschine, sondern an dem körperteil, das das ding bedient.
    heutige fussmaschinen funktionieren recht gut. selbst in den 80ern hat es kaum noch unbrauchbare fussmaschinen gegeben.

sei einfach etwas geduldiger mit dir.

Satellite of Love

• Nun ja ... die Sache ist ja die, das ich nicht der Einzigste bin, der sollche Probleme hat!
    Seitdem ich das Schlagzeug etwas mittig gestellt habe, bzw. umgeräumt habe, sitdem ist das so seltsam, nicht nur bei mir sondern auch bei meinen besten Freund, der nebenbei auch noch auf den Schlagzeug spielt!

Ich denke fast, das es was mit der Einstellung zu tun hat.

Ich denke allerdings auch das es bei mir etwas mit der Muskelmasse zu tun haben kann, allerdings ging es früher auch und ich spiele ja nun nicht seit gestern ;)

Wie kann man den Aktiv daran arbeiten, damit man evtl. mehr Ausdauer und Kraft hat ?
    (Sollche Gewichtsmanschetten ist eigentlich eine gute Idee, nur sind die auch recht teuer!)

Grüße,
    SkiD.

//EDIT: Hilft da schon joggen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Skinthinner ()

• -gewichtsmanschetten

-muckibude ( da vor allem kniebeugen mit gewichten und wadenmaschine)

-joggen oder langstrecken/ marathonlauf ist nur was für speed- und deathmetal drummer

es schadet zwar nicht, bringt dich aber nicht wirklich weiter.

Eisenbiegerei 8)
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• naja...material spielt schon ne rolle..auf ner dw9000 sollte man besser spielen können als auf ner millenium für 75€ :)

• Solange die Lager keinen Schaden haben tut es auch ne millenium für 75 Euronen (so eine hab ich als Ersatzmaschine, wenn bei der Pearl Eliminator mal die Kette reißen sollte.
    Find es ganz praktisch, ab und zu auf dem Billigteil zu üben - nach dem Motto: kannst Du es auf der, dann kannst Du es auf jeder.

Interessante Beobachtung auf einem 3-Tägigen Festival, wo alle auf ein und dem selben Drumset rumhämmern:
    Becken bringen alle selber mit (das gebührt der Anstand).
    Was Drumhocker, Fußmaschine und Hi-Hat betrifft: Die guten Drummer haben das genommen, was da war. Je schlechter (o.k. subjektiv) der Drummer desto mehr Kram hat er angeschleppt.

Das sollte uns zu Denken geben. Thomas Lang hat auf einer seiner DVD's bemerkt, dass er das was er mit den Füßen macht auf jeder x-beliebigen Fußmaschine machen kann (und das ist nicht wenig) - zur Not auch ohne jedwede Fußmaschine.

Gruß
    PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Zitat

Original von youngalcapone
    Ist doch alles Schwachsinn! Probier mal mit Schach spielen.
    Danach gehts bestimmt besser.

jo, schach hilft da bestimmt!;)

falls nicht würde einfach üben helfen, und wenn deine muskulatur nicht mitmacht, notfalls auch mit hilfsmitteln.

hast du noch mehr so kompetente ratschläge?

erinnere dich doch mal, wie deine anfänge waren, oder bist du über dieses stadium noch nicht hinnaus!?:P

Eisenbiegerei 8)

• Zitat

Original von Essetiv
    -gewichtsmanschetten

-muckibude ( da vor allem kniebeugen mit gewichten und wadenmaschine)

-joggen oder langstrecken/ marathonlauf ist nur was für speed- und deathmetal drummer

diese ratschläge scheinen mir nicht kompetenter als die schach-sache.
    zum glück schrobtest du aber auch noch
    "es schadet zwar nicht, bringt dich aber nicht wirklich weiter".

mein vater läuft übrigens marathon. seine melodic-speed-deathmetalband hat trotzdem noch nicht den weg auf die großen bühnen gefunden.
    was läuft da schief? und wieso heißt es eigentlich "iron" und nicht "metal" man?

ferstet jets garniks mer:

mett

Ordugele muss sein.

• tja,............

das mit den death- oder speedmetal bands ist so ne sache.
    die meissten drummer aus dem genre sind einfach nur wahnsinnig schnell und ausdauernd.:O

deshalb auch der vergleich mit dem marathonläufer.

weil mehr als schnell und ausdauernd ist bei den meissten nicht ( die meissten sind nicht alle)!
    der rest ist geschrömmel!:P

das mit dem training hab ich nicht ohne grund gesagt.
    mein letzter schüler war 1,90m gross, jedoch konntest du den auf den meter dreimal durchbrechen.

bei der vorspannung die ich spiele, musste er sich ( dies ist jetzt überspitzt) mit seinem gewicht auf das pedal stellen um es bewegt zu bekommen.;)

und ich vermute ganz einfach mal, ein ähnliches problem liegt hier auch vor.

wenn nun aber die minimalste vorspannung schon zu viel ist, gibbet nur zwei möglichkeiten.

entweder ohne feder spielen, was gleichbedeutend ist mit das instrument schlagzeug zu vergessen,

oder aber an der muskulatur arbeiten.:P

gruss jürgen:D

Eisenbiegerei 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!