Brachialer Sound - Wie?

  • Tach.
    Also ich find irgendwie das meine Toms einen recht öden und leeren Sound von sich geben [also steckt kein Boom dahinter].
    Ich wollt halt gerne mal wissen wie ich es schaffe das meine Toms richtig 'Boomen' ?!
    Momentan sind 'Remo 188'-Felle auf den Toms gezogen, und ich spiele ein Yamaha Rydeen.
    Also wodran kannst liegen? An meinen Toms oder an den Fellen?
    Und wenns an den Fellen liegt, welche Felle geben einen richtigen Boom (bzw. Bass ) ab.


    Danke schonmal im vorraus.

  • hallo


    Also ich vermute du suchst einen vollen sound weil einr einer Basssound is relativ langweilig wenn du vollen sound willst dann probier es mal mit ambassador clear oder coated und wenn er ein wenig kürzer sein soll finde ich die evans G2 felle auch ganz nett ... vorrausgesetzt ist natürlich ein gutes Schlagzeug mit guten Kesseln.

  • Jepp, tut es, wenn du des Zeug mal durchlesen würdest... :rolleyes:


    Im 2. Link sind zB für die verschiedenen Trommelarten verschiedene Fellkombinationen mit Sound sowie Stimmmöglichkeiten und -verfahren aufgeführt...


    Ach ja, meine Empfehlung:


    Wenn Abgenommen mit Powerstroke 3 (Schlag) und Ambassador (Reso) probiern...


    Wenn rein akustisch würd ich sowohl für Schlag- als auch Resofell Ambassador nehmen.


    Wenn der Sound obertonärmer werden soll, dann immer als Schalgfell die beschichtete Variante aufziehn (weiss)...


    Aber durch lesen hättest des scho lang selber rausbekommen...


    Des meiste macht eh die Stimmung aus:


    Mit der reinen Ambassadorbestückung (in klar) bekomm ich sowohl ringige Jazzsounds ausm Kit, wie auch absolut tiefe und bassige Rocksounds, die Stimmung machts ;)

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Kleiner Tipp noch am Rande:


    Das Publikum hört IMMER nen komplett anderen Drumsound als du hinterm Kit.


    Kann also sein, dass bei dir alles total ringig klingt und beim Publikum der Fette Bassschub ankommt...
    Du musst immer fürs Publikum stimmen, net für dich...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set


  • Bass macht nicht zwangssläufig eine Fülle. voll wirkt ein Ton dann , wenn du höhen, mitten und tiefen im klangspeektrum hast. Man kann natürlich durch gewisse Maßnahmen die obertöne etwas abdämmen um die Bässe zur Geltung zu bringen z.b. Doppellagige Felle. Meiner Meinung nach scheint ein Ton voller , wenn der sustain ausreichend vorhanden ist. Also bei doppellagigen Fellen ohen Dämpfungsring aber ist latürnich alles geschmackssache

    Laber Lothar

  • ... und dann kann ich mir die "Härte" nicht verkneifen...


    ... nie vergessen, dass ein Rydeen das unterste Ende der Fahnenstange darstellt. Wenn Du sowas vom Höreindruck womöglich mit im Studio umfassend nachbearbeiteten Drumsets vergleichst (gar professionellen CD-Produktionen) wirst Du 0,0 Sound-Übereinstimmung mit Deinem Set feststellen.


    Aber selbst die teuersten Sets! weisen KEINESFALLS gottgegeben einen drückenden Bass-boooom in Sachen Tomsound auf. Viele werden Werksneu immer noch so gestimmt, dass Amateure vom Höreindruck oft glauben Bongos vor sich zu haben. Also selbst bei High-End Kits muß man am Klang feilen (wenn man diesen Boooom-Sound liebt) und mindestens ebenso wichtig: man sollte einen ordentlichen Punch haben!


    Tips zum Fellkauf alleine helfen eher wenig weiter... auch vom Stimmen der Toms muß man viel verstehen, insbesondere der Interaktion (Wechselwirkung) zwischen Schlag- und Resofell, also wann es Booooouuuuuuuuuum macht und wann Boiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing - also ob kurz nach dem Anschlag die Tonhöhe nach unten oder oben geht/gehen soll. Aber auch hier wird der ein oder andere Thread weiterhelfen. Und über das Ausprobieren lernt man auch viel.


    Viel Glück, Fleiß und Erfolg

  • Auch wirken sich die Sticks, die du nutzt, erheblich auf den Sound der Trommeln aus! Wenn du z.B. mit 7A Kinder Sticks ( ;) ) spielst, die dazu auch noch einen Mini-Tip (Spitze) haben, dann darfst du dich auch nicht wundern, dass es öde klingt und keinen Punch hat. Probier mal Sticks mit dicken, runden oder fassförmigen Tips und ordentlich Masse dahinter und probiere og. Felle mal aus.


    Viel Glück und Erfolg.


    Oh, und es dauert echt LAAANGE bis man den für sich richtigen Sound am Set entdeckt und weiß, wie man ihn reproduzieren kann (sprich: Stimmen lernen).


    Greetz,
    TheK

  • Zitat

    Auch wirken sich die Sticks, die du nutzt, erheblich auf den Sound der Trommeln aus! Wenn du z.B. mit 7A Kinder Sticks ( ) spielst, die dazu auch noch einen Mini-Tip (Spitze) haben, dann darfst du dich auch nicht wundern


    Ich spiele mit Pro Mark: B5-Sticks. :rolleyes:



    Naja, danke für die Posts. :)

  • Naja, was hattest du erwartet?


    eine Patentlösung gibts niemals.


    Und schon garnet eine für ein fremdes Kit, des man selbst noch nie unter den Prügeln hatte...


    Man lernt ja auch im Stimmen nie aus.
    Ich hab mein jetziges Set scchon seit 98 oder 99, so genau weiss ich des nimmer, und jedes mal, wenn ich wieder dran "rumstimme", oder neue Felle aufziehe lerne ich wieder dazu.
    Ich hab auch schon neue Felle nach ner halben Stunde wieder runtergehauen, weil sie sich einfach net in der Weise stimmen ham lassen, wie ich sie wollte. Dann des nächste Fell, gleiche Marke, gleiche Serie draufgemacht, und plötzlich gings...


    Hab mir dein Set von der Kesselbauart usw mal genauer auf der Yamaha-Seite usw. angeguggt.


    Persönlich würd ich mal mit der Kombination weisse Ambassadors als Schlagfell und klare als Resos anfangen (ich hatte mal n altes Rockstar mit ähnlicher Kesselkonstruktion, da hat des ganz gut funktioniert)...


    Wenn du noch keine oder sehr wenig Stimmerfahrung hast (wovon ich nachm Lesen deines Galleriethreads einfach mal ausgehe), wirst du dir mit weissen Pinstripes auf den Schlagfellen leichter tun. Die sind zwar (nicht ganz zu Unrecht) etwas verpönt bei manchen Schlagzeugern weil sie eben dadurch dass sie zweilagig sind den Sustain wesentlich verkürzen, aber sie sind halt auch wesentlich einfacher in ne einigermassen Stimmung zu bringen, als einlagige Felle...


    Lies dir jedenfalls vorm Aufziehn und Stimmen der neuen Felle die DrumtuningBible genau durch und halte dich an die Vorgehensweise, das hilft wirklich, auch wenn manches am Anfang erst etwas befremdlich erscheint.


    Und ganz im Vertrauen:
    Mit 5B komm ich mir verloren vor, da hast ja garnix in der Hand 8o
    Ich spiel noch weng dickere Prügel...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!