Drumming mit Headset.

  • Hab follgendes Problem. Bin drummer und sänger gleichzeitig, hab also n headset, sogar n recht gute das WH-20 von shure.


    Problem ist, dass ich bei direkte verkabelung ins Mischpult immer nen starken Becken und Snare Sound mit rein kriege.
    Hat jemand ne ahnung ob es da irgendwas gibt, also ähnlich wien limiter, damit man das relativ runter bekommt ? Da in unserer Band die Stimme im Vordergrund sein soll ist das schon wichtig.

  • Hallo.


    Es gibt z.B. Gates. Die lassen ein Signal nur oberhalb eines einstellbaren dB-Wertes durch. Allerdings wird Gesang gaten etwas kompliziert, wenn man kein Dauerschreier ist. Wenn man auch mal dynamisch singt, der Gesang also auch mal leiser wird, sind Becken und Snare evtl. lauter und schon macht das keinen Sinn mehr.


    Ein Limiter macht eigentlich ebensowenig Sinn, da er ja schlichtweg ALLES radikal begrenzt und auch nicht zwischen Gesang und Becken/Snare unterscheidet. Das Verhältnis zwischen Gesang und Störgeräuschen bleibt also gleich. Außerdem klingt es mächtig bescheiden, wenn so'n Limiter einsetzt.


    Versuch auf jeden Fall erstmal (wenn Du das nicht eh schon tust) das Mikro so nah wie möglich am (bzw. VOR dem) Mund zu platzieren, ohne Dich zu verschlucken :D Je seitlicher desto schlechter. Optimal wäre es, es direkt auf Achse, also frontal drauf zu singen.
    Dadurch dominiert dann schonmal der Gesang und der Regler kann ne Ecke weiter runtergezogen werden, als wenn das Mikro jetzt z.B. einige cm vom Mund weg ist, oder irgendwo an der Wange klebt.


    Ansonsten gibts große Handmikros, mit denen einige befreundete Live-Mischer gute Erfahrungen gemacht haben (weiß nur grad die Modelle nicht). Die "großen" haben noch den Vorteil, dass sie ja fest in eine Richtung ausgerichtet werden und nicht, wie beim Headset, die Ausrichtung wechseln. Wenn Du aufrecht am Set sitzt, ist die Richtung des HS-Mikros logischerweise von Becken und Snare weg (Nierencharakteristik sagt dir sicher was!?). Wenn Du jetzt aber den Kopf etwas senkst oder drehst, ändert sich ja auch die Ausrichtung des Mikros ansatzweise in Richtung Becken/Snare.


    Aber wenn Du Dein Headset weiterhin benutzen willst, wüsste ich so spontan glaub ich keine weiteren Lösungen. Vielleicht gibts da noch irgendwelche abgefahrenen Prozessoren oder sowas, aber dazu muss Dir dann jemand anderes was erzählen ;)



    Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht ein wenig.

  • Vielen dank schonmal für die Tipps. Werd nochmal versuchen das HS direkter am Mund zu halten. Problem war ja auch, dass dasd Mikro für gesang gedacht ist und desshalb die Becken etc. total scheiße klingen.


    Auf jedenfall muss es ja ne Lösung geben, sonst wären da ja nicht drummer wie z .Bsp. Phil Collins die auch am Set singen. 8)
    Die haben zwar n bisschen mehr Knete um sich Die Technik für sowas zu kaufen, aber das problem besteht ja weiterhin.

  • hey! also die charakteristik ist erstmal okay. allerdings nur, wenn Du (wie Prophet schon sagt) direkt reinsingst. hast Du es etwas seitlich vor dem mund, dürfte die hihat und die becken links sehr stark mit einstreuen. nieren nehmen schall von der seite noch sehr stark mit auf, nur direkt von hinten einfallende signale werden wirklich ausgeblendet. daher wäre eine superniere eventuell sinniger. das eigentliche problem ist aber in meinen augen, dass das ding eher für sprachanwendungen gedacht ist. es hat eine absenkung im bassbereich und eine starke anhebung in der sprachpräsenz (4 kHz) und im hochtonbereich (10 kHz) - bestimmt genau Deine problembereiche. dort ist das mikro viel empfindlicher, als in frequenzen, die bei Euch nötiger wären, so dass Du mehr becken als vocals hörst. ein wenig gegenarbeiten kannst Du im pult, indem Du die oberen mitten und die höhen um 6 dB oder so zurücknimmst. dadurch könnte die stimme evtl. etwas pappig werden, ein gesangsheadset würde Dich da vielleicht weiterbringen, z.b. beta 54 o.ä.

  • Denk auch das es mit dem beta 54 besser wäre (laut beschreibung des herstellers), leider versagen da zur zeit da bei mir die geldlichen mittel, da ich mir diesen monat erst mein neues drumset gekauft hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!