Alles anzeigen
@ taktlos: Coole Sache – Die Innenrundungsfräse ist ja mal von bestehender Einfachkeit und Effektivität. Sehr schön.
Wie ist das denn bei Woodhoops anderer Hersteller, werden Die genauso gemacht? Ich würde den Hirnholzverleimungen trotz Verleimfräser nicht trauen. Die Fasern sitzen für meinen persönlichen Geschmack dann doch immer noch zu steil aufeinander um eine wirklich solide Leimfuge zu erreichen, es sei denn man verwendet etwas anderes als Weißleim. mit Microballoons eingedicktes Epoxyharz wie die Bootsbauer das machen hat ein andere Adhäsions-/Kohäsions-Verhältnis als Weißleim, dem würde ich eher trauen. Bist Du sicher, dass der Hoop bei ungleichmäßiger Belastung (z.B. beim Fellwechsel, wenns schnell gehen muss) auch wirklich hält?
Wie hast Du die Glättung und 100%ige Rundheit der Aussenrundung gemacht? Am Anlaufringfräser mit Schablone oder nach Riss – frei Auge oder wie? Schließlich ist die Innenrundung ja auch abhängig von der Genauigkeit hier.
Worum ich Dich beneide ist die Möglichkeit so etwas einfach zu machen. Ich habe mir auch schon mal überlegt einfach aus Gründen des "Einfach-mal-was-machen-könnens" eine Fünfachkombinierte Maschine zuzulegen. Einen Werkstattraum dafür hätte ich – aber kein Geld ....
Weitermachen!
Edith meint: Ich habe mir gerade die Fotos noch mal angesehen – natürlich ist mir das jetzt mit der Aussenrundung auch klar – bin ja auch blöd, die einfachsten Dinge sind dann die auf die man erst später kommt .....
Edith2 meint: Ich habe gerade mal auf das Datum der Herstellung gesehen – das ist ja alles schon ewig her: Wie sehen die Erfahrungen mit der Haltbarkeit aus?
das sind aber viele fragen. schäm dich *g* also deiner skepsis gegenüber der hirnholzverleimung bei dem segment-hoop bin ich auf den grund gegangen. bzw. hab ich den hoop 3 mal auf den grund geworfen. aus 2 1/2 metern höhe. hätte gar nicht so schlecht gehalten das teil, jetzt ist es aber leider kaputt. also für permanente rimshot befeuerung wäre der hoop sicher nicht geeignet, aber für eine etwas sanftere behandlung mitels besen würde ich 5 jahre garantie geben.
den aussenradius hab ich auf der kantenschleife gedreht. (frei auge wäre etwas heftig *g*) nach dem selben prinzip wie beim kessel. da gibt's eh ein paar fotos auf seite 20.
zum thema "weitermachen": ja, werde bald mal wieder ein ganzes set in fassbauweise in angriff nehmen. nuss/ahorn. ahornuss. wollte ich eh schon lange machen, wusste aber noch nicht wie ich die kick machen soll/kann. das glaube ich jetzt zu wissen. wird sicher lustig. hihi
G