Octobans triggern sinnvoll?

• Gibt es Probleme beim Triggern von 6" Trommeln wie z.B. Octobans?

Ich habe z.B. 6" Meshheads weder bei Thomann, noch bei drum-tec finden können. Musik-Produktiv.de bietet 6" Felle von T-drum an.
    Das ganze scheint mir doch eher exotisch zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit so kleinen Größen gemacht?

Edith: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich vorhabe die Octobans mittels Piezos und Roland-Cushions (und Meshheads) intern zu triggern.

• Die Frage ist, ob es Sinn macht sich eine riesige Apparatur aus Oktobans hinzuhängen und diese dann mittels teurer Technik noch zu triggern. Was willst Du damit bewirken?

• Es gibt kein Problem beim Triggern vonm Octobans... wenn es denn sein muß.

Im Gegenteil, da das Fell sehr klein ist, geht viel weniger "Schlag-Energie" verloren bzw. erreicht den Piezo ohne nennenswerte Verluste.

T-Drum (Triggerhead) hat 6" Felle verfügbar. No Problem at all.

Kleine Sinnfrage: auf die Idee die schönen aber auch teuren Tama orignale zu triggern wirst Du hoffentlich nicht kommen?

:)

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Kleine Sinnfrage: auf die Idee die schönen aber auch teuren Tama orignale zu triggern wirst Du hoffentlich nicht kommen?

:)

Nönö, keine Sorge. :D

Ich werd ein noname 2er Highpitch set um 85€ nehmen (incl. Ständer). Das ist incl Piezos, Stecker, Meshheads und Roland-Cushions um einiges billiger als z.B. 2x Roland PD-8 plus Rackklammern, ist nicht aus Gummi und sieht vor allem besser aus! ;)

Danke für die Antworten!

• Eine andere sich aufdrängende Frage (vielleicht habe ich aber nicht ganz aufmerksam gelesen) ist, wo und wie! Du das Triggersystem anbringen willst.

Ein Trigger von Außen (z.B. am Spannreif befestigt) verbietet sich ja schon selbst wenn er passen würde deshalb, weil man bei 6" sowieso schon zielen muß wie Wilhelm Tell. Da ist kein Platz für einen handelsüblichen Trigger.

Bei der 2. Methode unter dem Fell ist es auch heikel, weil die engen und laaaaaaaaaaaaangen 6" Röhren einen ja platztechnisch ganz schlecht werkeln lassen. Ich habe mal versucht die Rosette für die Tama Tomaufhänge genauergesagt ihre Schrauben innenliegen fester anzuziehen. War mir mit normalem Werkzeug auf die Schnelle unmöglich. Man kam nicht ran. Du kriegst das sicher hin, aber super-einfach ist es nicht. In jedem Falle Bilder posten.

Rock on

• Da diese ja ohnehin nur zum Triggern dienen, würde ich einen Steg bauen, der innen montiert werden kann. Aus Aluminium, die Seitenteile (je nachdem) mit Gewindeschneider bearbeiten und anschließend von außen Schrauben reindrehen. So kann man alles bequem auf dem Steg montieren (Piezo + Cushion) und anschließend einfach reinhalten, festschrauben und Meshhead drauf.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Original von xtj7
    Da diese ja ohnehin nur zum Triggern dienen, würde ich einen Steg bauen, der innen montiert werden kann. Aus Aluminium, die Seitenteile (je nachdem) mit Gewindeschneider bearbeiten und anschließend von außen Schrauben reindrehen. So kann man alles bequem auf dem Steg montieren (Piezo + Cushion) und anschließend einfach reinhalten, festschrauben und Meshhead drauf.

Und genauso wirds auch gemacht! :D

Das ganze verzögert sich allerdings noch, da die billig-Octobans in Österreich und bei den großen deutschen Versandhäusern momentan nicht lagernd sind. Aber ich werd schon noch welche auftreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!