Möglichst kl. Pads ???

• Hallo
    Ich spiele eine Roland TD 10/ TDW1 Set mit Roland PD 85/ 105 und Mige Pads. An meinem TD 10 sind alle eingänge belegt. Möchte mein Set aber trotzdem mit weiteren möglichst kl. Pads erweitern. Welche Möglichkeit habe ich hier am technisch, und welche Pads gibt es die möglichst klein sind. Meshhead gegenüber Plastik natürlich bevorzugt.????Habt Ihr bilder von diesen Pads.

Gruß und vielen Dank

• Die Erweiterung der Anzahl Pads über die Anzahl Triggereingänge hinaus ist ein Thema, welches hier bereits öfters diskutiert wurde.
    Evtl. spuckt die Suche noch was dazu aus.
    Klar ist, das Du das (abgesehen evtl. von der mige Triggerextension zum splitten der Tom-Eingänge, die ich aber bisher noch nicht getestet habe) nur via MIDI realisieren kannst. Also brauchst Du ein Trigger to MIDI Interface, entweder separat (wie die hier schon genannten TMC-6 oder ein "degradiertes" TD-3), oder eine Kompletteinheit, wie z.B. ein SPD-S (hat 9 Gummi-Triggerflächen auf kleinem Raum in einem Gehäuse mit integriertem MIDI-Interface, und ist nebenbei noch ein ganz netter Sampler).

Nachteil Kompletteinheiten: Sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Positionierung und natürlich keine Meshheads.

Nachteil der Lösung mit separatem Interface: Vergleichsweise hoher Aufbau- und Verkabelungsaufwand. Bei Verwendung von Meshpads (hier wären 8", z.B. PD80/85 Empfehlenswert) nicht sonderlich platzsparend und wird auch recht teuer.

Nachteil generell hier beim TD10: Die Auswahl- und Editiermöglichkeiten der Sounds (Percussiongroup) sind anders und auch deutlich eingeschränkt ggü. der den Triggereingängen zugeordneten Kanäle.

Evtl. kann man die MIDI-Notes von einigen, noch freien, RIM-Kanälen der Toms zuordnen, und kann somit den Bedienkomfort zumindest für einige separate Pads erhalten, das habe ich aber so noch nicht ausprobiert.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!