anfänger hat gar kein plan

• Hallo,
    vor kurzem habe ich beschlossen schlagzeug zu spielen.
    Ich habe aber absolut keune ahnung und kein geld. lach :)

ich hätte maximal 250 euro und z.B. bei ebay habe ich schon 5 teilige sets gesehen für 250 euro.

Auf was muss ich achten?
    ich will erstmal nicht in einer band spielen, nur im keller und es dürfte auch nicht so laut sein.

seit ihr so net und schickt ihr mir einen oder auch mehrere links und kann mir jemand kurz und bündig mal erklären worauf es ankommt?
    z.B. bassdrum und toms Größe usw.
    gruß

• erstmal willkommen im Forum. Es gibt hier auch eine Suchfunktion und wenn Du die benutzt, dann frindest Du Antworten auf all deine Fragen.

Hier aber schon mal das wichtigste:
    1) So ein akustisches Schlagzeug ist immer SEHR LAUT, d.h. wenn Du nicht in einem eigenem Haus wohnst, ist Ärger vorprogrammiert !!!
    2) Nimm erstmal ein paar Probestunden bei einem Lehrer !!!
    3) Überlege was Du willst. Es gibt auch e-Drums. Die haben den Vorteil, das sie VIEL leiser sind!
    4) Suchfunktion benutzen !!!
    5) Siehe Link unten: All About Drums

Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

• moin,

also wenns nicht so laut sein darf, dann hast du wohl nur drei möglichkeiten.

1. ein übungsset nur aus practisepads.
    Vorteil: recht günstig, recht leise
    Nachteil: damit kann man nie "richtige" sounds erzeugen und bei manch einem kommt das gefühl, schlagzeug zu spielen nicht so recht auf...

2. du kannst dir ein (einsteiger)e-drum kaufen
    Vorteil: kann man später weiterverkaufen; kann man in einem keller (also ohne große trittschallprobleme) in fast jeder beliebigen lautstärke spielen (wenn man einen verstärker hat, sonst über kopfhörer)
    Nachteil: sind dann natürlich keine high-end funktionen, ist aber ja auch nur einsteiger klasse und sollte ausreichen

3. du kannst dir ein (einsteiger) normal-schlagzeug kaufen und es dann mit meshheads, triggern, einem converter etc. pp. "umrüsten"
    Vorteil: lässt sich auch in ein akustikset zurückbauen
    Nachteil: evtl. etwas teuer, als variante 2

zu allen varianten findest du in der suchfunktion dieses forums viele gute threads.

beste grüße
    FAB

p.s. mit 250€ kommst du leider bei variante 2 oder 3 bei weitem nicht hin. das solltest du auch nicht veruschen. von angeboten, bei denen 250€ für variante 2 oder 3 reichen ist abzuraten (es sei denn, es handelt sich um gebrauchte markenware)

You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

• Geh doch einfach in den örtlichen Musikverein. Dort hast Du ein gutes, kostenloses Equipment, einen kostenlosen Lehrer, lernst die Grundlagen und kannst je nachdem wie die Proberäume sind auch mal so rein. Und lach nicht wegen der Musik: wenn man sie selbst macht macht es viel mehr Spaß. Ich kenne 2 gute Rock-Drummer die im Musikverein angefangen haben und 2 weitere Anfänger die jetzt parallel dazu Death-Metal machen...

• Zitat

Original von Nunik
    vor kurzem habe ich beschlossen schlagzeug zu spielen.

Einfach so beschlossen? Das ist aber selten. Meistens ist es so, dass man damit aufwächst oder irgendwo/irgendwann ein "zündendes Erlebnis" hat.
    Versuche doch erst einmal bei jemdanden in Deiner Nähe testweise zu spielen, bevor Du etwas kaufst (und wenn es noch so günstig war) und merkst, dass es doch nicht Dein Ding ist. Während Deiner "Testphase" wirdst Du auch schon einige Informationen über Drumsets und das Drumherum bekommen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!