Ich habe schon viel zum Thema Recording gelesen, da es mich zum ersten interessiert und zum zweiten irgendwann auch mal entsprechende Investitionen anstehen...
Momentan nehme ich mit meiner Band ueber einen einzigen Kanal auf. Selbstverstaendlich spielen wir in Spuren ein, also kein Live-Mix. Mit Gitarre und Bass haben wir auch recht gute Resultate in Sachen Sound erreicht. Nur an den Drums hats immer gescheitert, wofuer es unter anderem folgenden Grund gibt:
Es sind (noch) keine sehr guten Mics vorhanden. Ich habe als Overheads t.bone sc100 II Stereo-Set und als Snare-Mic ein Grossmembran-Gesangsmic. Snare klingt auch gnz gut. In der Bass liegt meist ein dynamisches Gesangsmic, was nicht wirklich seinen Zweck erfuellt.
Alles in allem klingt das Set abgenommen gar net mal soo schlecht, aber im Gesamtmix mit Gitarre und Bass zusammen klingt es einfach nicht praesent, sondern als waere es sehr weit im Hintergrund.
Ich denke, dass gute Mics da schon ordentlich was aendern koennen, aber man kann halt ueber einen Kanal nie wirklich etwas nach der Aufnahme bearbeiten. Wenn man einen guten Sound erwartet muss man vorher am Mischpult mixen.
Nun denke ich ueber einen Audio-Interface nach, welches schon mindestens 8-10 XLRs haben sollte. Mics sind erstmal kein problem, da ich mir die leihen wuerde. Nun sind solche Interfaces mit sovielen XLRs natuerlich arg teuer. Was mich etwas verwirrt ist, dass es oft heisst "Interface mit 16 kanaelen usw." , aber nur 2 XLRs und vielleicht 6 Klinken vorhanden sind...versteh ich das richtig, dass man solch ein Interface dann mit einem ADAT-Wandler auf 16 kanaele erweitern kann???
Ich kenne bisher nur den ADA8000 von Behringer...gibts da Alternativen???
Und: Kann man jedes Interface mit einem ADAT-Wandler erweitern???