Hi Community,
habe ein Pearl Icon Rack DR503C und das Problem, dass die linke Rackstange
zu lang ist um einigermassen vernünftig hinter das Set zu kommen.
Habe mich heute entschlossen, das linke Rackelement um 26cm zu kürzen.
Also ab in die Werkstatt und losgelegt.
Ich bin folgendermassen vorgegangen:
1. Sägestelle umlaufend anreissen
2. Rackstange in den Schraubstock gespannt.
3. Mit einer Dreiecksfeile auf dem Anriss an einer Ecke eine Kerbe eingefeilt, damit ich mit der Säge nicht abrutsche.
4. Umlaufend entlang der Anrisslinie gesägt, bis ich auf den Hohlraum gestossen bin (Hätte ich in einem durchgesägt, wäre der Schnitt schief geworden).
5. Das Profil mit einer Feile aussen und innen entgratet.
6. Kreuzschlitzschraube am abgesägten Ende herausgedreht.
7. Abgesägtes Ende in den Schraubstock gespannt und mit einem Metallrohr und einem Hammer das Klammerende herausgeschlagen.
8. Die Position des Bohrloches vom abgesägten Ende auf das neue Ende übertragen und gekörnt.
9. Neues Loch gebohrt (5mm) und mit einem 90°-Senker soweit gesenkt, dass der Schraubenkopf bündig sitzt.
10. Klammerende in das Profil eingeschlagen, bis das alte Gewindeloch in dem neu gebohrten Loch vollständig zu sehen war.
11. Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht.
12. Fertig
Ab Position 9 kann man auch alternativ folgendermassen vorgehen:
9. Klammerende in das Profil eingeschlagen, so dass das alte Gewindeloch auf der gegenüberliegenden Seite liegt.
10. Neues Loch durch Rackprofil und Klammer gebohrt (4mm) und mit einem 90°-Senker soweit gesenkt, dass der Schraubenkopf bündig sitzt.
11. M5-Gewinde schneiden.
12. Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht.
13. Fertig
Habe mir gedacht, dass könnte hier vllt. den ein oder anderen interessieren...
Werde demnächst in meinem Galeriethread das Teil am Set vorstellen.
Greetz, Hille.
Edith hat mich aufgeklärt, dass man für ein M5-Gewinde ein 4mm-Loch bohren muss.