wann wurdet ihr mit den Füßen schnell?

• Obwohl das Thema speed jetzt nicht so meins ist - Ich spiele jetzt schon über 15 Jahre und halte mich für ganz gut. Aber unaufgewärmt 16tel mit einem Fuß bei 100 bpm, 2 Minuten lang, oder (lahme..?) 180 bpm mit Doppelpedal wie einige hier behaupten, schaff ich nicht mal ansatzweise..... Bin ich nun doch schlecht? Oder wird hier übertrieben? Oder sind hier wirklich lauter Götter unterwegs....? ;)

• ein weiser mann hat mal zu mir gesagt:

ned bloß drücken beim scheissen, jochen! (auch mal denken)

übertragen auf dieses thema meine ich würde das bedeuten, nicht die geschwindigkeit zählt, sondern präzision, technik, und beherrschung. du sagst doch selber dass sogar anfänger recht schnell sind, was sagt des denn dann aus? geschwindigkeit kommt von allein.
    ich spiel seit ca nem jahr richtig aktiv doppelbass und stelle fest, die schnelligkeit ist mir scheissegal, weil die finessen viel interessanter sind, zu denen man keine geschwindigkeit sondern technik, und kontrolle braucht.
    aber des is was was mir persönlich bei anfängern öfter begegnet dass nur zählt ob man schnell ist, dabei ists doch langsam meistens am schönsten weil man da am genausten und am versiertesten spielt, wenn man schnell spielt, zählt der einzelne schlag gar nimmer so und das is eigentlich schade, da sollte man mal drüber nachdenken!

• Zitat

Original von intuitiv
    Mit 16.

Ich war damals ein sehr malerisch gekleideter junger Mann und als mich nachts in einer dunklen Straße ein halbes Dutzend rechtsradikaler Skinheads aufs Korn nahmen, wurde ich mit den Füßen richtig schnell. Ehrlich.

:D

• Kann mir bitte jemand erklären was z.b 16tel bei 120Bpm heißt.
    Das heißt praktisch, dass man 120 schläge in der Minute spielt oder wie???

------------------------
    mfg Kisi

• Zitat

Original von Kisi
    Kann mir bitte jemand erklären was z.b 16tel bei 120Bpm heißt.
    Das heißt praktisch, dass man 120 schläge in der Minute spielt oder wie???

120 BPM sind sozusagen 2 Schläge pro Sekunde (Viertel, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).
    16tel bei 120 BPM wären dann also (2*4) 8 Schläge pro Sekunde.
    => 480 Schläge pro Minute.

Wann ich schnell wurde?
    Schnelligkeit ist relativ!

• Ich werde jetzt erst langsam mit Heelup schnell weil ich die Technik erst langsam richig begriffen habe. Also die überflüssigen Bewegungen rausgenommen habe und lockerer werde.

Ich denke Schnelligkeit ist ein Gradmesser der eigenen Technik. Wenn man Probleme hat schnell zu werden liegt es entweder daran, dass man zuwenig übt oder/und dass man die Technik nicht ganz beherrscht. Dabei gibt es auch nicht DIE Technik sondern verschiedene Möglichkeiten. Man sollte viele Techniken üben und immer wieder probieren. Über kurz oder lang gewinnt man an Erfahrung hinzu, so dass man lernt wann man selbst welche Technik am Ehesten gebrauchen kann.

• Zitat

Original von John Dillinger
    edit: Im Zuge der orthographischen Qualitätsoffensive, bitte ich einen Blick auf die Überschrift des Themas zu werfen.

Im Zuge der orthographischen Qualitätsoffensive bitte ich, die Interpunktionsregeln zu beachten! :D Das Komma gehört hinter Dein "ich", nicht hinter Dein "Qualitätsoffensive"! =)

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• jo, bpm ist grob gesehen "viertel pro minute"
    also 120 bpm = 120 viertel pro minute, aber weils ja sechzehntel sind und wir alle in der schule aufgepasst und wissen dass 4*4(viertel) = 16(sechzehntel) sind, ham wirs ja schon, also 120 *4 = 480

• Zitat

Original von Jörn
    jo, bpm ist grob gesehen "viertel pro minute"
    also 120 bpm = 120 viertel pro minute, aber weils ja sechzehntel sind und wir alle in der schule aufgepasst und wissen dass 4*4(viertel) = 16(sechzehntel) sind, ham wirs ja schon, also 120 *4 = 480

stimmt! warum einfach, wenns auch kompliziert geht :)

• Mir ist etwas ziemlich seltsames passiert.
    Ich war übers Wochenende nicht da und konnte somit 3 Tage nicht üben.
    Davor konnte ich 16-tel bei 150 BPM gerade so ein paar Takte aushalten.

Nun setz ich mich heute an Set, fange an. "Nanu das geht ja heute gut". Also schneller gespielt. Nach ca. 16 Takten schmerzte es im linken Fußgelenk. Also Hocker etwas nach hinten. Geht sogar noch besser und schneller.
    Pedal noch etwas weiter hinten gespielt und es geht wieder etwas schneller.

Letztendlich konnte ich bis 180 BPM ganz bequem spielen.
    Kurze Passagen gingen sogar von 190-200 BPM.

Ich frage mich jetzt nur woran das liegt.

Spiele übrigens ein Pearl Eliminator Doppelpedal. Habs seit ca. 4 Monaten.
    Habe in der Zeit öfters die Cams gewechselt. Spiele aber jetzt schon länger die blauen.

• Genau in dieser Situation bin ich auch öfter, dass ich schneller spiele, als ich eigentlich kann^^
    Ich hab dafür keine Erklärung und bei mir ist es auch so, dass die Fußgelenke schmerzen.
    Ich spiele jedoch seit dem Kauf meiner Eliminator die schwarzen Cams

Jubal Snare 2012?

• Ich hab zwar eine Doppelfußmaschine, benütze sie auch manchmal aber schnell bin ich nicht, ich weiß nicht woran das liegt ich bin auch mit den händen immer langsamer als andere obwohl viele das auch nicht üben werden se trotzdem immer schneller, ich nicht... irgendwie seltsam, ich hoffe halt das ich wenn ich nicht schnell spielen kann wenigstens groove :D

• Vielleicht sollt ich auch mal bissi weniger üben =) Ich werf eh manchmal bewusst Tage ein, an denen ich nicht spiele... bei 180 bin ich trotzdem noch nicht =(
    Ich hatte auch mal so nen komischen Tag, da hab ich 160 aber sowas von locker gemacht... am nächsten Tag warens nur noch 140 und am Tag darauf hat es sich wieder bei meiner "Standardgeschwindigkeit" von so ca. 155 eingestellt... komisch, aber ich hab ja keinen Stress zum Glück =)

• Wenn ich mal ne Zeit lang jeden Tag Probe und am We noch Konzerte spiele ist irgendwann der Punkt erreicht wo einfach gar nichts mehr geht.
    Wenn ich dann mal ne ganze Woche aussetzte bin ich meist lockerer und schneller. Denk mal der Körper braucht hin und wieder Erholung. :)

• Bei mir geht sowas nur wenn ich aufgeregt bin und mein Bein bzw. der Muskel meines beines zittert. :)

Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

• kenn ich auch sehr gut!
    aber länger als 2-3 wochen sollte man keine pause machen ;D
    ich war im studio und nachdem ich als erstes eingespielt habe is es danach noch 2 wochn im studio gewesen...
    boah danach ist aber mal am anfang überhaupt nichts gegangen ;( :D

Mein Set
    Band

Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!