Tamburin (Rahmentrommel) ins Set integrieren?

  • liebe gemeinde,
    hier ist wieder eure tante mit den komischen fragen (weil sich meine band immer neue komische musik einfallen lässt).
    hat jemand erfahrung mit der integration einer tamburinartigen trommel ins set, gemeint ist also eine rahmentrommel mit schellen? ich benutze bisher in einem titel eine, die ich mit der hand (quasi als riq) spiele, brauche jetzt aber auch eine "setlösung". wenn es die dann auch noch so gäbe, das teil *abnehmbar* ins set einzubauen, würde das die materialschlacht etwas reduzieren. meine probennotlösung besteht im moment darin, dass ich die einfach auf die snare lege; das klingt im moment auch ganz gut. da weiß ich aber nicht, was passiert, wenn die snare abgenommen wird (der arme tonmensch).
    zweite frage: wie schauts überhaupt mit der tauglichkeit aus, wenn man die mit'm stick spielt; im moment nehm ich eher filzschlägel, zumal das teil auch nicht mir gehört ...
    danke für eure mühe.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo Brownie,
    hier einmal n paar Ideen von mir.Falls das Tambourin ein Daumenloch hat könntest du es an einem Beckenständer befestigen.Beckenunterlagscheibe vieleicht herumdrehen,Filz,Tambourin,Filz,Flügelschraube. Oder....
    man könnte was mit Rims machen. Rims größer als das Tambourin, und dieses mit Gummibändern(O-Ringe) an 4-6 Stellen in das Rim hängen. Das würde wahrscheinlich auch den besten Klang des Tambourins bewahren. Vorteil wäre auch das man das Rim mit irgendeinem Hardwareteil kombinieren könnte.Oder..
    Die Apotheken-Variante wäre.........Kolberg hat ein freihängendes Tambourin im Angebot.Das könnte man auch mit einer Multiclamp oder natürlich auch mit Kolbergständern benutzen.
    Ich hoffe das war bis jetzt nicht zu ausführlich....
    Bei moderater Spielweise hält das Tambourin auch Stockschläge aus.Bei einem geliehen würde ich trotzdem bei weicheren bleiben. Wie wärs mit Kombischlägeln z.B. der Vic Firth Terry Bozzio Phase 2 , der hat Holztip und Hartfilz............................so nu`langt´s erstmal hoffe ich konnte Anregen.
    Gruß Jürgen

  • wegen der Haltbarkeit der Felle - es gibt auch stimmbare Tamburins, da sind die Felle wechselbar. Einfach Natur- durch Kunststoff-Fell erstetzen.


    Wenn du einer Bastel-Lösung nicht abgeneigt bist, folgender Vorschlag:
    Es gibt Schellenringe, die für die Montage an diverser Hardware eine Halterung hat - diese Halterung dort abbauen und an dein Tamburin anbauen (nur zwei Bohrungen). Damit läßt es sich auf einen Dorn, an ein Rohr, etc. montieren.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    http://www.thomann.de/artikel-187430.html
    Mit dem hab ich schonmal geliebäugelt. Allerdings ist das Ding wirklich nur fürs Set zu gebrauchen weil es recht massiv ist.
    Eine Halterung ist auch dabei.
    Gruß,
    Sven


    ...irgendwer hat doch meine Ideen immer schon fertig im Angebot...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Yo, check this sister!


    http://www.meinlcymbals.com/ti…pstricks_setup_ideas.html


    Hier eine lösung für das spielen mit dem Fußpedal. Du kannst aber auch einfach den Cowbellhalter ans tamborin montieren und dann das ding frei im set positionieren. Den cowbellhalter habe ich selbst und der ist wirklich sehr stabil. Da er für die montage am bassdrumspannreifen konzipert ist, hat er gerundete "klauen", die auch fürs tamborim passen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi, ich empfehle wärmstens die "TomBourines" (also richtige Tambourines mit Fell) von Pearl, da brauchst du nicht großartig rumzubasteln, klingen absolut super und eine Halterung ist auch mit dabei. Habe die auf der Messe gecheckt, gibt´s in 3 Größen. Du musst nur noch eine Percussion-Halterung (diese "L"-Rods) dazu besorgen und schon kannst du das Trömmelchen ins Set einbauen. Cheerio

  • gibt wohl nix, was es noch nicht gibt ;)
    vielen dank euch allen für die tipps!

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!