Roland Cymbals

• Hallo,

Worin unterscheiden sich die Roland Cymbals CY-8 und CY12RC ?

Ich bekomme ein TD12 Set und hätte gerne noch 2 zusätzliche Becken. In dem Set sind zwei CY12 enthalten. Die CY-8 Cymbals kosten aber weniger als die Hälfte. Welche Cymbals sind sinnvoll für das TD12?

Gruß
    lederstrumpf

• Hi auch,
    hier die Unterschiede laut Rolandpage:
    Die wichtigsten Merkmale des CY-12R/C V-Cymbals im Überblick:

12" Cymbal Controller für alle Roland Percussion Sound Module der TD-Serie
    Optimal auf das TD-8KV abgestimmt - auch perfekt als Splash-Cymbal für das TD-10-System
    3-Wege Triggering (Rand/Spielfläche/Kuppe) in Verbindung mit TD-10 und TDW-1 mit V-Cymbal Control möglich

CY-8 V-Cymbal

Die CY-8-Becken verfügen über eine schwingende Aufhängung mit hervorragender Ansprache, separates Spielfläche/Rand Triggering und Choke-Fähigkeit sowie ein neues Erscheinungsbild, welches dem eines akustischen Beckens ähnelt.

Also eigendlich einfach. Das 12ér hat 3 Wege triggering und das 8ér nicht.

Aber wozu brauchst du denn noch ein Becken ??

" Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

• Zitat

Optimal auf das TD-8KV abgestimmt

Das gilt sicherlich auch für alle anderen Roland Module.

Zitat

auch perfekt als Splash-Cymbal für das TD-10-System

für welche sounds man es letztlich benutzt liegt natürlich im egenen ermessen.

Zitat

3-Wege Triggering (Rand/Spielfläche/Kuppe) in Verbindung mit TD-10 und TDW-1 mit V-Cymbal Control möglich

und mit ein paar anderen modulen z.B. TD20 geht das auch. Welche Geräte genau kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich auch mit dem TD12 vermute ich.

Zitat

Die CY-8-Becken verfügen über eine schwingende Aufhängung

gleiche aufhängung wie beim 12R/C

Zitat

sowie ein neues Erscheinungsbild, welches dem eines akustischen Beckens ähnelt.

naja klar, rund sind sie jedenfalls. Optikfreaks würden das teil eher hassen

Ich habe beide pads. beide funktionieren gut. das 12R/C ist bei weitem solider und stabiler. Ausserdem ist das spielfeeling auf dem 12RC wesentlich besser und als crashbecken machen sie wirklich Spass. das kann ich von den CY8 nicht behaupten, wenngleich sie auch gut funktionieren. Die 12RC sind vom feeling her kaum von echten crashes zu unterscheiden. Die CY8 sind vom Schwingverhalten eher so das brett.
    Wenn du dir die 12RC leisten kannst dann nehme die auf jeden Fall.

• Zitat

und das 8er ist kleiner und die Anschlagfläche ebenfalls.

Vom durchmesser her nimmt sich das nichts. Die 8 und 12 deuten nicht auf den Durchmesser hin.

• Zitat

In dem Set sind zwei CY12 enthalten.

Das hatte ich überlesen. ich hab 2 CY12 und 2 CY8. Somit habe ich 2 vernünftige crashpads, und die anderen beiden machen ihren Job als splash und china, welche ich dann eher weniger benutze im Vergleich zu crashes. Und als china ist vom speelfeeling ja auch eher das brett gefragt. Somit kann ich damit leben. Müsste ich die CY8 als crash benutzen, würde mich das nerven.

• ja nee also, ähhh......... das 12RC hat wirklich einen durchmesser von 12 Zoll, das stimmt schon, aber das CY8 hat nicht 8 zoll durchmesser sondern ist ca. 1cm kleiner im durchmesser wie das 12RC. Die effektive Spielfläche des CY8 beträgt jedoch nur 8 zoll.
    Also deuten die Zahlen doch auf eine "Art" von Durchmesser hin, sorry....

• Hallo,

eine Frage zum CY-12RC:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat dieses Cymbal 2 Anschlüsse für Klinkenstecker!?

Kann ich dann mit meinem TD-6 nicht einfach das Cymbal zum einen an meinen Ride Eingang anschliessen (2-fach Triggering), und mit einem zusätzlichen Kabel am 2 Klinkeneingang dieses an meinen freien Crash Eingang am TD-6 legen, und darauf z.Bsp. einen Kuppen Sound legen?
    Oder check ichs einfach nicht???

Beste Grüsse
    Hippo

Blues & Gruss

Hippo

That´s me

Einmal editiert, zuletzt von hippo ()

• Hallo Ruby,

um es zu probieren, müsste ich es erst bestellen :S
    Ich hatte gehofft, dass das vielleicht schon mal jemand versucht hat? Vielleicht kann ich ja beim Musikhändler meines Vertrauens eines für ein WE versuchsweise leihen (vor Weihnachten werde ich vielleicht noch mal hinkommen.

Danke Ruby!
    Hippo

• So, ich habe das dann mal probiert. Man kann das CY12 an zwei Eingängen anschließen. Spielt man die Fläche an, werden 2 Signale über Midi gesendet, eben Fläche(Ride) + Fläche(Crash), je nach Anschluss werden Fläche(Crash)+Rim(Crash) beim Rim-Schlag oder (Fläche(Ride) und Glocke(Ride) beim Schlag auf die Glocke ausgelöst.

Aber dann sind 4 Känäle für 3 Funktionen belegt. In Anbetracht dessen, dass ich die Toms schon auf Mono gerüstet habe um mehr Eingänge zu bekommen, wäre das für mich kontraproduktiv.

• Danke mc.man!

Da ich ja noch meinen Crash Eingang frei habe, würde sich für mich die Investition in ein CY-12 (oder eventl. CY-15) vorab rentieren - mittelfristig möchte ich dann ja auf ein TD-12 aufrüsten, und somit könnte ich zwischenzeitlich einen Kuppensound am Ride nutzen, welchen ich schon sehr vermisse ;(
    (So kommen dann schön langsam die ganzen Teile für TD-12 zusammen :P )

Greets
    Hippo

• hippo: ja.

hippo wg CY12 RC:

Zitat

Kann ich dann mit meinem TD-6 nicht einfach das Cymbal zum einen an meinen Ride Eingang anschliessen (2-fach Triggering), und mit einem zusätzlichen Kabel am 2 Klinkeneingang dieses an meinen freien Crash Eingang am TD-6 legen, und darauf z.Bsp. einen Kuppen Sound legen?

Das CY12RC hat 1 Piezzo und 2 Switches, daher geht das nicht. Das TD-6 kann kein 3-Wege-Triggering, das kann derzeit nur TD9, TD12 und TD 20 sowie Yamaha (die koennen sogar 4-Wege)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!