REMO Powerstroke Bass 4

• Hi!

Ich hab ein Problem bei mir an der Bassdrum welches mich ziemlich (!!!) nervt.

Und zwar habe ich mir vor einigen Monaten ein neues Bassdrum Fell gekauft und zwar das REMO Powerstroke Bass 4 mit Falam Slam (Das Fell ist 22" groß)
    Was mich genau nervt: Der Sound ist kurz und dumpf und es "donnert" nicht so wie ich es gerne hätte und es beim Kauf gewünscht habe (wieder war's die super beratung im music store .. aber das ist ja nicht die diskussion)

Jetzt die Frage: Mache ich irgend etwas falsch oder ist das Fell einfach be..scheiden?
    Ein Kumpel (der auch Drummer ist) und Ich haben schon öfters mal umgestimmt, es ist aber nie zu meiner Zufriedenheit.. Das Standardfell von TAMA (Das Schlagzeug ist ein TAMA Rockstar Custom EFX) war in dem Vergleich schon besser, jedenfalls war schon der tiefe Bass und das "donnern" da .. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

a) Was mache ich falsch?
    b) Wenn nein, könnt ihr mir ein Fell empfehlen, dass schön donnert und nicht zu lange nachklingt (gut, das kann man auch mit wolldecken unterdrücken) und was aushalten kann?

Danke schonmal
    Stefan

• Moin

Auf was für einem Set soll das Fell den "donnern" ???

Also wenn es um genrelle Stimmtechniken geht dann bitte die Bibel benutzen!

Das Powerstroke 4 ist grundsätzlich ein sehr gutes Bassdrumfell. Liegen in der BD vielleicht zu viele Decken/Kissen/Wichstücher? Wenn nein, dann mal Resofell kontrollieren. Wabert es zu sehr?

Das Schlagfell losdrehen, Schrauben mit den Fingern andrehen, so dass sie so eben den Spannreifen berühren. Schrauben im "Cross-Verfahren" gleichmäßig anziehen bis keine Falten mehr im Fell sind. Kurz die Stimmung überprüfen und fertig. Sollte jetzt klingen, wenn das Reso ebenso gestimmt ist.

Gruß

• Das PS4 ist halt ein doppellagiges Fell mit Dämpfungsring, viel kann da nicht mehr donnern, zu sehr vorgedämpft. Wenn dann noch irgend ein Kram in der Bass liegt (Wichstücher), geht da gar nichts mehr.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem PS3 gemacht, gerade so stark gespannt dass die Falten raus sind, dann gehts ab. Hab noch ein Falam Slam drauf.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• danke tennessee .. das probier ich morgen gleich mal (jetzt ist schlecht, nachbarn freun sich ;))

ansonsten werd ich mir mal das ps3 angucken.
    wenn ich so recht bedenke liegt schon zu viel kram in der bass

• So mach ich das: Schlagfell Pinstripe, recht tief, aber auch nicht zu tief. :) Die BD am besten völlig leergeräumt und vorne ein Reso mit Loch. Dazu einen Filzbeater.

Hinterm Set klingts scheiße, aber wenn man davor steht, geht die Sonne auf. Genau die richtige Mischung aus Kick und Wumms.

• Powerstroke 4 hab ich ehrlichgesagtt noch nie ausprobiert, was aber auf minem Set sehr gut funktioniert sind die von Zaphod angesprochenen Powerstroke 3 (Batter Clear, Reso Ebony, kein Loch).

Schlag- und Resofell so gespannt, dass sie gerade so keine Falten mehr werfen, kein Loch im Reso...

Als Dämpfung hab ich (ähnlich wie Simon Phillips, von dem ich auch die Idee dazu habe) nur ein kleines zusammengerolltes Handtuch direkt ans Schlagfell geklebt (Gaffa lässt grüssen).

Keep on Rocking
    Stefan

Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

• alsooo
    grad mal was getrommelt.. wummst jetzt schön aber das donnern is noch nicht so richtig da .. naja aber so reichts mir auch schon ;)
    war wohl einfach zu viel mist in der bassdrum.
    danke für die hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!