Hi,
mensch, war ich lange nicht hier.
Jetzt aber meine Frage(n) ans Forum. Ich habe mich nun entschlossen Musik zu studieren, Studiengang Jazz/Rock/Pop an der Hochschule in Dresden.
Anforderungen:
- 1/2 Klassische Etüden
- 1/2 Rock / Jazz Etüden
- 2/3 Songs aus Jazz/Rock/Pop
- Eigene Komposition (nach Möglichkeit)
- Blattspiel
+ Klavier, Musiktheorie, Gehörbildung - verschiedene Sachen, jetzt unwichtig
Die Etüden sind klar, obwohl mich der Extrapunkt "Rock / Jazz Etüden" etwas verwirrt. "Klassische Etüden" sind warsch. typische Snare'übungen aus Wilcoxon/Keune. Und "Rock / Jazz Etüden" nehme ich an, so etwas wie aus Günter Kiesant's Drum-Technik. Meine Eigentliche Frage bezieht sich auf den nächsten Punkt, Songs aus Jazz/Rock/Pop. Rock Songs fallen mir zu genüge ein. Vom Schwierigkeitsgrad her bin ich mir zwar etwas unsicher, aber ich dachte an Bands wie TOOL ev. Disturbed, Meshuggah oder so. Halt irgendwas Fetziges, technisches. Bei Pop hätte ich jetzt was von Toto gespielt. Ist Toto Rock? Maroon5 hat auch schöne Songs die nicht allzu Primitiv sind (Technisch gesehen ;)). Zu Pop und Rock wird sich schon was Schönes finden, nur im Punkt Jazz hab ich nur eine Idee, Fever von Ray Charles - Natalie cole. Obwohl das auch eher Soul oder Swing ist. Wäre schön wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnten. In Punkte Jazz sind die Dresdner nämlich ziemlich empfindlich. Mein Drum-Lehrer meine ich solle mich nicht ‚verbiegen’ lassen, eben gerade weil hier der Jazz tobt. Am liebsten wäre mir ein Song wo die Jury sag, ‚Oh, ach den hat er sich rausgesucht, na da bin ich ja mal gespannt’ , also eben ein Gassenhauer des Jazz. Ich kenne mich da wirklich nicht aus, ist nicht meine Musik. Schön wäre auch etwas Grooviges, nicht dieses Free-Jazz zeugs, da kann ich nicht ran.
Ok, besten dank.