"Locker" und "schnell" spielen

  • hi, bin neu hier :)
    ich hab jetzt nach einer 2 jährigen pause wieder angefangen zu spielen. ich hatte vorher in verein und band jahrelang gespielt und hatte jetzt zwei jahre (echt!) kein stick mehr in der hand...
    jetzt will ich aber wieder anfangen, und zwar besser als jemals zuvor! :) und zwar leg ich jetzt erstmal auf technik überhaupt kein wert sondern nur auf lockerheit und schnelligkeit.
    so spiel ich zum beipiel 8 schläge nacheinander mit jeder hand und das mach ich so schnell ich kann bis mein arm lahm wird. ist zwar saulangweilig aber ich hoff es bringt was in punkto lockerheit.
    glaubt ihr das man davon nach wochenlangem üben lockerer wird?


    kennst sonst jeman dgute übungen?
    ich hab auch das problem das meine rechte hand lockerer ist als meine linke weil ich mit rechts ja früher immer auf der hihat gespielt hab. das fürht bei mir teilweise auch zu unryhmischen sound.


    also nochmal :-): hat jemand gute lockerungstips damit ich in 5 jahren einhandwirbel wie jojo mayer machen kann? :D

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • ja klar da ist auch viel wahres dran!
    es geht mir auch weniger ums schnellspielen per se, sondern um die lockerheit. ich meine: wenn ein anfänger ganz langsame achtel spielt hört sich einfach schlecht an, wenn eine profi die gleichen langsamen achtel spielt (genauso langsam) hört es sich besser an.
    aber schonmal danke für die antwort. sonst noch wer?


    nur mal als beispiel was ich unter locker vestehe (er selbst nennt es auch technik, ich nennst lockerheit :-):


    http://www.drummerworld.com/Videos/jojomayermoeller.mov


    http://www.drummerworld.com/Videos/jojomayerbasss.mov



    also hat jemand tips? meint ihr ich verschende meine zeit wenn ich nur mit einer hand 8 oder 16 schläge mache dann mit anderen minutenlang...?

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • such mal nach "moeller"


    ot: kann es sein, dass mir ein codec fehlt, dass ich die jj mayer movies schauen kann? die gehn bei mir nicht...



    edit: hoppla, ich hatte quicktime nur vers. 6.5. da ist kein autoupdate enthalten anscheinend. realplayer braucht man sicher nicht dafür... gruzz j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • die moeller-technik zeigt er ja auch da. aber nochmal: um sowas überhaupt zu spielen, so das es sich gut anhört, darf man nicht verkrampft sein. egal ob ichs dann schnell oder langsam spiele.


    zum abspielen braucht du glaub ich nur quick-time in der neusten version (möglicherweise auch real-player in der neusten version) ich hab beide drauf und bei mir gehts.

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • Zitat

    Original von TravisB
    ... und zwar leg ich jetzt erstmal auf technik überhaupt kein wert sondern nur auf lockerheit und schnelligkeit.


    ??? Ohne entsprechende Technik wirst Du weder locker noch schnell spielen können.


    Zitat

    so spiel ich zum beipiel 8 schläge nacheinander mit jeder hand und das mach ich so schnell ich kann bis mein arm lahm wird.


    Mach es nicht so schnell Du kannst, sondern nur so schnell, wie Du es locker kannst.
    Spezielle Übungen brauchst Du nicht, solange Du immer darauf achtest, locker zu bleiben.
    Um bestimmte techniken wirst Du aber nicht herumkommen...



    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von TravisB
    drumsandbeats, jetzt muss ich aber mal fragen :D was verstehst du unter "techniken"?


    die frage ist nicht so sehr was er darunter versteht sondern was du darunter verstehst... er versteht wohl unter technik das, was man standardmäßig darunter versteht...du anscheinend nicht... denn wie dab schon sagte: ohne technik wirst du weder schnell noch locker... bei jeder bewegung hast du irgend ne technik... je besser die technik desto lockerer wirst du und somit wird es auch leichter schneller zu werden... schlechte technik nix locker, nix schnell... keine technik? keine bewegung...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von TravisB
    ...meint ihr ich verschende meine zeit wenn ich nur mit einer hand 8 oder 16 schläge mache dann mit anderen minutenlang...?


    Irgendwann hatte ich diese Übung auch schon, Sicherlich keine Zeitverschwendung. Diese Übung setzt aber meines erachtens die Technik des Reboundschlages voraus. Je länger man das in sauber ausgeführte Schläge übt, umso schneller und lockerer wird man. Sonst isses sicher für die Katz.


    Im ersten Video geht es ja um die Moeller Technik, das sowas für sich. Dazu gibt es ein Buch von ich glaub Jim Chapin heißt der Bursche.


    Edit sagt, die Übung mit Acht je Hand immer schön mit Metronom! Und von langsam nach schnell.

    Kiev

    Einmal editiert, zuletzt von Kiev ()

  • Zitat

    Original von TravisB
    drumsandbeats, jetzt muss ich aber mal fragen :D was verstehst du unter "techniken"?


    Lieber TravisB,


    unter Techniken verstehe ich die Hilfsmittel und Bewegungsabläufe, die ich benötige um bestimmte Dinge am Schlagzeug spielen zu können.
    Ein Maler braucht auch gewisse Techniken. Er kann nicht einfach sagen: "Ab heute male ich nur noch Aquarelle", ohne sich mit den speziellen Techniken dafür auseinander zu setzen.


    Du hast meiner Ansicht nach etwas ganz wichtiges nicht verstanden. Du möchtest - so lese ich das raus - ein Trommler sein, der nicht "technisch" spielt. Das ist ein lobenswerter Vorsatz. Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass dieses Vorhaben voraussetzt, dass man die Technik so sehr gefressen hat, dass man sie im Spiel ganz automatisch einbringt, dass sie nur noch Mittel zum Zweck ist.
    Du willst scheinbar diesen Schritt umgehen, weil Du Technik vielleicht für unmusikalisch oder langweilig hältst. Dabei tust Du - Deiner Beschreibung nach - doch nichts anderes als Technik zu üben (8 Schläge mit jeder Hand etc...). Warum willst Du das Kind nicht beim Namen nennen?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • danke leute für die vielen antworten. echt cooles forum!
    ich werd mal weitermachen wie ichs jetzt mache und meld mich dann in ein paar monaten nochmal und dann weiß ich ja obs was gebracht hat. :D

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • Es wird dir ganz bestimmt was bringen, davon bin ihc überzeugt. Aber dann kannst du immernoch nur das, was du selbst gelernt hast, und hast dir eventuell dabei noch deine Stickhaltung versaut.
    Als mein Schlagzeuglehrer mich hat vorspielen lassen, meinte er, das wäre alles ganz gut, aber er könnte mir beibringen, die Wege zu verringern und "sparsamer" (im Sinne von weniger Kraft- und Arbeitseinsatz für den gleichen Effekt) und dennoch kontrollierter zu spielen.
    Das ist wie mit nem Zimmermann, der kann ne Holzlatte auch einfach überm Knie durchbrechen, allerdings ist das Ergebnis dann nicht sonderlich gut. Nimmt er hingegen sein Handwerkszeug, bekommt er ein tolles Ergebnis.
    Üb richtige Technik, sonst wirds nichts. Auch wenns langweilig sein mag!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • naja, grad dann solltest dus eignetlich besser wissen ;)


    meine empfehlung, wie immer:


    jede zeile 2 minuten lang, wenn du nur hand trainiern willst dann nur mit der hand, wenn du hand und fuß trainiern willst erst hand, dann fuß, dann beides


    Code
    RRRR LLLL RRRR LLLL
    RRRR RRRR LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL LLLL
    RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL


    mit metronom, und bei der übung (bei nur hand 10 minuten, bei hand+fuß 30 minuten) immer mal auf die hände schaun, nach dem motto, wo schlag ich eigentlich hin, und wie laut ist meine linke hand, bei der übung kansnt deine hände gleichauf trainiern, dass se beide gleich laut, gleich schnell, gelicher anschlagswinekl, gleicher ort treffen usw. probiers aus!


    mfg max_cavalera

  • genau das und ein paar paradiddls hab ich schon ein paar tage geamcht und werd ich die nächsten wochen machen!
    ich hab sogar schon das gefühl das es was gebracht hat :] nagut, vielleicht ist es auch nur einbildung... =) deswegen wär ich ja auch froh über paar erfahrungsberichte.


    was meinst du mit hand + fuß, wo würdest du z.B. bei RRRR LLLL RRRR LLLL den fuß unterbringen?

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • Wenn man n Double-bass Pedal hat dann linker Fuß aufs linke Bass-pedal und wenn man nur ein Pedal für die BD hat dann aufs HH.


    Die Übung :
    RRRR LLLL RRRR LLLL
    --------- -------- -------- --------
    2.tom 1.tom Floor Snare
    (r.BD) (l.BD) (r.BD) (l.BD)


    Würde ich dir empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von BeetCake ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!