Nitroverdünnung

• CHesterhead, Contergan ist den Aerzten aufgefallen. Ergebnis: es wurde verboten

Die Wirkweise interessiert hinterher keinen mehr, hauptsache man kann es verbieten. Der Chemiker hat keine Rolle dabei gespielt, ausser der des Produzenten, und ich hab lang genug und viel zu fundiert beigetragen. Bei deinen Posts gewinnt der Begriff science fiction eine ganz neue Bedeutung

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Die Wirkweise interessiert hinterher keinen mehr, hauptsache man kann es verbieten. Der Chemiker hat keine Rolle dabei gespielt, ausser der des Produzenten.

Sage ich ja, Contergan is Ärzten aufgefallen, die allderdings nicht den Hauch einer Ahnung haben was da wirklich passiert ist - was sehr wohl von Interesse ist. Die Überprüfung durch Chemiker hat schließlich dazu geführt das dieses verteufelte Medikament mittlerweile doch noch zu was gut ist - Stichwort Lepra, Aids...

Aber es geht hier auch gar nicht um Contergan sondern um die Klassifizierung vom Giftstoffen, die nur über die Wirkweise geschehen kann.

Zitat

Bei deinen Posts gewinnt der Begriff science fiction eine ganz neue Bedeutung
    chesterhead

Deine Posts zeugen wirklich nicht von Sachkenntnis, sondern eher vom selbstherrlichen Verständnis einiger Mediziner, die nie einen Einblick in grundlegende Wissenschaften genossen haben, sondern durch den leider immer noch häufigen elitären Lehrstil an deutschen Unis, ein gnadenlos falsches Bild ihres Berufs haben. Auch wenn du es nicht verstehen willst: Mediziner sind und bleiben Generalisten, die nie die spezielle Sachkenntnis von Biochemikern, Toxikologen, Biophysikern, Humanbiologen und artverwandten Spezialisten erreichen werden. Das kann auch gar nicht Ziel eines Medizinstudiums sein, aber das weißt du ja selber.

Mehr ist dazu nicht zu sagen - bitte das letzte Wort ist deins.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• dieMediziner waren bei Contergan die Ersten die wussten, dass es diese Nebenwirkungen gab. Auch bei Lepra usw. waren es Praktiker, die diese Anwendungen erkannt haben.. Ein Verbot wird aufgrund toxischer Wirkungen ausgesprochen, nicht weil man Details über den Wirkmechanismus weiss.

• Feigling und Eigentorschütze:

Zitat

Die Klassifizierung von Giftstoffen sit nur dann über die Wirkweise möglich, wenn diese im Detail bekannt ist, Schlaumeier

Und das genau leisten Chemiker. Anders gehts auch gar nicht. "Das macht die Leber kaputt. Wieso? Och egal - Nennen wir es Gefahrstoffklasse III" :rolleyes:

So Abpfiff

• Zitat

Original von chesterhead
    Feigling und Eigentorschütze:

Und das genau leisten Chemiker. Anders gehts auch gar nicht. "Das macht die Leber kaputt. Wieso? Och egal - Nennen wir es Gefahrstoffklasse III" :rolleyes:

Dort, wo man gar nicht weiss worauf man schauen soll,einfach kein Mechanismus da ist, so einfach wie ihn die Chemie ihn braucht um damit zu arbeiten, da ist die MAK als solche immer noch fraglich und der Stoff so fraglich wie jedes andere Medikament insbesondere ohne Langzeiterfahrung auch.
    Erst wenn die medizinische oder nenne es humanbiologische Forschung die Wechselwirkungen im Mechanismus aufgeschlüsselt hat, kann eine sinnvolle MAK erstellt werden. Die Chemie hat da keine selbständige Rolle
    Durch deine Behauptungen suggerierst du, sie haette volles Verständnis des menschlichen oder auch nur eines komplexen Säugetier- Organismus.
    Totaler Bullshit

Könnte nämlich in der Tat sein, dass diese Stoffe eine Gehirnerweichung machen, oder sonstwas. Es gibt genug Stories aus dieser Kategorie; Benzol, Asbest...

du musst schon irgendwie blockiert sein, um trotzem all den Mist zu schreiben der in diesem Thread steht

• Verlängerung:

Zitat

Dort, wo man gar nicht weiss worauf man schauen soll,einfach kein Mechanismus da ist, so einfach wie ihn die Chemie ihn braucht um damit zu arbeiten, da ist die MAK als solche immer noch fraglich und der Stoff so fraglich wie jedes andere Medikament insbesondere ohne Langzeiterfahrung auch.

Schön zu sehen, dass du etwas als einfach verstehst, was du gar nicht begreifst. Der Weg läuft andersherum. Ein Stoff wird toxikologisch eingeschätzt auf Grund seiner chemischen Eigenschaften und das unter Laborbedingungen. Mit dieser Vorarbeit werden dann gezielte Forschungen im Organismus betrieben, sofern das überhaupt nötig ist. Zellkulturen reichen bisweilen auch, wobei das wieder ins Fachgebiet des Humanbiologen fällt.

Zitat

Erst wenn die medizinische oder nenne es humanbiologische Forschung die Wechselwirkungen im Mechanismus aufgeschlüsselt hat, kann eine sinnvolle MAK erstellt werden. Die Chemie hat da keine selbständige Rolle

Als Akademiker solltest du in der Lage sein Fakten zu verarbeiten, schau bitte mal bei der Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft" nach. Die bestimmen MAK-Werte und zwar genau nachdem Muster wie ich es beschrieben habe, bisweilen sogar ohne medizinnische Feldstudie, es gibt so viele Stoffe, von denen du noch nichtmal was ahnst, die alleine unter Laborbedingungen auf Toxizität geprüft wurden und deren MAK auf Grund dieser Tatsache bei 0 liegt. Da können

Zitat

Durch deine Behauptungen suggerierst du, sie haette volles Verständnis des menschlichen oder auch nur eines komplexen Säugetier- Organismus.
    Totaler Bullshit

Möchtest du damit sagen, die Medizin nimmt das für sich in Anspruch? Eher als Biophysiker, Humanbiologen und Biochemiker? Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

Zitat

du musst schon irgendwie blockiert sein, um trotzem all den Mist zu schreiben der in diesem Thread steht

Ich habe mich ein wenig mit der Materie beschäftigt, solltest du auch mal machen. Du erweckst unweigerlich wie ein polternder drittklassiger Dorfheiler, der sein gelerntes Wissen in Frage gestellt sieht und rein emotional jeden Angriff abwehren will, obwohl die Fakten eindeutig anders aussehen.

• Kinder, Kinder ....

Ist sags mal mit meinen Worten: Ist schädlich fürs Hirn und das zentrale Nervensystem. Aber alles nur bei längerm Gebrauch.
    Finde diese Diskussionen und Panikmacherei immer sone Sache.
    Habe schon hunderte von Litern Nirtoverdünnung verarbeitet und lebe immer noch bzw. sind mir noch keine Gliedmaßen abgefallen. High war ich auch nie. In Zeiten der heutigen Umweltverschmutzung muss man sich um andere Dinge Sorgen machen.
    Übrigens bringt jeder Beruf seine körperlichen oder seelischen Konzequenzen mit sich. Derr Büromensch bekommts an die Bandscheiben vom Sitzen oder kriegt nen Herzinfarkt. Der Handwerker verstümmelt sich evtl. oder atmet gesundheitsschädliche Substanzen ein. Oder aber ortophädische Schäden...alles ist möglich....

Grusss

Michael

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

• Zitat

Original von chesterhead
    Ich habe mich ein wenig mit der Materie beschäftigt, solltest du auch mal machen. Du erweckst unweigerlich wie ein polternder drittklassiger Dorfheiler, der sein gelerntes Wissen in Frage gestellt sieht und rein emotional jeden Angriff abwehren will, obwohl die Fakten eindeutig anders aussehen.

ganz grosses Tennis

• vor allem nicht den Kasperlen wie du die glauben sie können über unerforschtes Terrain anhand von Lehrbuchweisheiten wirklich verlässliche Aussagen machen. Unglaublich, ignorant, dumm.

Und dann von Fakten sprechen, ich denke es solltem jedem der Verständnis hat für das Fach klar was er von deinen Beiträgen zu halten hat.
    Deine Meinung zu meiner Person oder Haltung, wie du sie in dem Thread hier bringst "drittklassiger Dorfheiler" oder so ist allerdings für sich schon ganz nett. Kann man sich ja Gedanken machen darüber WER sich hier selbst darstellen will

Den Beinamen Motzki hattest du imo nicht zu unrecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!