crate gt 212

  • hallo,
    unser gitarrist kauft sich nun einen neuen verstärker, der etwas lauter sein sollte, damit wir auch mal schön laut spielen können.er hat ihn heute schon angetestet und der klng gefiel ihm sofort.


    nun nur noch die frage:
    bei thomann steht, dass er eine leistung von 120watt hat.
    nut, ist das die musikleistung oder die musikleistung?
    denn er sollte sich halt wirklich gut durchsetzen können und evtl. auch für kleine konzerte (200 leute reichen)


    also, ich bitte um hilfe!
    vielen dank


    Locke

  • Zitat

    nut, ist das die musikleistung oder die musikleistung?


    ????


    Also ich würde bei 200 Zuschauern schon generell Gitarren abnehmen, aber bei humanen Lautstärken SOLLTE dieser Amp ausreichen um die Gitarre laut genug zu bekommen, nur macht das in meinen Augen wenig Sinn, da es auf der Bühne dann sehr laut wird. Also lieber Amp leiser und abnehmen

  • Zitat

    Original von Seven
    ....da es auf der Bühne dann sehr laut wird. Also lieber Amp leiser und abnehmen


    Auf jeden Fall. Durfte es gestern gerade erleben. Das kann ab ner bestimmten Lautstärke extrem unangenehm werden. Das kann ausserdem ja nich gesund sein ;)....


    Also: Micro davor und Amp auf der Bühne leiser (Zumindest bei der Zuschauermenge). Notfalls kann man den abgenommenen Amp noch auf den Gitarrenmonitor legen, falls sich der Klampfenzupfer beschwert, es sei ihm zu leise ;).


    Max

  • Noch ein Tip: Generell die Gitarrenamps links und rechts seitlich auf einen Tisch oder ein Case auf Ohrenhöhe stellen. Dann hören sich die (außen stehenden) Gitarristen sehr gut ohne unheimlich aufreißen zu müssen und auch der Rest von der Band hat angenehme Gitarren auf den Ohren. Der Basser kann dann auch wie es sich gehört beim Drummer stehen. Wenn die Amps hinten stehen ("Marshall-Wand") sieht das zwar gut aus, aber:
    - die Gitarristen müssen ohne Ende aufdrehen um sich zu hören
    - die vorderen Zuschauer sind taub weil der volle Schub erst nach 2...3 m kommt
    - der Mann am Mischpult gibt entnervt auf weil er keine Chance hat die Gitarren zu kontrollieren


    120 Watt braucht kein Mensch (außer auf einer Riesen-Bühne größer als 7m Breite und 5m Tiefe), mit einer 4*12er Marshall und einem 50 Watt RöhrenTop gibt es Krach im Überfluß...


    Im übrigen halte ich derartige Fragen auch in einem Drummerforum für interessant, weil ja die Drummer nicht alleine auf der Welt sind und der Drummer ja auch mit seinen Mitmusikern ZUSAMMEN spielt. Wird in Zeiten der Selbstfindung und Individualisierung oft vergessen.

  • vielen dank für die antworten.
    also reicht der verstärker vollkommen aus, denn ich habe keine lust immer mit rutes zu spielen oder immer nur mit halber lautstärke...
    natürlich meinte ich 120 watt musikleistung oder endleistung.


    der link: http://www.thomann.de/smb_such…e+212&LIMIT_WAGR_STR=GIGB


    achja, diese amp wird dann haupsächlich für den proberaum genützt
    vielen dank
    locke

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Zitat

    Original von Locke
    natürlich meinte ich 120 watt musikleistung oder endleistung.


    Welche Leistung das ist ist bei Gitarrenverstärkern immer nie klar. Prinzipiell sollte so eine Angabe Richtung RMS gehen. Aber Die Gitarrenfirmen haben da keine Norm, da weichen die wirklichen Leistungen auch mal ab von den angegebenen (also auch nach unten).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Prinzipiell ist eigentlich alles was wie ein Topteil aussieht (Marshall, Crate, Peavey, Engl, Mesa ...) und unten eine 4*12er Box hat laut genug. Die Watt sagen da wirklich wenig aus. Natürlich, wenn einer ein Rectifier-Brett will und an der Klampfe eine tiefe h-Saite hat wird natürlich ein kleiner Vintage-Röhren-Top mit 30 Watt zu wenig Schub liefern. Letztenendes braucht er dann halt was adäquates, aber mit 120Watt und vor allem genügend Membranfläche sollten eigentlich alle Mitmusiker genug abkriegen.

  • Hi,


    ich habe einen alten Crate GX120 und der bringt definitiv genug Schub und Lautstärke. Hat auch 120Watt, allerdings nur einen Speaker.


    Ich denke, ihr solltet mit dem neueren Modell gut beraten sein. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Crates vorallem eins sind: Laut.


    Aber ob das "nur positiv" ist, ist ein anderer Schuh :D

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!