Liste Musikhochschulen

• Liebe Kollegen,

hatte gerade die Idee hier eine Liste zusammenzustellen, in der wir Infos zu Musikhochschulen im In- und Ausland zusammenfassen.
    Dabei geht es mir vor allem darum, dass Leute hier schreiben, die an den entsprechenden Institutionen tatsächlich studieren oder studiert haben.
    Zu den Informationen sollte gehören:

Zugangsvoraussetzungen
    Dozenten
    Studiendauer
    Infos zur Stadt
    Infos zum allgemeinen Lehrplan
    Persönliche Erfahrungen
    Studiengebühren
    Mögliche Abschlüsse
    Internetadresse/ Kontakt
    etc... (wenn euch noch was wichtiges einfällt. schreibt es.)

Ich werde mich - sobald ich Zeit habe - mal daran machen, was zum Conservatorium van Amsterdam zu schreiben.
    Letztlich könnte das Thema dann vielleicht in der FAQ landen.

Hoffend auf rege Mitarbeit,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Schlagzeugstudium am Conservatorium van Amsterdam (Jazz und Pop)
    http://www.cva.ahk.nl

Allgemeines:

Das Conservatorium van Amsterdam ist eine der renomiertesten Musikhochschulen der Niederlande. Es zeichnet sich durch hervorragende Dozenten, hochklassige Gastdozenten und Workshops und nicht zuletzt durch die kulturelle Vielfalt der Stadt aus.
    Die möglichen Studienrichtungen umfassen Jazz, Pop, Klassik, alte Musik, elektronische Musik, Kirchenmusik und Schulmusik (hab ich was vergessen?).

Das Grundstudium (Bachelor) umfasst 4 Jahre, im Anschluss kann nach weiteren 2 Jahren das Masterdiplom erlangt werden. Zudem besteht die Möglichkeit eines Studienvorbereitenden Jahres ("Vooropleiding").
    Das Studium beinhaltet neben dem Hauptfachunterricht auch: Technik, Allgemeine Musiklehre, Musikanalyse, Harmonielehre am Piano, Ensembles, rhythmische und harmonische Gehörbildung, Musikgeschichte, Pädagogik und weitere frei wählbare Fächer.
    In den ersten 3 Studienjahren werden die begleitenden Fächer weitestgehend abgeschlossen, so dass das 4. Jahr hauptsächlich zur Vorbereitung des Examenkonzertes genutzt werden kann.
    Die jährlichen Studiengebühren betragen ca. 1500,00 Euro. In bestimmten Fällen kann diese Teilweise ermäßigt werden (um ca. 800,00 Euro).
    Da die Studenten am CvA aus vielen verschiedenen Ländern kommen, ist die Sprache in den meisten Kursen Englisch. Ich kann dennoch jedem empfehlen Niederländisch zu lernen, da so auch Kontakte außerhalb der Schule leichter zu knüpfen sind.

Mehr Infos hier:
    http://www.cva.ahk.nl/EN/03_to…nancial_matters/index.jsp

Aufnahmeprüfung:

Die Aufnahmeprüfungen finden im Mai/Juni jeden Jahres statt. Hier werden hauptsächlich die Fertigkeiten am Hauptinstrument geprüft. Für die Aufnahmeprüfung muss man sich mit einer Demo-Aufnahme bewerben.
    Die Hauptfachprüfung umfasst:
    - 3 Stücke (möglichst unterschiedlicher Stilrichtung), die mit einer vorhandenen Band vorgespielt werden.
    - Das Spielen einer Snaredrumetüde
    - Blattlesen

Weiterhin werden Musiktheoretische Kenntnisse und Gehörbildung geprüft.
    http://www.cva.ahk.nl/EN/03_to…oelatingsexamen/index.jsp
    http://www.cva.ahk.nl/cva_jazz/EN/index.html

Dozenten:

Drums Jazz:
    - Gerhard Jeltes
    - Martijn Vink
    - Lucas van Merwijk
    - Marcel Serierse

Drums Pop:
    - Cyril Directie

Technik:
    - Victor Oskam
    - Laurens Miedema

Percussion:
    - Bart Fermie
    - Lucas van Merwijk

http://www.cva.ahk.nl/EN/01_al…centen_jazz_pop/index.jsp
    Persönliche Erfahrungen:

Für mich war die Zeit am CvA ein wahrer Inspirationsbrunnen. Die Dozenten, viele Workshops am Conservatorium (Bill Stewart, Horatio Hernandez, John Riley, Willy Jones III, Tuck and Patti, Antonio Sanchez, Gregg Bisonette, Ralph Irizarry, etc.), die zahlreichen Konzerte und Sessions in der Stadt und nicht zuletzt viele außerordentlich nette und fähige Mitstudenten haben meinen musikalischen Horizont in der Zeit extrem erweitert.
    Darüber hinaus ist Amsterdam eine wunderschöne Stadt und bietet in ihrer überschaubaren Größe (ca. 700.000 Einwohner, alles ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen) eine unübertreffliche Kulturvielfalt.
    Lediglich die Wohn- und Parksituation in der Stadt ist gelinde gesagt doof. Um an eine günstige Wohnung zu kommen, bedarf es entweder viel Glück, gute Beziehungen oder man muss mehrere Jahre in einer Warteliste eingeschrieben sein. Ansonsten kann man mit etwa 300-400 Euro (manchmal sogar mehr!) für ein 6qm Zimmerchen rechnen. Ein Anwohner-Parkausweis kostet nicht viel - aber auch hier sind mit mehreren Jahren Wartezeit zu rechnen!
    Ansonsten sind die Lebenskosten in etwa mit denen hier zu vergleichen.

Das soll erstmal genügen. Konkrete Fragen dürfen natürlich gestellt werden.

Gruß,
    Sven

• Hallo Sven,

ich will im Sommer unter anderem in Amsterdam und Rotterdam Aufnahmeprüfung für Jazz machen. Drum sind deine Erfahrungen eventuell Gold wert.

1. Bei welchem Dozenten hast du studiert? Ich bange ehrlich gesagt ein wenig davor im Studium jemand zu haben, der sich neuen Entwicklungen im Jazz eher verschließt bzw. die BeBop-Fraktion oder der merkwürdige Lehrmethoden hat, ich denke da so an Copland in Köln.

2. Was die Studiengebühren angeht: Jemand hat mir mal erzählt, dass man als deutscher Staatsbürger im Ausland bezuschusst wird, falls die Gebühren dort höher als daheim sind.

Ich würd mich sehr über ein paar Infos freuen. Lieben Dank.
    Bernhard

• Hallo Loade,

ich hatte in Amsterdam bei allen Unterricht, bis auf Martijn Vink.
    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Die Dozenten sind zwar teils einigermaßen spezialisiert (Lucas van Merwijk ist z.B. ein grandioser Latin Drummer) aber den modernen Strömungen überhaupt nicht verschlossen.
    Die Lehrmethoden sind bei allen unterschiedlich. Gerhard Jeltes hat z.B. einen dicken Ordner mit eigenen Übungen an denen keiner seiner Schüler vorbeikommt. Das lohnt sich aber auch.
    Lucas van Merwijk und Marcel Serierse erwarten beide, dass man selber mit Stücken oder Fragen kommt, mit denen man sich beschäftigt.

Zu den Studiengebühren müsstest Du mal auf der Homepage des Conservatoriums nachschauen. Ich meine, da mal was gelesen zu haben, wie das nun geregelt ist.

Viel Erfolg,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!