Hallo! Wir haben ein kleines Problem und ich hoffe, hier endlich Hilfe zu finden. Wir möchten mit der HH-Maschine von unserem DTXPress ein Alesis DM5 antriggern. Dazu verbinden wir den Pad Ausgang der HH mit dem Triggereingang des DM5 und den HH-Control-Ausgang der HH-Maschine mit dem Footswitch-Eingang des DM5. Bei richtiger Belegung der drei Sounds im DM5 für Open,Close und Held müssten diese beim spielen auch zu hören sein. Tun sie aber nicht... auch der Footswitcheingang schein richtig eingestellt zu sein. Das DM5 reagiert nur mit einem Sound, egal ob ich Closed HH spiele oder Open HH - mehr kommt nicht raus... Was machen wir falsch ?? Die Bedienungsanleitung können wir schon auswendig, und weder der Händler bei dem wir Das Drumkit noch Alesis konnte uns weiterhelfen. Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Rat - wäre echt klasse! 1000 Dank im Voraus !
Kommunikation Alesis DM5-Yamaha DTXPress II
-
-
ich verstehe da einges nicht. das mag aber an mir liegen. hh-control-ausgang ? ich würde das ganze mal per midi probieren. vielleicht beschreibst du auch nochmal im detail was bei der ganzen sache herauskommen soll ?
edith : möchtest du das hi-hat-pedal und das entsprechende pad von yamaha an das dm5 anschliessen ?
-
Hey Ho ! Danke für die schnelle Antwort.. Ich möchte die Triggerpads direkt am DM-5 anschliessen - das funktioniert ja auch bis auf die HH einwandfrei..
Die HH-Maschine RHH130 hat zwei Ausgänge: einen PAd Ausgang, den man an den ganze normalen Triggereingang vom DM anschliessen kann und einen HH-Control Ausgang der bei dem Yamaha Soundmodul das Öffnen und Schließen der HH simuliert (also zwischen beiden Sounds umschaltet).
Das DM bietet diese Funktion auch, sogar mit drei Sounds, dazu muss normalerweise ein Fussschalter an den Footswitcheingang des DM5 angeschlossen werden - was auch funktioniert, aber mit dem Anschluss der Yamaha HH130 funktionierts halt nicht. Also einfach gefragt: Wie bring ich dem DM5 bei, dass er das HH-Control-Signal der RHH130 als Fussschalter-signal akzeptiert ?! Natürlich würde das auch über Midi gehen, aber genau das wollen wir ja nicht :-), sondern nur noch das DM5 als Soundmodul... -
ich bin nicht sicher aber ich glaube die alesis-module können mit dem cc-signal das der yamaha footcontroller liefert nicht anfangen. der eingang an dem dm5 kann halt nur "auf" oder "zu" - ausserdem sind die yamaha-teile nicht unbedingt kompatibel mit nicht-yamaha-teilen. der yammi-controller funzt zb. auch nicht an roland-modulen.
-
Aaaaaaaaaaaaaah ja ... ich habs nicht gehofft, aber mir fast schon sowas gedacht... dann bleibt wohl doch nur der Weg über Midi... 1000 Dank für deine Info !
-
Matzdrums hat recht, die YAMAHA-HiHat-Contoller haben nur einen (Stufen-)Schalter, die Roland (uns alle anderen) Controller haben ein Poti. Beide Systeme sind inkompatibel. IMHO ist YAMAHA der einzige Hersteller, der diesen Schalter hat, daher wird am DM5 nur ein Roland- oder sonstiger Controller funktionieren.
-
Wenn das DM5 aber tatsächlich einen Switch-Eingang hat, dann dürfte ja daran nur ein simpler on/off Schalter funktionieren.
-
Sagt mal,
wie habt ihr das via MIDI gelöst?
Ich hab nämlich dasselbe Problem mit einem Millennium-HH-Controller (ist ja bloß 'n besserer Fußschalter), und es funktioniert nicht in der Kombination Footswitch-Eingang und Trigger-1-Input. Außerdem ärgerts mich, daß ich die Lautstärle des Footswitch nicht geändert kriege. Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Andreas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!