Zum thema live kann ich mich doch mal hier ganz aktuell einbringen:
ich war am donnerstag in berlin und hab rhcp zum zweiten mal live gesehen.
vorgruppe: dizzy rascal oder so ähnlich. hip hop von zwei rappern und einem dj vorgetragen.
was für eine unglaubliche scheiße.mir liefen die schauer nur so über den rücken.
selbst mitleidiges klatschen kam mir nicht in den sinn. zum ende der vorstellung dieser 3, meinten
sie ihrer aufgabe -dem warmmachen des publilkums- in ganz besonderer art und weise nachkommen zu müssen:
der dj schmiss den cd player an und legte ein paar rock-scheiben rein. die 2 rapper bewegten sich zu
songs wie "welcome to the jungle" oder "nevermind" selten dämlich über die bühne.
was für ein auftritt. da war ich schon das ungefähr hundertste mal den tag bedient.
eine dreiviertel stunde später gings dann endlich mit rhcp los.
flea kam nur in pampers gekleidet auf die bühne- geil, mein tag war gerettet.
das erste lied war, wider erwarten nicht dani california, sondern eins vom vorgängeralbum, wie das lied heißt hab ich grad vergessen. direkt im anschluß- dani california. mein gott, ging das publikum ab. egal ob geklaut
oder nicht, das teil geht ab.
ebenfalls wider erwarten haben sie relativ wenig vom neuen gespielt, ich glaube es waren höchstens 5-6 neue stücke.
ich muss sagen gestört hat mich dass die jungs irgendwie nicht live geklungen haben. ich kann das wirklich guten gewissens sagen, beim ersten konzert auf dem ich war, war das einfach viel mehr Live-Feeling.
Ein kleines Indiz dafür ist, dass John doch tatsächlich 1 oder 2 Soli exakt so gespielt hat wie auf platte.
ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mich beim konzert vorher tierisch aufgeregt habe, dass der penner nicht eins so gespielt hat, wie ich es mir eingeprägt hab. zufrieden ist man wohl nie.
der sound der trommeln war teilweise mist undzwar dadurch, dass die becken viel zu laut drauf waren, das war nicht mehr in ordnung. wenn die crashes mal etwas länger in benutzung waren, gabs einen so heftigen beckenteppich, dass der rest der trommeln fast nicht mehr wahrzunehmen war. echt kacke.
eine lustige spielerei hatte chad dennoch: die bassdrum wurde, wie auch immer, bei jedem tritt den er ihr gab, beleuchtet. sah wirklich cool aus und für mich war das wirklich perfekt, denn so konnte ich mir ziemlich genau angucken, was er denn unterrum so anstellt. leider gab die spielerei doubles oder schnellere abfolgen nur lückenhaft wieder.
zum ende der zugabe ging anthony von der bühne und die anderen drei blieben, dazu kam ein typ mit nem ziemlich dünnen, weißen laptop keine ahnung von welcher firma
der spielte sounds rein, irgendwelche schrägen geräusche. flea, john und chad haben dann dazugespielt. irgendwann dann ganz ohne chad. für mich hatte das absolut nix mehr mit rhcp zu tun und ich fands, egal ob improvisiert oder nicht, nicht so doll.
teilweise hatten sie auch überhaupt keinen bezug zu den sounds aus dem laptop, dann können sie es auch ganz weglassen.
das publikum schien größtenteils weniger begeistert von diesem "experiment". dass das auch noch das ende des konzerts war, stimmte mich
etwas traurig.
was mir noch auffiel: songs vom by the way album scheinen sehr beliebt zu sein. sowohl beim publikum, als auch bei der band selbst.
was noch sehr gut war: john hatte einen kleinen solopart in der show. alle anderen sind zu diesem anlass auch von der bühne runter. er spielte "how deep is your love" und sang dazu. das war wirklich ganz toll, gänsehaut! singen kann der mann, das ist ja unfassbar. richtig geil. muss er geübt haben, denn als ich ihn bei meinem ersten konzert die hohen stimmen
hab singen hören, war ich nicht so begeistert.
was noch schlecht war: die security. die haben einen armen verwirrten der sich irgendwie während des konzerts auf die bühne
begeben hat, ziemlich hart angepackt. sah nicht gut aus. trotz des warnschusses hat es doch tatsächlich noch ein zweiter geschafft die peppers
während der show auf der bühne zu besuchen. der gute junge hat es dann sogar gewagt sich auf fleas bassboxen zu stellen. er kam auch wieder runter.