Chrompickel.. wie entsteht sowas ??

• Moin...

Ich frag mich schon seit Jahren wie eigentlich diese miesen Chrompickelchen entstehen.
    hatte auf meiner alten hardware auch welche die ich Jahre lang benutzt hab. die war schon ziemlich alt.
    meine neue hardware bekommt keine daher: war die alte verchromung schlechter als die neue... ??--
    kann sowas heute immer noch passieren und wenn ja wie und warum ??

Danke MFG

• Das wird wohl nur so eine Chromlackierung sein denke ich mal. (Reine Chrom Hardware wäre wohl nicht bezahlbar und bei einer Legierung würden diese Pickelchen nicht entstehen denke ich mal).
    Mit dem Alter kommt das dann denk ich mal wenns mal feucht wird oder nur ein paar Tropfen drauf kommen. Ist ja nur eine hauchdünne Chromschicht. ;)

Gruß
    Lars

• Zitat

Original von DenonFan Das wird wohl nur so eine Chromlackierung sein denke ich mal. (Reine Chrom Hardware wäre wohl nicht bezahlbar und bei einer Legierung würden diese Pickelchen nicht entstehen denke ich mal). Mit dem Alter kommt das dann denk ich mal wenns mal feucht wird oder nur ein paar Tropfen drauf kommen. Ist ja nur eine hauchdünne Chromschicht. ;)

Das stimmt so nicht.
    Verchromt wird mit Hilfe der Galvanotechnik. Dabei wird das Werkstück
    zunächst mit Säurebädern von Oxidschichten befreit.
    Danach mechanisch glatt geschliffen, poliert und entfettet(organische
    Lösungsmittel&tensidhaltige Bäder).
    Im anschließenden Galvanisierungsprozess werden die Werkstücke in eine
    Salzlösung des Überzugmaterials(hier Chrom) getaucht und als Kathode geschaltet.
    Die Anode ist ein Stück Überzugmaterial, das sich langsam auflöst.
    Bei der nun stattfindenden Elektrolyse scheidet sich Chrom am
    Werkstück(Kathode) ab.

Die Chrompickel entstehen bei der Sauerstoffkorrosion des Trägermaterials.
    Das korrosionbeständige Chrom platzt ab und es findet eine Redoxreaktion
    vom Träger(z.B. Eisen) mit Luftsauerstoff und Wasser statt:

2Fe(s) ---> 2Fe2+(aq) + 4e- Oxidation
    O2(aq) + 2H2O(l) + 4e- ---> 4OH-(aq) Reduktion
    ---------------------------------------------------------------------------
    2Fe(s) + O2(aq) + 2H2O(l) ---> 2Fe2+(aq) + 4OH-(aq)

Begünstigt wird die Reaktion durch Ausbildung von Lokalelementen zwischen
    Chrom und dem unedleren Trägermaterial.

In einem weiteren Reaktionsschritt treffen die Träger-Ionen auf die Hydroxidionen(Diffusion)
    und es bildet sich z.B. Eisen(II)-hydroxid.
    Durch Reaktion mit Luftsauerstoff bilden sich farbgebende Komplexe(Rost).

Die Rostschicht ist kein Schutz vor weiterer Korrosion, da sie räumlich mit
    der Stelle der Ionenbildung nicht identisch ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• heißt durch was werden chrompickel begünstigt??... hab es bisher nur an älterem zeug gesehen außer bei einem beckenarm (mh nen jahr alt) gibts ne 1 cm große stelle wo mini hüppelchen sind also mini pickel alledings nicht aufgeplatzt...
    deshalb hats mich interressiert.. ob ich was ändern muss nciht das alles an sack geht... hab nen luftentfeuchter etc . also dürftes halt einfach ne stelle sein wos material nciht ganz so gut ist?... den slebst bei 3 jahra altem zeug hab ichs bisher nocht nicht erlebt wie gesagt nur bei sachen aus den 80ern oder 1990 oder soo^^

• Zitat

Original von Bread.Fan
    heißt durch was werden chrompickel begünstigt??... hab es bisher nur an älterem zeug gesehen außer bei einem beckenarm (mh nen jahr alt) gibts ne 1 cm große stelle wo mini hüppelchen sind also mini pickel alledings nicht aufgeplatzt...
    deshalb hats mich interressiert.. ob ich was ändern muss nciht das alles an sack geht... hab nen luftentfeuchter etc . also dürftes halt einfach ne stelle sein wos material nciht ganz so gut ist?... den slebst bei 3 jahra altem zeug hab ichs bisher nocht nicht erlebt wie gesagt nur bei sachen aus den 80ern oder 1990 oder soo^^

ich würde das exakt so meiner versicherung melden. oder dem finanzamt.

• ...das ist ein Werbebeitrag... :D 8)
    kauft uralte Hardware von Sonor, die ist verkupfert, vernickelt und dann erst verchromt - sowas hält fürs Leben, ....meistens...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Zitat

Original von Lite-MB
    ...das ist ein Werbebeitrag... :D 8)
    kauft uralte Hardware von Sonor, die ist verkupfert, vernickelt und dann erst verchromt - sowas hält fürs Leben, ....meistens...

Das ist an scih ein Standartvorgang wenn es um Hochglanzverchromung geht. Normales verchromen würde nie so glatt und so schön glänzen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• AI!!

Sehr geehrter Herr --------- ;)

zuerst einmal tut es mir Leid, dass ich mich erst jetzt auf Ihre E-Mail melden kann. Wir können uns tatsächlich auch nicht erklären wodurch diese Chrompickel entstehen. Bei einem 1 Jahr alten Beckenarm sollte dies auf jeden Fall nicht passieren. Bitte bringen Sie diesen Beckenarm doch zu Ihrem Händler. Er wird prüfen ob ein Garantieanspruch besteht und wenn dies der Fall ist, wird er Ihnen den Beckenarm umtauschen bzw. einen Umtausch in die Wege leiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------
    ------------------------------------------------------------

M&T Musik & Technik GmbH

• Nach den lustigen Ausflügen in die Grammatik, Chemie, Clearsil und Finanzamt mal ne Antwort, wie Du sie Dir möglicherweise vorgestellt hast:
    (nur ein Ansatz einer Antwort, kann noch diskutiert werden)

Microfeine Risse in der Verchromung unterstützt duch Fingertips, Feuchtigkeit, sonstige Oxydationsbeschleuniger, Kratzer durch andere Hardware usw. kann schon reichen für ein Pitting zu sorgen.
    Die Reaktion der Galvanisierung auf das Grundmaterial gibt mehr oder weniger Pitting, wichtiger noch ist die Qualität der Verchromung.

Aber selbst bei Top-Qualität gibts Pickel wenn man nicht vorsichtig mit dem Matrial umgeht.

Merksatz: je mehr Du Dein Material benutzt, desto mehr Kratzer können draufkommen, desto mehr Pitting kann entstehen.

(Das erklärt imho auch, warum Ludwig Supraphonics ab einem bestimmten Alter auch fast grundsätzlich solche Pickel haben: die sind halt so gut, dass sie viel gespielt werden und bei jedem Gig dabei sind)

• hehe keke..

jedoch ist der arm 1 jahr alt und wurde in dieser Zeit nicht ein mal vom Rack gelöst..^^ heißt kam nie mit was anderem außer Staubtuch in Berührung ;)..

der rest der hardware hat auch keine.. naja dank für die Antwort ;)..

ich werde den arm wohl einschicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!