Lupi testet neue Tompositionen,Tipps?

• Nach dem Drummermeeting in Duisburg,habe ich auf anraten von Matzdrums mal meine ganze Bude umgebaut.
    Dann hab ich mal zur Kontrolle der Körperhaltung meine Cam aufgebaut und die neuen Positionen ausprobiert.
    Das kam dabei raus:

Rumgeboller

Ich habe lange überlegt,dies hier rein zustellen,da es nicht das gelbe vom Ei ist und auch kein gedachtes Solo oder so.Aber vielleicht kann mir so noch jemand Tipps zur Körperhaltung und zum Aufbau geben?!

Vorher standen die Toms wie in diesem Video:

http://media.putfile.com/something92

• Ja, sieht für diese Konfiguration ganz gut aus. Kommst Du denn mit den nun etwas flacheren Toms zurecht oder erzeugst du dort mehr Rimshots?

Eine weitere Möglichkeit wäre es die "Tomkette" in der Mitte zu unterbrechen und das Ride einzubauen, also quasi die 2 kleinen Toms links und mitte und die großen Toms als "Standtoms" ganz rechts.

• Hallo lupi,

das sieht doch schon recht komfortabel aus. Mir ist keine erhöhte Rimshotquote aufgefallen :).

Hast Du gleichzeitig Sitzposition und Snarewinkel verändert ?
    Ich habe auch schon mehrfach grundlegende Änderungen an meinem Aufbau gemacht und meistens war dann auch die Anpassung des hockers und der Snare nötig.

Zitat

Eine weitere Möglichkeit wäre es die "Tomkette" in der Mitte zu unterbrechen und das Ride einzubauen, also quasi die 2 kleinen Toms links und mitte und die großen Toms als "Standtoms" ganz rechts.

Das sähe dann etwa so aus:

Nils

• Ich habe lange Zeitz dran rumgeschraubt,und komme so jetzt ganz gut zurecht.
    Nur hab ich immer wieder noch kleine Änderung in der Sitz- und Snarehöhe.

Eine erhöhte Rimshotquote hatte ich Anfangs schon,musste wie gesagt viel schrauben,da ich die Toms aufgrund der Bassdrumhöhe nicht tief genug bekommen habe.Also ASitz wieder etwas hoch und und und.......

Bin mir aber noch nicht sicher,richtig zu sitzen,daher brauch ich vielleicht noch Tipps

• Wie siehts mit Englisch bei Dir aus? Ich hab da mal was geschrieben, aber davon hab ich noch keine Übersetzung gemacht. Ansonsten gibts im hier im Forum noch ne Anleitung mit Bildern, ich glaube die ist von drumstudio1, kann aber auch von jemand anderem sein.

Hier mein Text:

1. Place bassdrum and throne so that its comfy to you. The knee-angle should be around 100-110 degrees (other than that you risk physical damage of knee or muscles). Depending on your preferred throne height, the kick must come closer to you (if sitting rather high) or go further away (if sitting low).
    2. Now place snaredrum. Go for your desired height and try to place it comfy for you without moving throne or bass. It should be high enough that you dont hit your legs with your hands. Sit upright!
    3. Place hihat. That should not be very difficult in this state of setting up
    4. Place ride. try where you like it, if its halfway above the bass, you can go for the classic 4piece core kit when
    5. placing rack tom(s). Look for best height and angle somwhere between hats and ride and or above the bassdrum. You'll have to decide which ones are the most important and have to be closest.
    6. Stand tom(s). See if it works to place it same height as snare. Usually that is comfy.

The other cymbals are usually not the big problem. Make them reachable easily for you.
    Always remember it has to be comfy for YOU, but you should avoid the risk of physical damage. So keep an eye on your sitting position and the way you are sitting! Place everything only so far away, that you can reach it without bending your back hard.

If you have the extra problem of the 2nd bassdrum you'll have to decide wether this or the hihat is more important to you. So place it before snare or after you placed the hats, depending on how important it is and how often you use it.

If you are using one or the other instrument only very seldom, then change order of above hints. E.G. if you don't use your ride very often, but the toms really often, then it can be better to place them first and put the ride in place at the end of setting up.
    As general rule: Ask yourself, which of the instruments of the kit are most important to you and place them after placing throne and bassdrum in descending order of usage frequency

I hope this helps.

Nils

• Zitat

Original von nils
    Wie siehts mit Englisch bei Dir aus?

Ist das Dein Ernst?? :D
    Sieht sehr gut aus,danke!!!
    Schöner Text,und ich miene der original Fred ist von Drumsandbeats.
    Nur Theorie und Praxis gehen in der Realität immer etwas auseinander,deswegen lass ich das lieber von "Fachleuten" an meiner realen Körperhaltung analysieren. ;)

• Dann lass Dich mal von der Seite filmen. Die Perspektive von vorne ist wenig aussagekräftig. Seitlich aufgenommen sieht man dagegen so gut wie alles. Am besten ist die Hihat-Seite, dann siehnt man auch die Kniewinkel und Fussstellungen sowie die Rückenkrümmung.

• zum gruss

am besten filmst du dich wenn du grooves spielst von der seite her. solch komisches tom-zeux spielt ja kein mensch in ner band ;)

ausserdem würde ich im übungsraum seitlich nen spiegel hinstellen. das hilft zur kontrolle. ausserdem wenn du gerade sitzstststzt (...), neige den kopf nicht nach unten. wenn du nach unbedingt nach unten schauen willst, solltest du schielen.

so wurde mir das beigebracht.

mit freundlichen grüssen
    j

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!