Gute TD-8 LIVE Sounds ?!?!

• Hallo,
    ich spiele seit einiger Zeit ein TD-8 im Proberaum und es soll ggf. in zukunft auch für kleinere LIVEeinsätze benutzt wrden. Ich spiele 70er 80er CoverROCK und benutze InEar. Auf dem Ohr klingt das Standard User KIT eigentlich ganz gut, aber über unserre PA (HK-Actor digital) klingt es grausam... An der Anlage liegt es wohl nicht, die hat genug power denke ich.

Mir reicht eigentlich 1 gutes kit, aber wenn ich anfange zu drehen, wird das immer nix. Um das RAD nicht dauernd neu zu erfinden würde ich mich freuen wenn jemand mit TD-8-liveerfahrung hier mal eine Grundeinstellung posten könnte.

Becken, Toms, Snare und Bassdrum.

Was mich besonders freuen würde, wenn mal jemand die Einstellungen für RANDBEDINGUNGEN mit angibt:
    Damit meine ich z.B.
    1. welchen Hall benutzt ihr? oder liber gar keinen hall aus dem TD-8 sonder ggf. über die PA dazumischen...
    2. Wie stellt ihr die GATE-TIME ein?
    3. Snare und Kick: welches Fell? Welche dämpfung? Welche kesseltiefeß?
    4. Einstellungen für percussion (CONGA, Bongo) Sound für live?

Kann ja sein das ihr mal festgestellt hatb das Bassdrum XY eingentlich scheisse klingt, aber nachdem ihr an YXZ parameter gedreht habt ist die obermegabassdrum daraus geworden...

WAR DAS VERSTÄNDLICH, WAS ICH MEINE?

Vielen Dank

PS: Ich habe gesucht, aber nix gefunden. Nur in einem Threat waren angaben zu ein Paar Bassdrums, die besonders gut sein sollen.... Wenn es doch einen gibt, bitte Posten und mich nicht erschlagen.... ;)

Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

• ich benutz live keinen anderen sound als im Proberaum. Das ist letzendlich eine Frage des Mischens auf der Bühne und auch ein bisschen, wieviel Publikum zur Dämmung vorhanden ist (je mehr desto besser).
    Man bekommt beim Soundcheck immer erstmal nen Schreck, aber oft nur, weil es durch die anderen Raumbedingungen für einen selbst so anders klingt und gerad bei ungedämmten noch leerem Räumen der Hall zu heftig ist.
    Also spiel einfach mit dem, was dir im Proberaum gefällt. Wenn du Stereo abnimmst, dreh den Pan bei den Instrumenten nicht zu weit auseinander, sonst hört das Publkum rechts und links von der Bühne deine Drums nur zum Teil.

• Das das Td8 über Pa nicht so gut kommt ist mir auch aufgefallen.

Vom Triggern her null Probleme und über Kopfhöhrer ist der Sound sehr amtlich aber sobald es über die Pa geht wirds richtig eklig.
    Wir mussten eigentlich mehr nachbearbeiten wie am Akustischen Set :(.

Würde mich auch mal brennend interessieren was wir falsch machen.
    Bin leider noch nicht so der E Drum König und eigentlich auch eher freund der akustischen Sounds aber troz alledem würde es mich mal interessieren.

Eine Mustergrundeinstellung von erfahrenen Benutzern wäre wirklich mal nicht verkehrt. Soetwas habe ich auch schon mal gesucht aber leider nicht gefunden.

• Hi Sebastian,

das ist ja eine super Übersicht! Was mir aber auffällt, die Effekt fehlen. Vielleicht solltest du die noch hinzu fügen.

Das ist für den Sound wirklich ein wichtiger Aspekt.

Da ich für mich aus so etwas ähnliches aber für das TD-20 habe (noch nicht ganz fertig) hier mal ein Beispiel: Im Prinzip ist das der Signalfluss wie es am Diagramm ersichtlich ist.

Gruß Ruby

• Hallo Ruby,

Effekt habe ich als "Ambience" in den Listen.
    Ansonsten arbeite ich eher mit Einstellungen an unserem Mixer/EQ, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Für die TD-8er stelle ich mal meinen Studiotyp und EQ-Einstellungen ins Netz.

Gruß

Sebastian

• @ tanzmusikanten:

Hi Sebastian,

falls Du ein paar Soundbeispiele vom TD-8 hast bzw. dazu kommst, welche aufzunehmen kannst Du es in diesem Thread ja posten.

Ich bin eben speziell am TD-8 interessiert.

Gruß Elmar

2 Mal editiert, zuletzt von drummatic ()

• Hi,

gerne würde ich ein paar Soundbeispiele vorstellen. Habe aber technische Schwierigkeiten die Sounds vom Modul in MP3s umzuwandeln.
    Ab Mai sind wir wieder auf Tour, dann sollte das wieder möglich sein.

Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!