Hallo,
folgendes ist die Situation: Ich spiele jetzt seit etwa 5 Monaten Schlagzeug am Drumset und habe auch seit Beginn an Unterricht. Kürzlich hat mein Lehrer mir gesagt, dass ich mehr an meinen Beinen arbeiten muss, weil die Arme soweit gut spielen aber es mit den Beinen noch etwas fehlt. Dieses manchmal etwas zaghafte oder weniger präzise Treten liegt daran, dass ich versuche, den Beater wieder vom Bassdrum-Fell abprallen zu lassen, hab ich ihm gesagt. Da meinte er nur, dass es für den Anfang besser ist, wenn man vorerst lieber sichere Schläge macht und die Beater eben im Fell liegen lässt, weil das leichter ist. ( Hab ich irgendwo unter dem Namen Smash stroke gehört)
Die Begründung war jedenfalls, dass man es kaum hört aber wenn man den Beater nur ein kleines Bisschen zu spät vom Fell abprallen lässt, man das deutlich hört, sobald man mal ein gutes Mikrophon anschließt. So ohne würde man es kaum merken und es wär' nicht weiter schlimm. Aber man würde es sich wohl falsch angewöhnen (oder es ist für den Anfang zu schwer, den Schlag sicher und präzise zu landen und genau darauf zu achten, dass der Beater sofort wieder abprallt), sodass man vorerst nur diese Smash strokes spielen soll.
Meine Frage an euch ist nun, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ich meine, mein Einwand war ja der, dass ich auch mal leisere Parts spiele und da diese Smash strokes eben zu voll und dröhnend klingen. Daher hab ich in letzter Zeit versucht, den Beater abprallen zu lassen. Davon wird mir nun erstmal abgeraten. Ist es da wirklich besser komplett erstmal drauf zu verzichten und sich später dem korrekten Abprallen des Beaters zu widmen?
Grüße,
Ynnus