Der Riesenstick

• Der Riesenstick

Ich habe grade den Thread gelesen, wo jemand meinte, dass man 2 Rides als Hihat benutzen könnte, quasie als Riesenhihat. Auf die Idee hat mich Chesterhead gebracht, er meinte dass man dazu 0,1B Sticks benötigen würde. Bin sofort in die Werkstatt gelaufen und hab mir einen gebaut.

Ich hab einen gaaaanz großen Stick gebaut :P
    Das ist genau Größenverhältnis 2:1

Wer das Thema jetzt schon total sch!"§e findet, bitte sofort eine Antwort mit "Verrückt dieser Wurm, das hat nix mit Schlagzeug mehr zu tun! Mach das du Land gewinnst!!!" schreiben. Alle anderen dürfen weiterlesesen
    Natürlich ist die Idee total bekloppt! Ich bin immerhin grad mal 15 Jahre und kann noch garnicht klar denken ;)
    Dennoch ist es eine ganz Lustige Sache :D

Material: Besenstiel, rauhe Feile, Schleifpapier (rauhes und feines), Vorbild (bei mir ein Vic Firth 7A Classic Hickory Stick), Stift/Klebeband
    Eventuell: Taschenrechner, Stahlwolle, Wachs/Lack, dicker Permanentmarker

Besenstiel einspannen.

Mit der Feile grob das hintere Ende eines Sticks modellieren.

Danach mit Schleifpapier glätten und fein schleifen, bis es gut aussieht.

Für die Spitze Seite hab ich am Vorbild ausgemessen, wo die Schräge beginnt, wo sie endet, wie sich der Durchmesser verändert und wie lang die Spitze ist. Das wird mit Klebeband abgeklebt, angemalt oder sonstwie kenntlich gemacht, damit man einen Anhaltspunkt hat.

Dann wird mit der groben Feile erst an einer, dann an der gegenüberliegenden und dann an den anderen beiden Seiten grob die Form der Verjüngung des Sticks gestaltet

Das ganze wird solange optimiert, bis die Verjüngung mit dem Original übereinstimmt (natürlich im Verhältnis, bei mir also 2:1)
    Kommen wir nun zur Spitze, dem schwersten und wichtigsten Teil, der Spitze.
    Hier gehen wir wieder wie beid er Verjüngung vor, immer über Kreutz zwei gegenüberliegende Seiten mit der Feile in Form bringen.

Danach wir der Stick nochmal komplett mit feinem Schleifpapier geschliffen, kleine Unebenheiten werden ausgeschliffen.
    Danach habe ich den Stick noch beschriftet und Gewachst, das ist zwar nicht Notwendig, sieht aber viel besser aus :D

Das Ergebnis:

Maße: Länge 75cm, Durchmesser: 2,8cm

Gut, ich habe fertig =)
    Ich finde es ist ein sehr schönes Deko Objekt geworden, werde es mir an die Wand hängen. Zum Spielen ist es leider nicht geeignet, das Besenstielholz ist
    zum erstens von minderer Qualität und sehr weich, nutzt also sehr schnell ab und bricht verhältnismäßig leicht. Und außerdem ist das ding einfach zu unhandlich ;)

Vielleicht für 2-Hand-Schlagzeuger, dann aber nur mit einem Stick?

Was haltet ihr davon? Kann mir jemand so etwa die Bezeichnung nennen, die so ein Stick in echt haben würde?

mfg, Lowador

(\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

3 Mal editiert, zuletzt von Lowador ()

• Klar, ich bau noch einen in 1:10 aus nem Zahnstocher ^^ lasst mir ein bischen zeit!

Kaufen? Damit kann man Geld verdienen? GELD GELD GELD :D Klar, wie viele willst du, was sollte man dafür nehmen?

(\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

2 Mal editiert, zuletzt von Lowador ()

• Warum denn das nun wieder? bei mir sind die Bilder X( vielleicht ist der server down, versuchs am besten nomal, wenn du zeit hast...

Nachtrag:

Es ist mir soeben gelungen Sticks im Maßstab 1:11 herzustellen :D Aus Zahnstochern. Mit echter Plastikspitze!

(\_/)
    (X.x) (> <)

• Zitat

Original von Lowador
    Warum denn das nun wieder? bei mir sind die Bilder X( vielleicht ist der server down, versuchs am besten nomal, wenn du zeit hast...

Nachtrag:

Es ist mir soeben gelungen Sticks im Maßstab 1:11 herzustellen :D Aus Zahnstochern. Mit echter Plastikspitze!

lol, fotos, ich will fotos von dem Zahnstocher^^

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• So, ein Bild von einem (noch nicht fertigen) mini Stick in 1:12

Er muss noch trocknen. Nur so viel: Streicholz mit hilfe von flüssigklebstoff eine Spitze gegeben, ende abgeschliffen. Die Spitze kann man schlecht erkennen, halt mini klein und NOCH durchsichtig, wird noch weiß gefärbt.

(\_/)
    (X.x) (> <)

• Zitat

Original von McEx
    mach doch son Drumgeschenkladen oder sowas auf ;) vielleicht wirste dann reich und spendest allen Usern mal was schönes :D

Das hat bestimt 45 min gedauert das Teil zu bauen, ich bin schüler ich hab nicht genug Zeit für sowas, aber wenn ihr meint, dass solche Teile bei ebay jemand kaufen würde, kann ich ja noch einen machen und ausprobieren ;) Was könnte so ein Teil denn wert sein (ist ja nur Deko, hab damit mal ein bischen getrommelt, der sound ist gleich null! Aber an der Wand macht sich der Stick richtig gut! Nur, sehen das andere auch so?

(\_/)
    (X.x) (> <)

• War klar :D

Ich hab nämlich nie Ideen als erster :P Wo bekommt man solche Teile?

(\_/)
    (X.x) (> <)

• Zitat

Natürlich ist die Idee total bekloppt! Ich bin immerhin grad mal 15 Jahre und kann noch garnicht klar denken

Du bist komplett bescheuert und hier genau richtig!
    Sympathische Vorstellung. Mach mir auch welche. ;)

(im Ernst)

(echt)

• Servus,

tolle Arbeit! Was willst du denn später mal beruflich machen?
    (ich hoffe ich habe nichts übersehen/üperlesen - ansonsten duck)
    Du wärst bestimmt ein guter "Modellbauer"
    (ist das die korrekte Berufsbezeichnung? Ich meine jetzt nicht einen Hobby-Modellflugzeug-oder-Flaschenschiffsbauer);)

• Zitat

wikipedia.de
    Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds (Modellbau).

In der Modelltheorie wird hingegen mit Modell ein vereinfachendes Abbild bezeichnet.

datt ding ist größer.

aber wie wärs denn mal alle GROSSEN sachen zusammenzusammeln?
    22er hihat, 0.1b sticks, 40er bassdrum, 18er snare (jungle-bd-mod), und was gehört dazu? klar! 30er krachbecken. viel spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!