PC an Anlage anschließen = Rauschen

  • Liebe Gemeinde,


    neulich, wollte ich meinen Rechner an meine Zimmeranlage (!) anschließen. Das tat ich mithilfe eines Klinke-Chinch-Kabel. Nun habe ich folgendes Problem: Aus den Boxen kommt zwar Musik, aber im Hintergrund ist ein sehr penetrantes Rauschen.


    Anfangs hab ich das Kabel an meinen Mainboard-Klinken-Ausgang angeschlossen... um das Problem zu beheben, hab ich ne Soundkarte eingebaut... hat nichts geholfen. Kabel austauschen... auch nich... Verärgert bin ich nicht - eher verzweifelt.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen!


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Es gibt so NF-Übertrager die als "Brummfilter" wirken, für CarHifi, und auch für deinen Zweck. Das ist so ein kleines kasterl was in die Cinchleitung in Serie gesteckt wird. Das könnte dein Ticket sein


    Adrian, sowas zum Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7557563867


    Warte mal was andere dazu meinen, Brummen tritt beim Anschliessen der Stereoanlage an den PC regelmässig auf, will dich aber nicht dazu bringen irgendwas zu kaufen


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hatte ebenfalls dieses Problem. War schon dem Verzweifeln nahe, habe dann alle anderen Tonquellen an der Stereoanlage ausgesteckt und nur den PC drangelassen > kein Rauschen. Dann nacheinander alle anderen Komponenten dazugehängt (CD, DVD, Tape, Plattenspieler, Tuner) und siehe da: Bei mir stellte sich heraus, daß es das Audiokabel vom DVD-Player war, das dieses Rauschen verursacht hatte. ( ?(Frag mich nicht WARUM ?() Als ich dieses ausgesteckt bzw. umgetauscht hatte, war das Störgreräusch verschwunden.

  • Naja das mit dem Heiraten muß ich mir noch überlegen :D


    War es bei dir auch der DVD-Player? Eigentlich egal, interessant wäre nur WIE das zustandekommt. Ich habe einen JVC-RX554R Verstärker, vielleicht ist das irgendwie ein JVC- "Markenfeature" ;)



    Edith: Die Frage bezüglich DVD Player hat sich erübrigt. Bei mir war es damals ein "SEG irgendwas" (hab mittlerweile einen neuen)

    Einmal editiert, zuletzt von ansuz ()

  • hatte auch so ein rauschen, hab den thread gelesen und auch mal alles abgemcht, da wars immernoch da....
    dann hab ich mein telefon ein stück bei seite geschoben und siehe da ^^ es lag am gemeinen telefon.... vielleicht hilft es jemandem :D

  • @ ansuz:


    OK, das mit dem Heiraten, war vielleicht in der Freude etwas voreilig *räusper* :D


    Naja, auf jeden Fall hab ich nen Sony Verstäker (TA-FE370) und nen Sony DVD Player (DVP-NS333). Also betriffts wohl nicht nur JVC.


    Grüße
    Rockstar


    Edith: Freak, vorsicht... wenn dein Telefon solche Strahlungen verursacht, dass es nebenstehende Elektrogeräte beeinflusst, würde ich mich regelmäßig auf Tumoren untersuchen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Sony Verstäker (TA-FE370) und nen Sony DVD Player (DVP-NS333)


    Nen DVD Player an einen puren Vollverstärker analog???


    Das ist ja richtig Heimkino! :D


    @ Bibbel


    Diese NF Filter benötigt man im Auto nur,wenn man kein Plan von Einbau hat! ;)


    by the Way: Geht mal ins Setup des DVD Players und checkt die OUTPUT Einstellungen.Wenn man einen DVD Player analog (Cinch ) anklemmt ,sollte man den PCM (optisch/coaxial digital) abschalten.Dann kann sich dieses Brummprobelm genauso erledigen!

  • Noch weitere einfache Tipps bei solchen Probleme, auch für die Bühne:

    - Alle Geräte unbedingt an einem Stromkreis (Sicherung, Schutzschalter) anschließen
    - Auf möglichst kurze Kabellängen achten
    - Nacheinander die Netzstecker der Geräte um 180° drehen bis das Brummen weg ist


    All das und auch die Verfahrensweisen aus den vorherigen Beiträgen funktionieren nicht immer, man muss halt immer viel probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!