Teppich schwingt immer mit

  • Hallo zusammen!


    Ich hab ein Problem: Wann immer mein Bassist und/oder Gitarrist eine Saite anschlagen, schwingt der angespannte Teppich meiner Snare mit, und zwar so doll, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht.


    Hab ich mal im Geschäft nachgefragt, und die meinten, das sei normal, da könne man gar nichts machen, das gehe allen so. Aber wie könnt ihr denn so spielen? Das klingt doch schrecklich. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Tricks auf Lager? Das wär super, danke schon mal im Voraus. :)

  • Tach!


    - ganz weg kriegste das nie
    - löse mal die Spannschrauben am Resofell auf Höhe des Teppichs etwas
    - zur Not sollte der Bassmann seine Box nicht in Richtung Schlagzeug drehen

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Da kann man leider wirklich nicht viel machen. Vielleicht bringt es was, die Verstärker leiser zu drehen oder etwas an der Raumakustik zu verbessern.
    Du kannst auch versuchen, die snare anders zu stimmen. Das Problem haben fast alle Schlagzeuger.
    Wenn ich mit einer Band spiele, stört mich das aber eigentlich nicht.


    edit: drummi war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Schmeiß' sie aus der Band! :P


    Oder andere(bandverträglichere) Möglichkeiten:


    "Lösen Sie auf der Resonanzseite der Snare (mit 10 Böckchen) auf beiden Seiten die zwei Stimmschrauben links und rechts neben dem Snare Teppich bis sich das Fell wellt. Insgesamt haben Sie also vier Schrauben gelöst. Dann ziehen Sie diese wieder an, bis die Wellen im Fell wieder verschwunden sind. Als Ausgleich ziehen Sie nun die 6 verbleibenden Stimmschrauben weiter an.


    Machen Sie das verursachende Instrument ausfindig und Stimmen Sie es neu. Normalerweise ist es eines der Toms, und diese sind für den Gesamtklang nicht so stimmkritisch. Andere Leute berichten dass dieses Problem behoben werden kann, wenn man die Toms im Bezug auf die Snaredrum um 1/5 Umstimmt und diesen Abstand zwischen allen Toms beibehält. Das ist aber nur eine Teillösung da die Snaredrum selbst sehr Obertonreich ist (unabhängig vom Stimmen), und die Elimination eines bestimmten Obertons (durch Umstimmen) wahrscheinlich einen neuen hinzufügt!


    Eine völlig andere Herangehensweise ist sehr dünnes Papier oder Klebeband zwischen Teppich und Resonanzfell anzubringen, und zwar an der Stelle wo die Spiralen am Clip befestigt sind. Sie müssen hier ein wenig mit der Papierstärke und der Position experimentieren. Hiermit ist es möglich, das Problem deutlich zu verringern.


    Andere Felle. Kalbsfelle sind hier unempfindlicher. Es ist denkbar, dass kalbsfellartige Felle wie z.B. REMO Renaissance oder FiberSkyn3 den Effekt reduzieren."


    Zitate aus der Drum-Tuning-Bible: http://sdd-dlt.de/dtbible.htm


    LG

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!