Servaas,
ich hab mir letzte Woche die Superdrumming DVD Part I von Pete York bei Amazon bestellt. Damals Ende der 80er (Mann is dat lange her) hab ich die 1 und die 2 Staffel noch vor der Glotze verfolgt und per Video mitgeschnitten. Wie es nunmal so ist, ist das Band im Laufe der Jahre irgendwie verschütt und der Videorekorder kaputt gegangen.
Gestern also ist die DVD aufgeschlagen! Schnell ein Tegernsee Hell aufgemacht und auf die Couch geflegelt und ab dafür.
Das Menu der DVD ist eher bescheiden. Am Anfang war ich erstmal verwirrt, welchen Menüpunkt ich wählen muss, um auf die Lieder zu kommen. Sehr nett ist allerdings die Einführung von Pete York zu der CD, einmal auf englisch und einmal auf deutsch.
Pete schafft es wirklich 8 Minuten ohne Stotterer oder viele Ähhhhs (kann sich unsere Politikerriege mal was von abschneiden) flüssig zu sprechen. Vor allem sehr informativ.
Die erste Staffel wurde ja in einer alten Kirche in Ulm gedreht. Höhepunkt sicherlich das Duell zwischen Simon Phillips und Louie Bellson.
Eher enttäuschend find ich den Auftritt von Ian Paice. Der hat mir Live in der Olympia-Halle mit Purple vor zwei Jahren (oder war das vor einem Jahr???) bei der Aufführung des klassischen Stückes von Lord besser gefallen, und das trotz Sehnenscheidenentzündung!
Ganz schlimm jedoch die restliche Instrumentierung: fiese Synthiesounds der 80er und dann diese Gitarre! AuA!
Staffel II war damals mein Favorit. Auch gestern fand ich Staffel II deutlich ansprechender. Auch hier gilt leider: ganz schlimme Synthiesounds und die Gitarre bei "Maria" ist einfach nur eine Katastrophe! Aber die echte Hammond C3, bedient von Hardin oder Lord macht das wieder wett. Leider wurde mein Lieblingslied (Titel hab ich nach all den Jahren vergessen) mit Hardin einfach weggelassen.
Schlimm fand ich auch die E-Drums von Brudford. Es hat sich doch einiges getan in all den Jahren!
Die 2. DVD, "The Making of" ist eine ehemalige Sendung des SDR und erinnert mich doch sehr an die "Lach- und Sachgeschichten", nur das es eher langweilig und zum einschlafen ist. Ganz krass danach die Werbung der Firma InAkusitk für ihre Kabelware. Eine echte Lachgeschichte!
Alles in allem ein Stück Musik-Zeitgeschichte. Ob ich mir diese DVD noch öfter an lauschigen Abend reinziehen werde bleibt jedoch dahingestellt!
Gruss,
Take Five