rate my hihat - oder wer könnte sich für diese hihat begeistern

• http://home.arcor.de/thenuuk/hihat.mp3

der hintergrund ist folgender. diese hihat ist ein unikat. nachdem das bottom cymbal relativ weich ist, befürchte ich dass das gute stück mich eines tage verlassen wird. von dem her hätte ich gern jemand der mir so eine hihat basteln würde. nun denken ich, es läßt sich leichter jemand finden, wenn man zeigen könnte, dass es auch mehr leute gibt, die an solch einem sound interesse hätten. also, wem das teil gefallen könnte, einfach hier posten.

• äh...häh? ?(
    Muss man das verstehen?
    Also der Sound gefällt mir gar nicht!
    Ich würde dir aber gern helfen. Ich hab nämlich ne
    hi-hat die genauso klingt wie deine!

Also wenn du interesse an meiner alten meinl marathon hast,
    dann meld dich einfach, oke??

• Ich hab selbst noch ne Marathon und das Teil klingt niemals so. Mein Schlagzeug Lehrer hat noch so eine, die genauso klingt. Kannst ma vllt noch ein Foto von der HH machen?

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• naja, geschmäcker sind eben verschieden. dass die hihat genauso wie deine meinl marathon klingt wag ich jetzt mal zu bezweifeln.
    meine hihat hat ein sehr kurzes sustain. von diesem kriterium her könntest du sie eher mit der von Jack DeJohnett oder Jojo Mayer vergleichen. ich denke dass deren sustain aber noch länger ist als der meinigen.
    ansonsten hat meine relativ wenig obertöne. ist übrigends 12" groß.
    mir ist klar, dass dies ein ziemlich spezieller sound ist. von dem her richtet sie sich auch eher an drummer die an elektronischer musik, bzw ungewöhnlichen sounds interessiert sind. ich hab die hihat übrigends neulich bei nem r&b project gespielt und ich hab durchaus positives feedback bekommen.
    aber wie gesagt geschmäcker sind ja verschieden.

• wie unschwer zu erkennen ist, ist das top cymbal ein stagg splash.
    das problem ist das bottom cymbal. dies ist aus relativ weichen material, und kling allein angeschlagen so ungelaublich furchtbar, dass sicher kein mensch dafür verwendung hätte. die beiden als hihat kombiniert gibt allerdings einen durchaus interessanten sound. nur leider fängt das bottom cymbal durch den druck, der bei einer geschlossenen/getretenen hihat entsteht, sich durchzubiegen. :(

• den closed sound find ich toll, wogegen mit der sound beim öffnen der hh überhaupt nicht zusagt, viel zu tief für die größe.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    den closed sound find ich toll, wogegen mit der sound beim öffnen der hh überhaupt nicht zusagt, viel zu tief für die größe.

für härtere sachen (wenn man die hihat kontinuierlich geöffnet spielen will) ist sie leider auch denkbar ungeeignet. für gelegentliches öffenen find ichs schon ok. den gesplashten sound find ich halt auch sehr interessante. auch wegen dem kurzen sustain.

• Zitat

Original von hintiflo
    und nur einer der Sounds reicht nicht?
    also geschlossen ODER halboffen?
    wal dann könntest es in a X-Hat einspannen und da würds nicht dauernd mim Fuss zugetreten.

mfg Flo

danke für den hinweis, ich bin mir aber durchaus bewußt welche instrumente ich spielen möchte und wie ich sie einsetzen möchte. übrigends ist es meine lieblingshihat nicht nur für elektronische musik sondern auch für jazz. auch wenn sie dafür nicht ganz perfekt ist. es ist aber das einzige modell, das ich finden konnte, das meinen vorstellungen am nächsten kommt.
    wenn ich noch darum bitten dürfte, sich an meine eigentliche frage zu halten. hinweise darauf dass jemand die hihat überhaupt nicht gefällt helfen mir denkbar wenig.
    black avenger: was ist das denn für ne hihat die dein schlagzeuglehrer spielt?

• die nicht mehr erhältliche zildjian remix 12" klingt ähnlich. kurzer sustain, jedoch deutlicher niedrigerer pitch. ansonsten hatte ich mal ne 12" ufip experience, die im vergleich zu deiner jedoch mehr obertöne hatte. ne empfehlung von mir wäre eine UFIP natural in 12".

da fällt mir noch ein, daß senor songo's hihat (ne anatolian, wenn ich mich nicht irre) deiner sehr ähnlich klang. evtl. könnte sich ja raid dazu mal äußern...

gruss
    tim

• die zildjian remix hab ich schonmal gepielt. ist aber leider doch ein ganz anderer klangcharakter als meine. ich leider bisher sonst noch keine hihat gehört, die ähnliche wie meine klingt.
    ich muss mal schauen, ob ich mir bei gelegenheit die ufips irgendwo anhören kann.

• Zitat

Original von Nuuk

danke für den hinweis, ich bin mir aber durchaus bewußt welche instrumente ich spielen möchte und wie ich sie einsetzen möchte. übrigends ist es meine lieblingshihat nicht nur für elektronische musik sondern auch für jazz. auch wenn sie dafür nicht ganz perfekt ist. es ist aber das einzige modell, das ich finden konnte, das meinen vorstellungen am nächsten kommt.
    wenn ich noch darum bitten dürfte, sich an meine eigentliche frage zu halten. hinweise darauf dass jemand die hihat überhaupt nicht gefällt helfen mir denkbar wenig.
    black avenger: was ist das denn für ne hihat die dein schlagzeuglehrer spielt?

Hat zu mir mal gemeint, dass es ne Jazz HH wäre. Ich werde heute denke ich wieder darauf spielen und höre mir das ganze nochmal im Vergleich an. Ich werd mal schauen, was da drauf steht ;).

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!