Tommy Igoe's Groove Essentials

  • Hallo!


    Ich übe gerade im Unterricht mit den Tommy Igoe's Groove Essentials. Ich finde das mal eine gelunge Abwechslung zu den Sachen, die ihn einem Buch stehen.


    Ich habe auch die DVD.


    Habt ihr sie auch? Spielt ihr auch mit den TIGE? Wie findet ihr sie?


    Grüße!
    Destop


    (PS: Hänge gerade an Groove 17 rum :D )

  • Ich würde sagen nicht nur für Anfänger. Viele Grooves die man dort findet, werden im normalen Unterricht nicht behandelt.


    Ich mache dies sogar mit meinem Schlagzeuglehrer zusammen, er hat dies in den Unterricht eingebaut.

  • Ich möchte mal behaupten, dass die höheren Grooves (Samba, Mambo usw) durchaus recht komplex sind und für Anfänger definitiv zu schwer, oder?
    Ich würde mir selbst nur die unteren Rock Grooves zutrauen. :D



    Da hab ich auch gleich noch eine Frage, da du die DVD ja wohl kennst (hab mir mal überleg, mir die zuzulegen):
    Was genau ist denn der Inhalt der DVD? Sieht das so aus, dass Tommy ganz kurz den Groove erklärt und anspielt, dann kommen die 2 Beispielmusiktitel mit dem Groove, und dann gehts gleich weiter mit dem nächsten Groove? (So wie die kurzen Vorschauvideos hier: http://www.vicfirth.com/educat…set/GrooveEssentials.html)
    Weil, wieso sollte man sich dann die DVD kaufen, wenn nicht mehr drauf ist als die Ansammlung dieser kurzen Videos?
    Oder gibt es noch mehr Inhalt, bessere Einführungen in die Grooves oder längere Kommentare zum Spielen? Und, gibt's diese Musiktitel als Playalong auf der DVD dazu oder muss man sich dazu extra die CD kaufen?

  • hab mir auch die DVD gekauft... war aber ein Fehler. Wenn du die Grundlagen hast und weißt, wie du an einen Groove herangehen musst (vom Üben her), dann reicht das Poster mit den grooves drauf völlig aus...



    Gruß,
    Simon

  • Ich habe die DVD samt Poster und finde es gut gemacht.


    Für Anfänger eigenet sich das ganze genauso wie für Fortgeschrittene. Nur Profis werden sich wohl eher langweilen. Ich arbeite manche Sachen zusammen mit meinem Lehrer durch. So kam ich über die DVD das erste mal nach fast 17 Jahren mit komplexeren Funk-Grooves in Berührung.


    Wie gesagt: Anfänger bis Fortgeschrittene aber nicht drüber. Das Poster alleine würde mir genausowenig helfen, wie die DVD alleine. Es gehört schon beides zusammen. Manche Sachen kann ich nicht komplett raushören, dann kann ich die Notationen nachlesen, bei anderen Sachen komme ich mit der Notation alleine nicht klar, da hilft es schon, wenn man sich den Groove gespeilt mal ansehen/hören kann.


    Anmerkung: Nicht alle Grooves stimmen zu 100% - das Geschriebene weicht vom gespielten ab oder eben umgekehrt.


    Halte das Ganze für Empfehlenswert. Wer sich ein paar Sachen vorab ansehen möchte: KLICK

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Habe die DVD auch seit kurzem und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Zitat

    Was genau ist denn der Inhalt der DVD? Sieht das so aus, dass Tommy ganz kurz den Groove erklärt und anspielt, dann kommen die 2 Beispielmusiktitel mit dem Groove, und dann gehts gleich weiter mit dem nächsten Groove?


    Japp, mehr ist es eigentlich nicht. Es gibt aber eine kleine Einfuehrung, indem er vor allem erklaert, wie man am besten an die Sachen herangehen sollte und dann gibt es vor jeder Sektion, also Rock, Funk, R&B, Jazz, World jeweils eine kleine Einfuehrung.
    Ich betrachte die DVD einfach als eine kleine Anregung fuer Sachen, die man vielleicht noch nicht behandelt hat. Da ich momentan aufgrund eines 1-jaehrigen Auslandsaufenthaltes keinen Lehrer habe, hilft es mir sehr gut, vor allem, weil ich im Unterricht oft nur Rock und Fusion-Grooves behandelt habe.
    Durch die DVD bzw. das Poster bin ich z.B. auf den Geschmack von Jazz-Rhytmen gekommen, die ich vorher immer "langweilig" fand. Mittlerweile spiel ich sie aber total gerne.


    Zitat

    Anmerkung: Nicht alle Grooves stimmen zu 100% - das Geschriebene weicht vom gespielten ab oder eben umgekehrt.


    Das habe ich auch festgestellt, allerdings erwaehnt der Tommy auch, dass er persoenlich manche Grooves lieber ein wenig swingiger spielt und so tut er es auch in den Beispielen.


    Mein Fazit: Besonders gut fuer Anfaenger und Fortgeschrittene, die erst wenige Bereiche behandelt haben und einen Eindruck in andere Stilrichtungen erhalten moechten!

  • Zitat

    hab mir auch die DVD gekauft... war aber ein Fehler. Wenn du die Grundlagen hast und weißt, wie du an einen Groove herangehen musst (vom Üben her), dann reicht das Poster mit den grooves drauf völlig aus...


    Ich glaube, in dem Fall brauch man auch nicht das Poster, wenn man alles kann. Es heiß eben "Groove Essentials". Ich finde es ist einer der besten Lehr DVD's, die auf dem Markt sind. Besonders das Konzept gefällt mir.


    1. Kurze Erklärung zum Groove,
    2. Langsame Ausführung
    3. schnelles Tempo.


    Also diese DVD ist sicher intressant für Leute, die auch mal in andere Musikrichtungen reinschnuppern wollen.


    Auch findet ich, das er einen sehr guten Groove hat. Es klingt einfach toll wie er spielt. Und der Spaßfaktor beim Üben ist kaum zu übertreffen.


    Ich habe auch die DVD von Thomas Lang - Creative Control. Von dieser DVD wurde hier im Forum viel geschwärmt. Leider gefällt mir diese Art zu spielen nicht. Ist mir zu unmusikalisch, irgendwie zuviel ballerei. Ist aber alles Geschmacksache 8)

  • Hi @ all,


    ich besitze die DVD samt CD und Buch auch...
    dabei habe ich dies weniger wegen der Rockgrooves gekauft, mehr der anderen Stile wegen.


    da ich Autodidakt bin kann ich mir hier etwas mehr beibringen und anhand der Videos veranschaulichen bzw. mit den Playalongs dazu spielen.


    Auf jeden Fall für Anfänger super geeignet, für Fortgeschrittene (da zähl ich mich dazu) auch geeignet, wenn man den Horizont erweitern möchte.


    Für Profis dafür weniger gedacht, es sei denn die sind selber Lehrer und möchten mit Ihren Schülern die Grooves anhand der CD und DVD rüberbringen => Heimstudium der Schüler.



    Aber ich spiele total gerne zu den Playalongs, das macht echt Laune!! ;)


    Aber auch zu denen auf der Drumheads CD....
    Die sind auch klasse!



    So long...happy drumming

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Ich habe mittlerweile auch die Playalong! Das Heft, das dabei ist, ist super, nur fehlen die Tempoangaben!


    Die Lieder finde ich auch sehr gut, nur sind die Langsamen von den schnellen Versionen sehr weit entfernt. Ein Mittelding gibt es leider nicht. Also auch für einen langjährigen Drumer sicherlich noch eine Herausforderung!


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Zitat

    Original von Krachsepp


    da ich Autodidakt bin kann ich mir hier etwas mehr beibringen und anhand der Videos veranschaulichen bzw. mit den Playalongs dazu spielen.


    Auf jeden Fall für Anfänger super geeignet, für Fortgeschrittene (da zähl ich mich dazu) auch geeignet, wenn man den Horizont erweitern möchte.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Gefällt mir aus 3 Gründen besonders gut:


    1.) Wenn er sagt, er spielt etwas erstmal langsam, dann tut er es auch. Mr. Lang sagt das zwar auch, aber bei ihm ist langsam wohl sehr relativ. Zumindest ging es mir so, dass ich auch bei den "langsamen" Sachen oft nicht wirklich rausgekriegt hab, was er da genau spielt.
    Beaufort bringt auch interessante Sachen auf seiner DVD. Leider sind gerade die für mich am interessantesten Parts nie langsam gespielt oder ordentlich erklärt.


    2.) Gerade für Autodidakten (wie mich) mit ausgesprochener Notenleseschwäche :( sehr zu empfehlen.


    3.) Igoe überzeugt mich hier sehr durch seinen Groove und sein Feel beim Spiel. Durch das sehr gefühlsbetonte Spiel klingt alles sehr im Fluß (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben könnte).
    Er zeigt jedenfalls, daß Technik und Geschwindigkeit bei Weitem nicht alles ist, was Drumming wirklich ausmacht.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von PG



    3.) Igoe überzeugt mich hier sehr durch seinen Groove und sein Feel beim Spiel. Durch das sehr gefühlsbetonte Spiel klingt alles sehr im Fluß (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben könnte).


    Besonders putzig finde ich wie der ganze Kerl auf seinem Stuhl noch nachwippt nachdem er die letzte Note eines Tracks bereits gespielt hat. :D


    Im Ernst, Igoe ist wahrlich ein Guter.
    Ich benutze die Groove Essential DVD samt Poster ebenfalls als Unterrichtsmaterial.
    Jeder ernsthaft ambitionierte Drummer sollte sich dieses "Grundvokabular" an Grooves zu Eigen machen, bevor er sich auf bestimmte Musikrichtungen spezialisiert.
    Und überhaupt, warum nicht mal einen Songo Groove in ein Heavy-Rock Drumsolo einbauen. ;)
    Kein einziger Groove auf der DVD ist Zeitverschwendung, früher oder später wird man drauf zurückgreifen wollen oder müssen.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!