mxtabs.net - Copyright bei Tabs

• mxtabs.net gibt es wie ihr vlt auch schon festgestellt habt nicht mehr ;(
    Ich hab die Seite nicht alzu oft genutzt aber praktisch war es schon hier und da mal.

Warum fragt man sich natürlich und hier ist die Lösung:

Zitat

The music industry is to extend its copyright war by taking legal action against websites offering unlicensed song scores and lyrics.

BBC News

Ziemlich peinlich was sich da so getan hat.... Was haltet ihr davon ?

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• Also das das Entfernen von tabs aus dem Internet beim copyright war hilft find ich komisch. Aber bei uns gehts ja noch, ich hab zwar keine Ahnung von Gitarre aber ich würde mal behaupten, dass das schwerer rauszuhören ist als die drum spur... ;)

• Sich selbst hinzusetzen und die Noten fürs Schlagzeug schreiben durch Raushören, schult dein Gehör, du prägst dir dabei schon den Song gut ein, du verstehst deine Aufzeichnungen besser und es macht Spaß und auch glücklich, wenn man sich einer Herausforderung gestellt hat und es geschafft hat alles zu entschlüsseln.

Natürlich ist es vor allem zeitaufwendiger, aber ich finde es lohnt sich.

Trotzdem sind solche Seitn im Internet manchmal praktisch und hilfreich, ich persönlich benutze sie eher weniger, aber dass mxtabs gesperrt wurde habe ich trotzdem letztens mitbekommen.
    Ein Drumkollege hat mich nämlich nach ner guten Seite gefragt und da habe ich ihm spontan mxtabs genannt. Ich selbst war dann schon etwas erstaunt, als er mir sagte, dass der Link nicht funktioniert und ich musste mich gleich selbst davon überzeugen.

Ich konnte mir irgendwie denken, dass der Grund für die Sperrung irgendwas mit Copyrights zu tun hat, denn da gibt es ja schließlich auch viele Klagen auf deutschen Songtext-Seiten.

Aber wie gesagt, da ich die Seite so gut wie nie benutzt habe, schmerzt es nicht so sonderlich. Und irgendwie kommt es mir schon einleuchtend vor, dass solche Seiten nicht unbedingt erwünscht sind, denn wer hat schon die Erlaubnis einfach irgendwelche Songtexte oder Noten dafür zu veröffentlichen und kostenfrei an eine riesige Masse weiterzugeben, ohne dafür eine Erlaubnis der Urheber zu haben?

• komischerweise gibts aber gitarren tabs wie sand am meer,
    mein cousin spielt gitarre und der findet alles sogar die bescheuertsten songs, über soundtracks bis hin zu computerspiele-tracks also alles was das herz begeehrt und nich nur das man da die tabs bekommt meistens gibts noch haufenweise midi's,
    is schon enbissl unverständlich das da die drum-tabs zuerst dran sind, aber naja kann ma ja nüscht machen ne.

• Soweit ich weiß, gab es bei mxtabs auch Noten für Gitarre und die gesamte Seite wurde gesperrt. Also nichts vonwegen die Drumtabs waren zuerst dran.
    Und es gibt sicherlich auch noch andere solcher Seiten für Drums.
    Auf jeden Fall werden die Gitarristen bestimmt auch nicht verschont bleiben.

• naja ber das iss auch so ne sache

Ich denke mal die meisten tabs sind rausgehört und dann isst das gedankengut und eigentum derjeniger , die das zu blatt gebracht haben ... das spielen solcher tabs wäre dann eher illegal als diese weiterzugeben mit der erlaubnis der urheber von daher kann ich die Sperrung einer solchen seite nicht wirklich nachvollziehen

Laber Lothar

• Bei Texten kann ich den ganzen Wirbel noch halbwegs verstehen. Da wird geistiges Eigentum veröffentlicht, das explizit urheberrechtlich geschützt ist.

Bei den Noten bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher. Heisst das jetzt, wenn ich die Akkordfolge G-C-D aufschreibe, mache ich mich strafbar. Die kommt ja auch nur in ein paar Millionen Liedern vor. Und bloß keinen Backbeat mehr notieren ?( Ein Lied als Musik ist ja geschützt, das ist klar und auch in Ordnung, aber das Notieren zu bestrafen... Wohin kann das noch gehen? Irgendwo ist da doch eine Grenze...

Ausserdem schneiden sich die Plattenfirmen damit wahrscheinlich mehr selbst ins Fleisch, als sie denken. Wenn ich eine tolle Transkription sehe, möchte ich natürlich auch das entsprechende Lied hören, muss es also kaufen. Fazit: mehr Umsatz für die Plattenindustrie. Habe ich die Transkription nie gesehen, gebe ich dieses Geld nicht aus.

Übrigens: auf meiner Homepage sind auch ein paar nette Transkriptionen. Ladet sie runter bevor ich sie doch mal irgendwann rausnehmen muss!

• Zitat

Original von miGe
    Uns wundert in Deutschland nichts mehr…

Das meint man - und dann kommt es immer noch dicker :(

Wir hatten letztens mal eine nichtmusikalische Diskussion (hört hört), in der es darum ging, dass man als Hausbesitzer ja für das Regenwasser zahlt, welches in die Kanalisation abfließt.
    Der Betrag ist abhängig von der Dachfläche etc...

Wenn es also zwei Jahre lang gar nicht regnet, zahlst Du trotzdem - es könnte ja jederzeit geregnet gehabt haben gesollt...
    Erinnert mich irgendwie an die GEZ - Du zahlst, weil Du empfangen könntest!

Ich gehe jetzt in den Keller zum Heulen :D

• Die Damen und Herren Manager in der Musikindustrie führen hier doch bloss ein längst verlorenes Rückzugsgefecht.
    Einige jüngst erfolgreiche Bands haben ihren Erfolg unter Umgehung der üblichen Ochsentour durch die Musikverlags- und Plattenlabellandschaft mit professionalisiertem Homerecording und Selbstvermarktung über Internet und überzeugende Liveperformance geschafft.
    Entscheidender Vorteil: die gesamte Wertschöpfungskette bleibt in eigenen Händen. Daher lohnt sich der Aufwand auch bei wesentlich geringeren Stückzahlen schon, weil man keinen Wasserkopf aus mut- und inspirationslosen Erbsenzählern miternähren muss.
    Solange man bei der GEMA anmeldet, kann doch jeder gerne mein Zeugs spielen, ich verdiene dann mit.
    Selbst ist der Musiker!

Nils

• Hallo,

Die Argumentation klingt wie die von illegalen MP3-Seiten. Die Texte und Noten/Tabs sind urheberrechtlich geschützt und keinesfalls Allgemeingut.

Man kann sich sowas bei Musikverlagen kaufen, dann sieht der Künstler auch entsprechend Kohle dafür. Viele Bands bieten ihre Texte und sogar Tabs auch kostenlos auf ihren Seiten an. Ist dann aber trotzdem was anderes, weil sie dadurch Leute auf ihre Seite locken, die dann unter Umständen auch gleich im Shop die passende CD oder das ganze Songbook kaufen.

Zitat

Original von FrankyTHAdrumma
    Ich denke mal die meisten tabs sind rausgehört und dann isst das gedankengut und eigentum derjeniger , die das zu blatt gebracht haben

Ok, also wenn ich ein Buch kopiere ist es eine Raubkopie, aber wenn ich mir das Hörbuch kaufe und den Text mitschreibe, dann nicht?

Ich bin sicherlich auch kein Freund der Musikindustrie, aber ich verstehe irgendwie nicht, wie in einem Musikerforum alle so einseitig auf der Seite der Gesetzesbrecher stehen und niemand an die Wertschaffenden denkt. Und das Raushören an sich will doch auch niemand verbieten, es geht hier nur um die Weitergabe.

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• PS:

Zitat

Unterstütze uns, damit du weiter zu deiner Musik singen kannst!

Oder aber:

Kaufe dir deine Musik einfach legal auf CD, da sind die Songtexte nämlich dabei!

Und nochwas zum Thema "Wir hatten ja im Impressum stehen, dass wir es bei Bedarf entfernen". Klingt zwar ganz nett, aber warum sollte man dem Beschädigten zumuten, sich überall zu melden, wo ihm Unrecht wiederfahren ist? Das Urheberrecht ist relativ eindeutig und man sollte sich damit auseinandersetzen, bevor man eine illegale Seite aufmacht.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Zitat

Original von schdaeff

Wenn es also zwei Jahre lang gar nicht regnet, zahlst Du trotzdem - es könnte ja jederzeit geregnet gehabt haben gesollt...

Bitte nicht alles in einen Topf werfen.
    Auch wenns zwei Jahre nicht regnet, muss die Kanalisation für den Fall bereit gehalten werden (=Wartungsarbeiten/Ausbauten/Kontrollen ...), dass sie den Regen aufnehmen könnte, wenn es regnen würde. Das kostet.

(Nein ich arbeite nicht für die Stadtwerke ;) )

Mit den Abmahnungen gegen nichtkommerziellen Tabseiten ist da schon ne echte Sauerei. Ich meine, dass ich von nem Fal bezgl. Ebay gehört habe (Kam im Fernsehen, Taff oder so ;) ), wo auch zwei Anwälte massig Abmahnungen an normale Ebaynutzer versandt haben und dies von einem Gericht für nicht statthaft erklärt wurde, da ein Standartbrief x-mal wahllos an alle verschickt wurde.

Vielleicht funktioniert in diesem Fall ja etwas ähnliches?

You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

• Ist doch alles kein Problem…

Neben den üblichen Abgaben zahlen wir so ganz nebenbei unsere Zwangsbeiträge
    für die IHK, dafür bekommen wir eine monatliche Zeitschrift mit viel bunter Werbung.
    Die Beiträge zur Handwerkerschaft kommen natürlich noch ganz nebenbei, denn
    schließlich ist man ja Handwerker und gehört einfach dazu…
    GEZ für das Werkstatt-Radio ist klar, das Arbeiten mit Musik macht ja richtig Spaß
    und muss bezahlt werden…

Dank der neuen RoHS Verordnung sind wir jetzt zu zwei neuen und sehr teuerer
    Lötstationen gekommen. Toll, die „alten“ Stationen waren sowieso schon 1 Jahr alt!
    Also alles kein Problem, wir haben es ja!
    Das wir dabei natürlich komplett auf RoHS Konforme Bauteile umstellen ist selbst-
    verständlich, das macht uns kaum Mühen und schließlich möchten wir weiterhin
    legal produzieren. Unsere Lagerbestände entsorgen wir natürlich ordnungsgemäß!

Das wir uns seit 11/2005 bei der EAR Zwangsregistrieren müssen ist auch nicht
    weiter ein Problem. Die Registrierung pro Artikel kostet ja nur rund 200.- Euro und
    die Jahresgebühr von ca. 1000.- Euro ist auch nicht weiter schlimm.
    Wir arbeiten ja ohnehin schon 3 Monate vom Jahr nur für Abgaben und Gebühren,
    da macht ein 4tes auch nichts mehr.
    Ach ja, das diese Registrierung natürlich nur in Deutschland gilt ist klar! Wenn
    man Artikel in das EU Ausland verkauft möchte muss man sich auch dort registrieren.
    Das dies in der jeweiligen Landes- und Amtssprache und zu deren Gebührenverordnung
    zu erfolgen hat versteht sich natürlich von selbst.
    Alles kein Problem für ein kleines Unternehmen!

Das wir jetzt jedes Monat einen Statistik über die verkaufte Elektrogeräte abgeben
    müssen ist auch nicht weiter tragisch. Wir haben als Kleinbetrieb sowieso jede Menge
    Leerlauf und freie Kapazität, da machen wir alle möglichen Statistiken mit links und
    ganz nebenbei – schließlich hat die Nacht ja auch noch ein paar Stunden die man
    in ruhe vor dem PC verbringen kann…

Das wir unsere Statistik (sowie ca. 20.000 andere Betrieb auch) direkt an die EAR
    Stiftung senden müssen, deren Stifter aus der Elektroindustrie bestehen, ist
    Datenschutzrechtlich auch überhaupt nicht bedenklich. Schließlich wurden die Stifter
    wie Siemens, Samsung, Motorola, Bosch und viele viele mehr persönlich von Herrn
    Jürgen Trittin mit entsprechenden hoheitsrechten ausgestattet.

Nee, damit lassen sich doch überhaupt keine betriebswirtschaftlichen Auswertungen
    über andere Hersteller erstellen. Nee, das würde die Konzerne doch nie tun!!
    Das die EAR bis 11/2005 aber noch nicht einmal über einen Datenschutzbeauftragten
    verfügte sei nur mal so nebenbei erwähnt. Macht aber auch nix, denn zuerst müssen
    ja mal Daten gesammelt werden…

Alles also kein Problem – uns (und tausend andere kleine Unternehmer und Betriebe)
    wird es sowieso nicht mehr lange geben!

Gute Nacht Deutschland – ich wünsche Dir weiterhin einen guten Schlaf!

• Ich glaube mal gelesen zu haben dass nur Noten- und Akkordfolgen urheberrechtlich geschützt werden können, Schlagzeugrhythymen aber NICHT. Sonst müsste ja jeder Popsongschreiber Lizenzen an den Erfinder des 4/4tel Backbeats zahlen :)
    Das bedeutet: Hi-Hat's groovenotationen sind völlig legal.

Nur ist das bei kompletten Arrangements für Schlagzeug wohl was anderes...

Trotzdem KOMERZ behindert KOMERZ das KOMERZ Ganze KOMERZ.

äh, ja
    Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• Den meisten Vorrednern kann ich soweit erstmal zustimmen, mxtabs fand ich persönlich sehr nützlich und ich könnte das kotzen bekommen, wenn ich das sehe. Ich bin gerade mal auf der Suche, ob sich das ganze vielleicht noch in nem Cache wiederfindet, das wäre vielleicht ja hilfreich für Menschen, die sich zumindest für die Tabs interessieren, die dort bisher veröffentlich wurden...

Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

• Zitat

Ok, also wenn ich ein Buch kopiere ist es eine Raubkopie, aber wenn ich mir das Hörbuch kaufe und den Text mitschreibe, dann nicht?

genau so ist es...
    und bei den meisten original cds sind keine texte dabei...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• ähh ich mach ja gerade ne seite,... ich hab damit angefangen und brings auch zuende. Ich habs so eingerichtet das alle geposteten noten erst einer zustimmung eines admins benötigen also keine aus songbook kopierten sachen oder so. Ich bin dafür das sich alle zusammentuen und der GEMA usw entgegentreten und verlangen das alternative unternehmen auch diese arbeiten erledigen dürfen. Dieses monopol find ich sowas zum kotzen, die können machen was die wollen und keinen störts.

• Zitat

Original von catastrophy
    genau so ist es...

Das glaubst du doch nicht im Ernst?

Zitat

Original von catastrophy
    und bei den meisten original cds sind keine texte dabei...

Wann hast du denn die letzte Original-CD gekauft? Meine letzten 10 sind Queerbeet aus allen Genres und Aufnahmen von 1975-2005. Da ist keine einzige ohne Texte dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!