pearl brx,sbx,mmx,sbx und lieferzeiten?

• Hallo allerseits,...

ich habe da folgendes problem vielleicht kann mir ja jemand helfen:

ich bin eigentlich auf der suche nach einem PEARL BRX, am optimalsten wäre ein shellset mit den kesselgrössen:
    bd:22"x20", ft:16"x16", tt:12"x09"

nun, wär ja alles nicht so schlimm wäre da nicht die, meiner Meinung nach unverschämte Lieferzeit von etwa 6-18 Monaten!
    egal bei welchen musikladen im deutschsprachigen ich anfrage, niemand hat ein brx in ähnlichen
    grössen lagernd od. zumind. ein shellset mit bd:22"x18" und ft:16"x16".

jetzt heissts für mich kompromisse eingehen, wenn ich innerhalb nächsten monat ein neues set haben möchte,...

nur wie steht ein mmx im vergleich zum brx?

was genau ist der unterschied zw. brx und sbx (ausser diecast)?

lg
    nean

• Die Standard-Shellsets sind in den "Standard-Farben" meist bei M&T auf Lager, aber 22x20 ist nunmal ne Sondergröße, das muss erst gebaut werden. Und bei der 20x18 BD auch kein 16" FT im Shellset, also wird das so auch keiner da haben.

Wenn unbedingt die Größen und schnell willst, musst du ein Sonor Designer nehmen, die haben noch mit die kürzesten Lieferzeiten.

Ansonsten nimm ein Shellset mit 22x18, 12x9, 13x10, 16x16 und bestell dir die 22x20 BD extra (wenn du sie dann noch willst).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Naja, du willst ja auch ne 22x20 Bassdrum, und die sind erst seit kurzem auf dem Markt. Dann ist es klar, das man was länger warten muss.
    Ich musste auch schonmal vier monate auf ein popeliges Swingstar-tom warten.

Der Vieldiskutierte Unterschied zwischen brx und Sbx:
    - Lackierungen
    - Spannreifen

Kessel sind meines wissens die gleichen, außer das sie beim
    brx noch ein bischen mehr selektiert werden vonwegen astlöcher und so.

• Das ist halt keine Standartkonfig. Überlege mal wie teuer die Drums erst wären wenn die jeden Kessel in jeder Farbe immer vorrätig hätten. Das würde ausufern von den Lagerkosten her. Nichts destotrotz sind die Liferzeiten beinahe aller Hersteller inakzeptabel.

Wobei 18Monate ist definitiv nicht richtig. Pearl benötigt im Moment wohl 6-8. Ich denke da hast du dich vertippt.

Zitat

Original von nean
    jetzt heissts für mich kompromisse eingehen, wenn ich innerhalb nächsten monat ein neues set haben möchte,...

Mach das nicht. Keine Kompromisse bei Zeugs das so teuer ist. Lieber etwas warten. Du hast doch bestimmt ein Set, mit dem du solange noch klarkommst, oder? Ansonsten kauf ein billiges gebrauchtes bei Ebay, das bekommst du zum fast gleichen Preis auch wieder los....

Zitat

Original von nean
    nur wie steht ein mmx im vergleich zum brx?

Birke vs. Maple
    4+4-lagig vs. 6-lagig
    Das sind schon Unterschiede. Dem BRX wird mehr Druck und Präsenz, dem MMX mehr Wärme zugesprochen.

Zitat

Original von nean
    was genau ist der unterschied zw. brx und sbx (ausser diecast)?

Es hat auch andere Böckchen.
    Beim SBX werden die Holzlagen nicht auf Optik ausgesucht.
    SBX wird meines Wissens nach in 7-Schichten lackiert, BRX in 31.
    Beim SBX gibt es keine 20" Tiefen BDs.

Auch beim SBX wirst du mit deinen Größen mit Lieferzeiten rechnen müssen.

Jajaja... Umfangreichere Antworten brauchen etwas länger....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hi nochmal,

bei Thomann gibt's zwei SBX mit kurzer Lieferzeit.

Edith sagt dass die Sets dann bei M&T in Marburg vorrätig liegen. Können also von jedem Händler da abgerufen werden.

In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

• Zitat

Original von nean
    m&t ist meines wissens erst ab 9.1.2006 aktiv, so zumind. die auskunft eines thomann mitarbeiters.

?( Meinte er damit die Betriebsferien? Hoffentlich, sonst hinfahren und Eier abreißen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• hmmm,
    werd mal alle Hebel in bewegung setzten und versuchen über 2 ecken (haushändler->mundt) zu einem sbx zu kommen,...

mir ist nämlich gestern mein scheibenwischerschalter kaputt geworden jetzt wirds wieder knapp mit dem budget :(

im forum gibts unterschiedliche meinungen zu einem PDP FX(FS) die ja auch aus birke sind, ich bin ja eher nicht so DW begeistert, PDP soll aber spitzenmässig in preis leistungsverhältnis sein, wie steht es im direkten vergleich mit SBX?

naja, ich bin sooo unentschlossen, ich weis nur eins Birke ist die waffe (meine waffe).
    schön langsam rennt mir die zeit davon spätestens anfang februar sollte ich ein set haben, ansonsten hab ich dann keines mehr :(
    das geliehene BLX wird dann vom besitzer abgeholt.

aja, danke erstmal an alle für die tipps und anregungen!

• Hi,

ich habe vor ca. 1 Jahr das PDP FX und das SBX im direkten Vergleich gestestet (also mit Werksfellen) und ich muss sagen, dass das PDP gegenüber dem SBX richtig pappig geklungen hat. Ein weiterer Test bei MP in Ibbenbühren hat mir nochmal gezeigt, dass das SBX vom Sound her imho mit dem Sonor-Delite mithalten konnte.

Bedenke bitte, dass das SBX im Prinzip (fast) die gleichen Features wie das BRX aufweist.

• Zitat

Original von nean
    schön langsam rennt mir die zeit davon spätestens anfang februar sollte ich ein set haben, ansonsten hab ich dann keines mehr :(
    das geliehene BLX wird dann vom besitzer abgeholt.

BLX = BRX = SBX = 6-lagig Birke
    Wenn du von der Unterschiedlichen Hardware absiehst bekommst du genau das gleiche und weiß was dich erwartet...

• Ähm, ich hätte evtl. ein BLX in sequoia red abzugeben in 22/10/12/14. Schau mal in meine Galerie (Link Signatur).

Sollte aber abgeholt werden, leider sieht man aber nicht wo du wohnst....

Bei Interesse einfach PN an mich.

• Zitat

Original von nd.m
    Ähm, ich hätte evtl. ein BLX in sequoia red abzugeben in 22/10/12/14. Schau mal in meine Galerie (Link Signatur).

Sollte aber abgeholt werden, leider sieht man aber nicht wo du wohnst....

Bei Interesse einfach PN an mich.

Eigentlich wird sowas hier ungern gesehen, aber in diesem besonderen Fall passt das halt ganz gut, und der Herr nd.m geht ja nicht allzu forsch vor.
    Aber eigentlich doch bitte eher per PN oder SM abhandeln...

Danke und weitermachen...

• Hallo,

wenn es in der BRX-Klasse sein soll und ordentlich Power haben soll, dann schau doch mal nach, ob ein Starclassic Performer in der 24x18,12x9,16x16 Konfiguration vorrätig ist.

Wesentlich günstiger ist natürlich das Superstar, das gibt's in einer 22x18,12x9,16x16 Konfiguration zu kaufen. Und das Ding sollte ziemlich wahrscheinlich irgendwo vorrätig sein, fraglich nur, ob auch im richtigen Finish...

Mfg Christoffer

• also, um die Sache abzuschliessen ich hab mein Wunschset Termingerecht und Rasch vom Thomanbekommen und bin überglücklich mit dem Finish, Ausführung, Preis, Qualität ,.... es stimmt einfach alles, Wahnsinn ein geiles Teil!

hier folgendes manifest:

Der Österreichische Pearl Vertrieb war nicht in der Lage in entsprechender Zeit ein SBX-Set aufzutreiben, nicht in dem Finish, nicht in der Ausführung (Tomhalterungen) und schon gar nicht zu diesen Preis wie es mir THOMANN (via M&T) mir angeboten hat!
    Das schnellste Liefertermin wäre 2-3 Monaten gewesen, aber nur in 1 Farbe ohne Tomhalterungen.
    Im Vergleich dazu waren alle Finish's, Kesselgrössen inkl. Tomhalterungen in 2 Wochen ab M&T über Thomann verfügbar gewesen, was dann auch wirklich zugetroffen hat.
    Ebenfalls muss ich sagen das ich es bei THOMANN immer mit kompetenten und überaus netten Mitarbeitern zu tun gehabt habe und immer sehr rasch Auskunft über Verfügbarkeit, Status, Liefertermin usw. bekommen habe.
    Nach absprache mit M&T (Deutscher Vertieb) wäre es möglich gewesen, das M&T sofort das entsprechende Set (welches Lagernd war) zum Österreichischen Vertieb geschickt hätte, da es den Österreichischen Musikfachgeschäften nur möglich ist beim Ö. Vertrieb einzukaufen, d.h. ein Ö. Musikfachgeschäft DARF NICHT direkt bei M&T (D. Vertrieb) einkaufen!
    Aber der Ö. Vertrieb weigerte sich jedoch das Angebot vom M&T anzunehmen!

Daher kann ich nur jeden Österreicher empfehlen der ein halbwegs gutes Set schnell haben möchte, NICHT beim Ö. Pearl Vertrieb einzukaufen!!

Es tut mir echt leid für die Ö. Musikfachgeschäfte, nur das was ich da mitgemacht habe ist schlichtweg eine riesen Frechheit, und es gibt bestimmt noch eine sehr fette Beschwerde über den Ö. Vertrieb bei der Europäischen Pearl Zentrale!

Ich hab mir den Schriftverkehr der diversen einzelnen Musikfachgeschäften von Ö. und D. und den D. Vertrieb aufbewahrt, in den ersichtlich ist, das alle Beteiligten sehr bemüht waren das ich pünktlich zu einen SBX-Set komme, dafür möcht/werde ich mich auch Herzlich bedanken!

Ausser der Ö. Vertrieb der hinter meinen Rücken gemeint hat, das es nicht notwendig sei mir zu antworten, so als ob es die Anstrengung nicht wert sei.

soviel zu dieser Sache,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!