Set für eine Big Band

  • Zitat

    Original von schtevie
    ... mit nem Ride und nem Hihat kann man net wirklich viel Anfangen.


    zum einen dies, zum anderen aber auch:


    ... mit Dem Ride und Der Hihat kann man net wirklich viel Anfangen.


    ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ist ja auch nicht verwerflich mit dem Preis. Warum auch viel Geld ausgeben, wenn sich's der Junior vielleicht noch anders überlegt. Werde ich bei meinen Kids wenn's denn irgendwann mal soweit ist nicht anders machen...


    Aber aus dem Force 1000 kannst du mit Fellen und Stimmung was machen (mit Einschränkungen, aber das Teil funktioniert...)
    Scheißbecken bleiben aber Scheißbecken...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Aber aus dem Force 1000 kannst du mit Fellen und Stimmung was machen (mit Einschränkungen, aber das Teil funktioniert...)
    Scheißbecken bleiben aber Scheißbecken...


    sogar Ambaco funktionieren recht passabel auf dem 1000er...


    Dann am besten ein vernünftiges Medium Ride, ein (oder 2) vernünftige Thin Crashes und eine feine Allround-Hihat, dann kanns auch schon losgehen, ob nun BigBand oder Rock..... spezielle Sachen kann man immernoch kaufen, wenn man genau weiss was man will (oder braucht :D)...

    nosig

  • Zitat

    Original von schtevie
    In dem Fall werd ich mal im freundlichen Musikhaus von nebenan nach schönen Becken Ausschau halten.


    Dickes Möööööööp!


    Ebay - günstiger

  • Zitat

    Original von schtevie
    jop,aber ich will ja wissen was ich mir kauf, also geh ich in mein freundliches Musikhaus von nebenan, teste das Zeugs und schau danach wo's das ganze am Günstigsten gibt.


    Du könntest auch einfach die Leute hier fragen ob sich der kauf lohnt und wenns dir trotzdem nicht gefällt es wieder verkaufen.


    Wenn man testet kauft man auch was! Support your local Dealer!

  • Full Agree!
    Eine probate Methode, fast jedes Set im Bigband-Konsens hörbar zu machen ist die passende Befellung.
    Bei bläserlastigen BBs -das ist ja der Normalzustand- werden bei Vollbelastung Deiner Ohren Frequenzen erzeugt die sogar Pinstripes auf Null abtöten. da hilft nur offene Stimmung, keinerlei Dämpfung und dünne einlagige Felle.
    Bei Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass wurden nur Remo Amba uncoated eingesetzt, bei den Studioaufnahmen der SWF-Bigband je nach Set Remo white coated.

  • Zitat

    Wär auch ne Möglichkeit, aber irgendwie werd ich schon zu Becken kommen


    Ja, aber bitte nicht so:


    Zitat

    jop,aber ich will ja wissen was ich mir kauf, also geh ich in mein freundliches Musikhaus
    von nebenan, teste das Zeugs und schau danach wo's das ganze am Günstigsten gibt.


    Bedenke, macht das jeder so, wird es bald keine freundlichen Musikhäuser mehr geben,
    sondern nur noch 'günstige' Kistenschieber, ohne Service, ohne Antestgelegenheit,
    ohne Fachpersonal, ohne Leidenschaft, ohne Kaffee, ohne Smalltalk, ohne Flair.


    Doppler rulez ???

  • stimmt, leuft bei mir sowieso meistens darauf hinaus, dass ich net warten kann und wir das zeugs sofort kaufen muss egal obs da en bissle teurer is.
    Hab ich einfach so ohne nachzudenken daher gesagt. sorry

  • Zitat

    [i]Original von JB ... Eine probate Methode, fast jedes Set im Bigband-Konsens hörbar zu machen ist die passende Befellung ...


    Ich spiele ziemlich viel Big Band, meistens mit 18/12/14 (obwohl ich auch eine 22erBD habe) und in der Regel unverstärkt - die richtigen Felle (einschichtig, hohe Stimmung) und etwas Technik, die auch mal bissel Lautstärke möglich macht.
    In der Regel bin ich gut hörbar!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das Thema ist doch gut für mich um mich auch ein bisschen schlau zu machen:


    In der Schul Big Band haben wir derzeit ein Pearl Export 22/12/13/16 stehen, und der Dirigent gönnt der Band ein neues Set.


    Da mir das alte Set in den Proben viel zu laut war, und es bei einem Konzert eh abgenommen wird, war ich etwas verdutzt über die Antworten wo zum Teil sogar zu einer 24er Basstrommel geraten wurde.


    Ich selbst dachte nämlich an ein kleines Jazz bzw. Club Schlagzeug, da 1. nicht so laut und 2. leicht zu transportieren.


    Nun bin ich mir aber nicht mehr im Klaren darüber was es nun werden soll. Die Big Band spielt Swing, Latin, Rockjazz und Funk, Budget sind so um 1000 Euro, sollte man sich nun wirklich ein großes Rumms-Bumms-Set kaufen oder eher was feines Kleines?


    Danke für eure Hilfe!


    Servus ;) Trommelschwabe

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

  • Hallo,


    Trommelschwabe: Ich würde dir empfehlen, mal das Gretsch Catalina Club zu testen. Das kostet als Shellset mit 18x16BD, 12x8TT und 14x14FT, sowie 14x5 SD ca. 699€. Ich selbst hab das Ding und bin hin und weg vom Sound. Das Set verträgt tiefere Stimmungen und hat dann selbst mit der kleinen 18er BD genug Druck. In hohen jazzigen Stimmungen klingt es ebenfalls sehr überzeugend. Dazu passt es optisch einfach prima in den Big Band Bereich. Leicht zu transportieren ist es natürlich auch.


    Mfg Christoffer

  • Zitat

    Original von Trommelschwabe
    Da mir das alte Set in den Proben viel zu laut war, und es bei einem Konzert eh abgenommen wird, war ich etwas verdutzt über die Antworten wo zum Teil sogar zu einer 24er Basstrommel geraten wurde.


    Welche Komponente am Set war dir denn zu laut. Es sollte ja allgemein bekannt sein, dass eine Snare lauter ist als ein Tom oder eine Bassdrum. Hinter dem Set magst du dich ja vielleicht gut hören, wie sieht es mit der Restband aus? Hast du das Export mal mit der Band aus der Zuhörerposition gehört?


    Die angesprochenen Großen Becken und Toms machen schon Sinn. Eine 24er Bassdrum ist auch nicht tödlich laut und 13/16 is ja ine normale Größe, nichts was besonders laut ist.


    Größere, dünne Becken haben auch einfach mehr Reserve, nieman sagt, dass die voll durchgedengelt werden müssen, aber wenn es mal abgeht, dann bringen sie immer noch genug Sound ins Spiel.


    Wenns klein sein soll, dann check mal das Premier Artist(?) in 18/10/12/14 für den Preis unschlagbar.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!