Hi!
Ich wohn hier in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Mietern. Seit 8 Jahren spiele ich im Keller Schlagzeug. Es ist alles ziemlich zugepolstert mit Matrazen, und in die Fenster hab ich Dämmwatte geklemmt. Zwar hört man trotzdem noch einiges, aber bis jetzt gab es 8 Jahre lang keine Probleme.
Heute bekomme einen Brief von dem Senioren-Ehepaar im obersten (!) Stock. Sie wären früher so erfreut gewesen über die "harmonische Atmosphäre" in diesem Haus, aber jetzt sei die Lärmbelastung durch "dauernde Schlagzeugüberstunden" (hatte eigtentlich im letzten Monat weniger Zeit zum Üben) nicht mehr akzeptabel, ich solle das auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Ich übe an jedem Wochentag etwa eine Stunde, habe nie länger gespielt! Am Samstag eine halbe Stunde und an Sonn- und Feiertagen gar nicht. Das habe ich damals mit den Mietern so abgeklärt und und immer wieder nachgefragt, ob es so in Ordnung ist. Und gerade das Ehepaar in der Wohnung über dem Keller hat nie Probleme gemacht, im Gegenteil, sie haben immer behauptet, dass man mich kaum hört. Und jetzt beschweren sich ausgerechnet diese konservativen Spießer aus dem obersten Stock, wo man mich kaum mehr hört, und das auch noch hintenrum in einem Brief! Ich kann euch sagen, ich hab sooo einen Hals!
Egal, will nur mal wissen, wie die Sache rechtlich ausschaut. Gibt es irgendein Gesetz, dass regelt, wie lang man wie laut sein darf in einem Mietshaus? Hat jemand von Euch auch schonmal solchen Ärger gehabt?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ciao,
Jan