Hallo alle zusammen,
Ich hätte gern ein paar internetseiten wo Tricks über Drumsticks erklärt werden!
Es wär nett wenn ihr mir ein paar Links geben könntet!
Hallo alle zusammen,
Ich hätte gern ein paar internetseiten wo Tricks über Drumsticks erklärt werden!
Es wär nett wenn ihr mir ein paar Links geben könntet!
hab leider nicht ganz verstanden wie das mit forward / backward gemeint is am anfang .. wenn ich's versuche, dann geht der stick nur hin und her ..
mein drumlehrer hat's mir auch mal gezeigt aber das ist alles zu schnell...
mfg
stefuzz
ZitatOriginal von die_happy
Sticktricks braucht man nicht wirklich.
Nicht unbedingt, aber man sollte sie trotzdem können! Es ist wichtig das man bei einem Konzert die Musik auch visuell gut rüberbringt. Gelegentliche Sticktricks kommen da super! Zudem schult man dadurch auch die Kontrolle am Schlagzeug, wenn man in der lange ist während eines Grooves oder Fills zu tricksen.
Bei Konzerten ist der visuelle Aspekt enorm wichtig, gerade wenn man vor Musikleien spielt.
ZitatNicht unbedingt, aber man sollte sie trotzdem können! Es ist wichtig das man bei einem Konzert die Musik auch visuell gut rüberbringt. Gelegentliche Sticktricks kommen da super! Zudem schult man dadurch auch die Kontrolle am Schlagzeug, wenn man in der lange ist während eines Grooves oder Fills zu tricksen.
Das geht doch auch ohne Sticktricks. Die machen zwar Spaß, aber bevor man sich ne Ewigkeit hinsetzt und irgendwelchen Trickkrams übt kann man auch Rudiments und andre Sachen üben und das bringt allemal einiges mehr.
is echt verdammt unnoetig
ZitatOriginal von Teeq
is echt verdammt unnoetig
Unnötig darüber zu diskutieren, weil es einfach ansichtssache ist. Mich haben Stricktricks schon ein Stück weiter gebracht (Koordination) ....
ZitatOriginal von Pickpocket
Das geht doch auch ohne Sticktricks. Die machen zwar Spaß, aber bevor man sich ne Ewigkeit hinsetzt und irgendwelchen Trickkrams übt kann man auch Rudiments und andre Sachen üben und das bringt allemal einiges mehr.
Spaß ist genau das was uns über Jahre bei der Stange hält...
Ach deswegen wirbeln Simon Phillips,Steve Gadd,Dave Weckl und so die ganze Zeit mit den Sticks durch die Gegend und machen diese Sticktricks!
um in die geschichte reinzukommen empfehle ich malletschlegel. das sind diese "relativ-langen-stöcke-mit-nem-garn-umwickelten-kopf" die man normalerweise fürs marimba oder xylophon benutzt.
die teile haben den vorteil, dass sie vorne deutlich schwerer sind und man erstmal den schwung ausnutzen kann, damit sie sich drehen.
...und wenn man sich son teil ins auge haut, tuts auch nicht so weh....lol
ansonsten einfach mal draufloswirbeln. ziemlich schnell kapiert man wo der trick liegt und wie man ökonomisch wirbelt&zwirbelt
ZitatOriginal von Wyrus
...und wenn man sich son teil ins auge haut, tuts auch nicht so weh....lol
habs schon fast draussen @video. aber bin noch etwas langsam mit meinem kleinen finger
ZitatOriginal von Wyrus
...und wenn man sich son teil ins auge haut
ZitatOriginal von Fl0w
habs schon fast draussen
und tuts weh? *flachwitz*
also ich dachte ja mal vor ein paar monaten: übste mal sowas. vor allem die linke hand muss kontrollierter werden, das hilft da bestimmt... jetzt kann ich son paar sachen, auch flüssig beim spielen, und was ist? pustekuchen. bringt nix.
stick trix ist was was man schön abends üben kann wenn man wegen der nachbarn nicht mehr ran kann... aber sie sind überflüssig. zu der sache mit der publikumswirkung: stimmt schon, wenn ich (alledings selten) nen gig spiele mach das was aus, denn da bin ich dienstleister und muss was bieten. aber für eigene mucke gehts mir am arsch vorbei, da mach ich das vielleicht aus jux zwischendurch mal, aber eigentlich eher weniger. da gehts mir um die musik, was interessierts mich wie das beim publikum ankommt? meine musik will doch sowieso keiner hören, und wenn sie einer hören will dann bitteschön wegen der musik und nicht wegen komischem rumgehampel oder spektakulärem grimassenschneiden. das bringt nur was wenn du bei den kassierern spielst, da ist das authentisch, alles andere ist dummes angebergetue und wichtigmacherei, das ist einfach nicht echt. denn echt ist die musik, um die es geht, die wird nicht besser dadurch. der trend geht ja sowieso zu mehr show, mehr equipment, und unmengen von reingemischten samples und getriggertem quatsch. für die musiker ist es die reinste selbstverarsche. das ist dummes herumprotzen und überhebliches gehabe, das man hier auch gut beobachten kann... fragt hier einer nach einer günstigen alternative für irgendwas (wieso? weil er einfach nicht mehr kohle hat! basta!) kommen ständig alle möglichen antworten nach dem motto "da musst du schon mehr investieren, wenn du nicht ordentliche markenprodukte kaufst oder mal ein bischen mit den fellen rumprobierst (ich liebe mein hobby ja sehr, aber mir mal eben zum rumprobieren verschiedene fellsätze zu bestellen???? gehts noch?) dann kannste dat sowieso knicken."
statt mal konstruktiv an die sache ranzugehen und zu sagen: schau mal, für das budget kannste dasunddas machen und mal ein bischen mit insidertips anzugeben (für die die es einfach nicht lassen können ) wird nur rumgemault. was mich zu dem schluss kommen lässt, dass ca. 80 prozent der drummer verwöhnte blagen / angepasste langweiler sind. da versuchen einige ihre assimilierte mainstreameinstellung mit equipment und besserwisserei wett zu machen. (für mich gibt es da u.a. dieses pickelerregende stichwort "mike portnoy") es geht nicht mehr um musik, es geht umhöher, schneller, weiter. dabei findet man doch die alternative um die ecke z.b. im jazzclub (klar, nicht jedermanns sache, aber wen ich das als punker geniessen kann dann könnt ihrs auch, so... ) da spielen schlagzeuger, die sind weit besser als der olle mike, vielleicht nicht was die technik angeht, aber was die musik angeht. seltsamer weise habe ich selten einen guten jazzdrummer gesehen der auf dem neusten high-end gerät rumgeklopft hat, sondern aus einem bunten haufen verschiedenster trommeln die meist auch nich die teuersten waren. z.b. leute wie hans kanty von hjier umme ecke mülheim, der leider kürzlich verstorben ist...
und das ihr mich nicht falsch versteht, ich bin kein eingefleischter jazzer, mein schwerpunkt liegt im rockbereich, aber mir gibt das musikalisch einfach viel mehr als ein total durchschaubarer mike portnoy bei dem ich alles nachspielen kann wenn ich mir nur die dementsprechenden muskeln aufbaue... das brints doch nicht....
sorry bin total vom thema abgekommen, dass musste einfach mal raus...
irgendwie geht der trend allgemeinhin dahin, das musiker charkterlose "pupser" sind, ganz dem mainstream verpflichtet, kein risiko, immer mit dem strom a la juli oder watweisich; oder halt billige kopien von mike portnoy oder wem sonst. keiner macht mehr "was eigenes". die technik kommt vom musiker, die musik wird im studio beigemischt (hat jetzt nix mit juli zu tun...)
ach, ich hör auf. passt hier sowieso nicht hin und interessiert sowieso keinen...
etwas amüsantes hat es schon: was für leute hier alles vorgeben, sie würden in einer "punkband" spielen ist echt süß
Meine Meinung zu Mike Portnoy:
Mir ist es egal was andere Leute über Mike Portnoy denken. Ich finde er spielt super!
MEINER MEINUNG NACH hat er alles was man als guter Drummer braucht:
GROOVE
feeling
Kreativität
Technik
Ich verstehe nicht warum manche Leute hier im Forum meinen das er ein reiner Techniker ist und völlig unmusikalisch ist. Ich finde ihn nicht einmal wegen der Technik gut, sondern wegen seiner Kreativität.
Bitte bedenkt immer: Musik ist immer Geschmackssache!
ZitatOriginal von flippip
also ich dachte ja mal vor ein paar monaten: übste mal sowas. vor allem die linke hand muss kontrollierter werden, das hilft da bestimmt... jetzt kann ich son paar sachen, auch flüssig beim spielen, und was ist? pustekuchen. bringt nix.
dann versuch doch mal zwischendurch mit der linken Hand die Arbeit der Rechten zu übernehmen während diese irgendwelche Trix macht- das bringt garantiert ´ne Menge.
ZitatOriginal von flippip
... da bin ich dienstleister und muss was bieten.
RICHTIG !
ZitatOriginal von flippip
aber für eigene mucke gehts mir am arsch vorbei, da mach ich das vielleicht aus jux zwischendurch mal, aber eigentlich eher weniger. da gehts mir um die musik, was interessierts mich wie das beim publikum ankommt?
Wieso spielst Du denn dann überhaupt Gigs ???
ZitatOriginal von flippip
meine musik will doch sowieso keiner hören
heul doch...
ZitatOriginal von flippip
und wenn sie einer hören will dann bitteschön wegen der musik und nicht wegen komischem rumgehampel oder spektakulärem grimassenschneiden. das bringt nur was wenn du bei den kassierern spielst, da ist das authentisch, alles andere ist dummes angebergetue und wichtigmacherei, das ist einfach nicht echt.
nenn mir bitte einen Grund, warum ich mir dann irgendeine Kapelle LIVE angucken sollte ? Wenn die Typen auf der Bühne eh nur versuchen, sich hinter den Mikroständern zu verstecken, dann bin ich echt besser beraten, wenn ich mir ´ne CD einlege und auf der Couch bleibe.
ZitatOriginal von flippip
denn echt ist die musik, um die es geht, die wird nicht besser dadurch. der trend geht ja sowieso zu mehr show, mehr equipment, und unmengen von reingemischten samples und getriggertem quatsch. für die musiker ist es die reinste selbstverarsche.
...mal ein Punkt in dem ich Dir Recht gebe. Der „gemeine Musik-Konsument“ weiß heute kaum noch wie eine Bassdrum oder Snare wirklich klingt, weil er von „der Musikindustrie“ vorgeschrieben bekommt wie so was zu klingen hat. Das bringt junge Bands ohne dickes Budget in Zugzwang und somit auf die Idee relativ kostengünstig tolle Soundsamples zu verwenden (also: zu triggern). Schade, aber nachvollziehbar aus der Sicht der Bands. Wer hat schon die Kohle an seinen Originalsounds in ´nem erstklassigen Studio solange herumzudrehen bis was „massenkompatibles“ dabei herauskommt ?
ZitatOriginal von flippip
das ist dummes herumprotzen und überhebliches gehabe, das man hier auch gut beobachten kann... fragt hier einer nach einer günstigen alternative für irgendwas (wieso? weil er einfach nicht mehr kohle hat! basta!) kommen ständig alle möglichen antworten nach dem motto "da musst du schon mehr investieren, wenn du nicht ordentliche markenprodukte kaufst oder mal ein bischen mit den fellen rumprobierst (ich liebe mein hobby ja sehr, aber mir mal eben zum rumprobieren verschiedene fellsätze zu bestellen???? gehts noch?) dann kannste dat sowieso knicken."
„günstig“ ist doch für jeden etwas anderes und abhängig vom Kontostand. Einer muß sich für einen Satz neuer Felle finanziell mächtig aus dem Fenster lehnen, ein anderer zahlt 10 Sätze aus der Portokasse. Wo ist Dein Problem damit ?
ZitatOriginal von flippip
statt mal konstruktiv an die sache ranzugehen und zu sagen: schau mal, für das budget kannste dasunddas machen und mal ein bischen mit insidertips anzugeben (für die die es einfach nicht lassen können ) wird nur rumgemault. was mich zu dem schluss kommen lässt, dass ca. 80 prozent der drummer verwöhnte blagen / angepasste langweiler sind.
mag ja auf einige Leute zutreffen (warum sollte der Anteil an Pappnasen bei Drummern auch geringer sein als beim Rest der Welt ?) aber wenn nun mal eine bessere Lösung der Problemstellung mit etwas mehr Kohle verbunden ist: warum soll man das nicht äußern ?
ZitatOriginal von flippip
da versuchen einige ihre assimilierte mainstreameinstellung mit equipment und besserwisserei wett zu machen. (für mich gibt es da u.a. dieses pickelerregende stichwort "mike portnoy") es geht nicht mehr um musik, es geht umhöher, schneller, weiter.
einfach Geschmacksache.
ZitatOriginal von flippip
dabei findet man doch die alternative um die ecke z.b. im jazzclub (klar, nicht jedermanns sache, aber wen ich das als punker geniessen kann dann könnt ihrs auch, so... ) da spielen schlagzeuger, die sind weit besser als der olle mike, vielleicht nicht was die technik angeht, aber was die musik angeht.
Du bist keinen Deut besser als die, denen Du hier vollmundig auf den Schlips trittst. „Jazz ist besser als Portnoy“ ist ja eine Aussage, die an objektivität nicht zu schlagen ist
ZitatOriginal von flippip
seltsamer weise habe ich selten einen guten jazzdrummer gesehen der auf dem neusten high-end gerät rumgeklopft hat, sondern aus einem bunten haufen verschiedenster trommeln die meist auch nich die teuersten waren. z.b. leute wie hans kanty von hjier umme ecke mülheim, der leider kürzlich verstorben ist...
und das ihr mich nicht falsch versteht, ich bin kein eingefleischter jazzer, mein schwerpunkt liegt im rockbereich, aber mir gibt das musikalisch einfach viel mehr als ein total durchschaubarer mike portnoy bei dem ich alles nachspielen kann wenn ich mir nur die dementsprechenden muskeln aufbaue... das brints doch nicht....
vielleicht gibt´s ja doch jemanden hier im Forum, dem das was bringt. Wenn´s Dir nix bringt, mach´s halt einfach nicht, aber schreib anderen nicht vor was sie zu tun oder zu lassen haben.
ZitatOriginal von flippip
sorry bin total vom thema abgekommen, dass musste einfach mal raus...
irgendwie geht der trend allgemeinhin dahin, das musiker charkterlose "pupser" sind, ganz dem mainstream verpflichtet, kein risiko, immer mit dem strom a la juli oder watweisich; oder halt billige kopien von mike portnoy oder wem sonst. keiner macht mehr "was eigenes".
Naja, Du bist sicherlich noch jung an Jahren. Du wirst schon „was eigenes“ machen und die Musik revolutionieren. *kopftätschel* .
ZitatOriginal von flippip
die technik kommt vom musiker, die musik wird im studio beigemischt (hat jetzt nix mit juli zu tun...)
siehe Statement zum Sound oben.
ZitatOriginal von flippip
ach, ich hör auf. passt hier sowieso nicht hin und interessiert sowieso keinen...
jetzt heult er wieder. Die Welt ist sooo schlecht, hart und ungerecht...
ZitatOriginal von flippip
etwas amüsantes hat es schon: was für leute hier alles vorgeben, sie würden in einer "punkband" spielen ist echt süß
oh großer Wächter über den Begriff Punk: erleuchte uns Unwürdigen mit der genauen Definition, wann Punk denn nun wirklich Punk ist.
ZitatOriginal von Specht
Wieso spielst Du denn dann überhaupt Gigs ???
weil ich ziemlich oft knapp bei kasse bin, deshalb. natürlich machts auch spass, aber es ist dann halt nich mein dingen und ich muss zusehen dass ich meinen auftraggeber zufriedenstell, ist doch klar, oder?
ZitatOriginal von Specht
heul doch...
hab ich doch gestern abend schon!!!
ZitatOriginal von Specht
nenn mir bitte einen Grund, warum ich mir dann irgendeine Kapelle LIVE angucken sollte ? Wenn die Typen auf der Bühne eh nur versuchen, sich hinter den Mikroständern zu verstecken, dann bin ich echt besser beraten, wenn ich mir ´ne CD einlege und auf der Couch bleibe.
wenn die musik gut genug ist dann reisst die auch ohne bühnenshow mit... ich sag ja nix das bühnenshow grundsätzlich verkehrt wär, aber viele scheinen die musik der show unterzuordnen...
ZitatOriginal von Specht
...mal ein Punkt in dem ich Dir Recht gebe. Der „gemeine Musik-Konsument“ weiß heute kaum noch wie eine Bassdrum oder Snare wirklich klingt, weil er von „der Musikindustrie“ vorgeschrieben bekommt wie so was zu klingen hat. Das bringt junge Bands ohne dickes Budget in Zugzwang und somit auf die Idee relativ kostengünstig tolle Soundsamples zu verwenden (also: zu triggern). Schade, aber nachvollziehbar aus der Sicht der Bands. Wer hat schon die Kohle an seinen Originalsounds in ´nem erstklassigen Studio solange herumzudrehen bis was „massenkompatibles“ dabei herauskommt ?
dito, allerdings íst es auch so das auch bei den top bands wie verrückt getriggert wird und dann noch z.b. 30% livesound reingemischt wird...
ZitatOriginal von Specht
„günstig“ ist doch für jeden etwas anderes und abhängig vom Kontostand. Einer muß sich für einen Satz neuer Felle finanziell mächtig aus dem Fenster lehnen, ein anderer zahlt 10 Sätze aus der Portokasse. Wo ist Dein Problem damit ?
mir gings darum dass einige hier dazu neigen immer zu teurem euipment zu raten, auch wenn betont wird das die betroffene person es sich einfach nicht leisten kann. dann kommen antworten a la "dann kannstes eh ganz vergessen" statt das sich einmal jemand versucht in die lage reinzuversetzen...
ZitatOriginal von Specht
mag ja auf einige Leute zutreffen (warum sollte der Anteil an Pappnasen bei Drummern auch geringer sein als beim Rest der Welt ?) aber wenn nun mal eine bessere Lösung der Problemstellung mit etwas mehr Kohle verbunden ist: warum soll man das nicht äußern ?
s.o., abgesehen davon hast du natürlich recht, der rest der menschheit ist auch nicht anders, das ist ja gerade das beängstigende, dieser trend zur (meiner meinung nach) profillosigkeit
ZitatOriginal von Specht
einfach Geschmacksache.
genau, ich wollte ja auch nur öffentlich feststellen das ALLE ANDEREN nen scheiss geschmack haben
ZitatOriginal von Specht
Du bist keinen Deut besser als die, denen Du hier vollmundig auf den Schlips trittst. „Jazz ist besser als Portnoy“ ist ja eine Aussage, die an objektivität nicht zu schlagen ist
ich sage nicht "jazz ist besser als portnoy". es geht mir nicht um die musik als gesamtes, sondern um die arbeit der jeweiligen drummer. selbstverständlich ist das meine ganz persönliche meinung, aber ich will auch niht sagen: zieht euch nur jazz rein! ich ziehe mir einfach alles rein, auch mike portnoy, analysiere es und halt brauchbares für mich fest. mich stört nur diese verbohrtheit in diesen einen drummer. mit horizont erweitern hat das nix zu tun, nur mit blindem groupie-mässigem nacheifern.
ZitatOriginal von Specht
vielleicht gibt´s ja doch jemanden hier im Forum, dem das was bringt. Wenn´s Dir nix bringt, mach´s halt einfach nicht, aber schreib anderen nicht vor was sie zu tun oder zu lassen haben.
ich revidiere meine aussage teilweise zugunsten meiner o.a. these. allerdings kann ich festhalten das mike portnoy mir persönlich eher wenig gebracht hat.
ZitatOriginal von Specht
Naja, Du bist sicherlich noch jung an Jahren. Du wirst schon „was eigenes“ machen und die Musik revolutionieren. *kopftätschel* .
so habe ich das nicht gemeint. so illusionen habe ich längst nicht mehr; mir ging es nicht speziell um die musik, es geht um die akteure in ihrer gesamtheit.
ZitatOriginal von Specht
jetzt heult er wieder. Die Welt ist sooo schlecht, hart und ungerecht...
DITO!!!! er hat es verstanden
ZitatOriginal von Specht
oh großer Wächter über den Begriff Punk: erleuchte uns Unwürdigen mit der genauen Definition, wann Punk denn nun wirklich Punk ist.
nö, dann bin ich doch nur wieder frustriert weil ich selbst keiner bin...
mit freundlichem gruße,
der pip
also punkto stimmung auch ohne bühnenshow kann ich dir nur sagen, dass das schlicht und einfach nicht stimmt!
vor 2 jahren hab ich das glück gehabt, Metallica und die Red hot chilli peppers live zu sehn.
am ersten tag waren die peppers am programm. sicher eine der besten rock/pop (wie man will) bands der letzten jahre, mich beeindruckt an denen dass sie wirklich unglaublich grooven können
doch was war bei ihrem auftritt!!? lustlos und gelangweilt haben sie das mindestprogramm abgespult, da war kein feuer und keine leidenschaft
dabei wird niemand behaupten, dass die nix von ihrem fach verstehen würden, aber an dem tag is von ihrer kreativität absolut nix rübergekommen..
es war zum schluss echt langweilig und a bissl peinlich, nicht einmal eine mickrige zugabe wurde uns gewährt, man hat ständig das gefühl gehabt, dass die froh sind wieder von der bühne zu sein
show muss nicht gleich irgendwas einstudiertes sein, oder besonders aufwändig, die leidenschaft eines musikers allein kann musik schon wirklich großartig machen
ganz im gegensatz am nächsten tag war metallica! es war kalt und hat zu regnen begonnen, aber die jungs haben ne geile show abgezogen, du hast in der sekunde das gefühl gehabt dass die das livespielen lieben (ich sag nur halbe stunde zugabe)
ZitatOriginal von flippip
es geht mir nicht um die musik als gesamtes, sondern um die arbeit der jeweiligen drummer
Falsche Einstellung! Gerade als Jazz-Musiker (oder Fan) sollte man so auf keinen Fall denken. Es ist am wichtigsten die Musik als gesamtes zu sehen. Nur dann macht es Sinn.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum viele Mike Portnoy (bzw. Dream Theater) kritisieren. Die meisten sehen/hören nur die einzelnen Musiker. Dabei muss man Dream Theater als Ganzes betrachten. Erst dann wird man herausfinden wie gut ihre Kompositionen sind! Geschmack hin oder her: DT Kompositionen sind wirklich gut!
ZitatOriginal von drummer_Jimie
show muss nicht gleich irgendwas einstudiertes sein, oder besonders aufwändig, die leidenschaft eines musikers allein kann musik schon wirklich großartig machen
da gebe ich dir recht; ich zähle leidenschaft halt mit zur musik, nicht zur show. show sind für mich eben sachen wie feuer-fontänen, stick tricks und ähnliches.
und das mit dem jazz: ich versuche immer die musik als ganzes zu sehen, zusätzlich schaue ich mir noch den drummer an und schaue wie er mit sich in der jeweiligen musikalischen umgebung bewegt. aber wenn mir die musik einfach nicht zu sagen will, dann konzentriere ich mich nur auf den drummer. das ist bei dream theatre der fall. und die sind keineswegs schlecht, sie sind aber jedenfalls meiner meinung nach nicht die götter als die sie verehrt werden. mich nervt dieses engstirnige idole nachahmen.
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