Braucht man bei Cubase Extra-Plugins ????

  • Hallo!


    Habe die Cubase SX 2-Version.


    Meine Frage:
    Kann ich die von Cubase beretis vorhandenen Plugins und Effekte benutzen, oder sollte/kann/muss man sich noch irgendwie Extra-Plugins holen und einbinden.........



    Entspricht eigentlich das Plugin "Q" dem Equalizier ???


    Hat Cubase bereits alle Plugins und Effekte die man so im groben benötigt und taugen die auch ???


    Danke schonmal

  • cubase sx kostet um 700 euro. bevor du die rausgehauen hast hast du dich doch sicher schlau gemacht welche plug-ins mitkommen. und welche man evtl. braucht. die meisten sachen stehen ja auch in der anleitung. unter cubase.net.erfährst du mehr. achja,deine donglenummer hast du ja bestimmt parat.


    schönen tag noch.

  • Hi,


    es gibt im Netz ein ziemliche Anzahl von kostenlosen Plugins für Cubase. Nur solltest du diese Frage eher in einem Recording-Forum stellen.


    Ich habe selber schon viel Zeit damit zugebracht Müll aus dem Internet zu laden und auszuprobieren. Du wirst auf jeden Fall kein Plugin finden, dass aus einer Scheissaufnahme eine Super CD-Qualität macht.


    Versuch dich erst mal mit den Standard-Plugins, die bei Cubase dabei sind, mit der Materie vertraut zu machen (und viel in anderen Foren lesen).


    Also, kein Grund zu verzweifeln...

  • ja, meine frage ist nur, ob man mit den in cubase vorhanden plugins es auch so klingen lassen kann (abgesehen davon, dass ich es nicht einstellen kann), wie auf richtigen CDs, die richtig professionell aufgenommen worden sind.




    Ich will es nur wissen, bevor ich mir einen Wolf probiere und dann irgendwer sagt: ja, um z.B. den und den Sound für die Bass Drum hinzukriegen, braucht man das und das und das.........

  • eine für den song richtig gestimmte bd im richtigen raum mit dem richtigen mikrofon und dem richtigen bediener soll helfen. als plug-in gibts sowas wohl leider nicht. ansonsten würde ich in tc-powercore oder die ua-sachen investieren.

  • Zitat

    Original von zildjian
    ja, meine frage ist nur, ob man mit den in cubase vorhanden plugins es auch so klingen lassen kann wie auf richtigen CDs, die richtig professionell aufgenommen worden sind.


    Mit den Standard-Plugins (den in Netz verfügbaren kostenlosen eingeschlossen) kann man schon mal eine gute Demo-Proberaumaufnahme machen. Hier kannst du ein Beispiel hören.


    Aber für richtig gute amtliche Aufnahmen sollte man (wenn die Aufnahmequalität dementsprechend ist) auch professionelles Mastering-Equipment haben. Das kostet leider Gottes aber einiges. Besser ist es, das Mastering als Dienstleistung durchführen zu lassen.

  • habe hier jetzt mal ein Sample meiner BD: Ist ein bisschen mit Kompressor bearbeitet, mit EQ gar nicht!


    Über meine Kopfhörer finde ich es ziemlich ok, über meine Computer-Anlage klingt es total unakzeptabel...........



    wenn man es lauter dreht, hört man auch, was da unakzeptabel klingt, ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann.......


    wie findet ihr das:


    bd.mp3

  • Ich gebe einfach mal meinen Saft dazu, obwohl ich da garnicht so die Erfahrung habe:
    Würde sagen da fehlt der Attackanteil im Sound. Die Aufnahme Rummst zwar schon recht ordentlich in der Tiefe, aber der Punch fehlt :D um's mal im Drummerdeutsch auszudrücken. Entweder deine Bassdrum ist von vornherein so gestimmt, oder du solltest die Position des Mikros einfach mal ein bisschenl variieren (Richtung Schlagfell).


    Sicherlich ist auch der EQ sinvoll. Habe mal n bissel da dran rumgebastelt :) und hatte eingentlich ganz gute Resultate (bin jetzt bloss zu faul die irgendwo hoch zu laden).
    Wenn du in der höhe das ganze n bissel hochziehst (so zwische 2 und 5 kHz) dann kickt das schon viel mehr. Un die Tiefen vielleicht auch gleich noch ein Stück, damit's so richtig schön bassig wird.
    Ließ dir am besten mal das hier durch. Nur so ne grobe Richtung aber ganz hilfreich.

  • solche soundbeispiele sind immer relativ. ich weiss nicht mit welchem level du dabei in deine bassdrum gelatscht bist. Sollten das eher schwächer gespielte Schläge sein, dann finde ich den Grundsound absolut brauchbar. je nach mix sind dann spezielle eq einstellungen von Nöten. Sollte dein soundbeispiel aus fetten Kicks bestehen wollen, dann fehlt es gehörig an "Gewalt" der Trommel. Ich will damit sagen ich vermisse im soundbeispiel einen bestimmten Attack der wiederrum andere Schwingungen der BD nach sich zieht.
    Edit: Für fette kicks ist das zu brav.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Zitat

    Original von pasdVn
    das hier durch. Nur so ne grobe Richtung aber ganz hilfreich.


    Nun ja, mehr als ein bisschen richtig ist das aber auch nicht. Ein paar von den Tipps finde ich eher nicht so gut.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!