Erfahrungen mit der PA von IMG Stage-Line

• Erst mal auch von mir ein gesundes Jahr 2006.

Unser Sänger hat sich umgesehen und stieß auf eine PA des Herstellers IMG Stage-Line. Das Teil nennt sich Proton 12 bzw. 15. Ich setzte hier mal einen Link
    http://www.monacor.de/de/stage…?spr=DE&brand=IS&filter=P mit dem ihr auf eine Produktauswahl kommt. Gebt in der Suche einfach Proton ein. Sorry, aber einen Direktlink hab ich nicht gefunden.

Ich bin nicht der Technik-Fan, also kann ich mit den Detailangaben nicht viel anfangen. Grundsätzlich liest sich die Beschreibung (vor allem der Proton 15 für 2000,-Euro) ganz gut. Die Anlage wäre für Live-Gigs gedacht, für die Beschallung von 50 - 100 Leuten in etwa. Wir müssten uns dazu auf jeden Fall noch einen größeren Mischer kaufen.

Haltet ihr das Preis / Leistungsverhältnis für angemessen? Wir sind uns nicht sicher, ob wir das Geld ausgeben, oder besser die erste Zeit wieder eine Anlage mieten sollen. Ein größerer Mischer (ich denk mal 12 Kanal) kommt uns wohl auch auf etwa 500,-Euro.

Wäre klasse, wenn ihr uns weiterhelfen könntet, danke.

bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

• Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Preisleistungsverhältnis von Monacor/IMG-Geräten meistens sehr gut ist. Ich hatte einige Geräte (auch über längere Zeiträume und auf der Bühne) in Betrieb und hatte nie Ausfälle. Auch die Soundqualität hat mich immer wieder überrascht. Eine eigene Anlage ist natürlich auch immer von Vorteil, von daher sicher auch keine Fehlinvestition.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir wirklich einen Mischer von Monacor kaufen würde. Ich würde Soundcraft, Mackie oder Yamaha bevorzugen...

Relativ preiswertes Equipment gibt's auch bei Tapco, einer Mackie-Untermarke (gleiche Bauteile, anderer Name): http://www.tapcoworld.com/
    Vielleicht wäre da sonst auch noch was für euch dabei...
    Ich betreibe in meinem aktuellen Setup jedenfalls auch einen kleinen Tapco-Mixer, die sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar!

Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

Einmal editiert, zuletzt von Mosquitokiller ()

• Monacor hat einige vernünftige Dinge im Programm (DI-Boxen z.B.), aber bei den Boxen auch Untaugliche. Meist gibt's was ähnliches woanders günstiger. Mischpult würde ich eine andere Marke nehmen.

Proton 15 sieht nicht schlecht aus, aber da wird keiner was genaues sagen können. Ich würde wenn's geht aber auf ein anderes System setzen, auch eins das Erweiterbar ist.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Monacor mach eigentlich ganz ordentliche Sachen, die vom Preis Leistungsverhältnis gar nicht schlecht sind. In der Firma wo ich arbeite werden auch hin und wieder solche Anlagen zusammengebaut und Monacor bietet besonders für kleine Ansprüche nette Sachen. Sind gar nicht schlecht verarbeitet und halt auch nicht mehr wert als sie kosten ;)
    Wenn du Qualität willst würde ich dir zu ner besseren Mixer-Marke raten und da gibt es verdammt viele. Wenns digital sein soll oder ähnlich, kenne ich mich leider nicht besonders aus... Aber einige gängige wurden ja schon erwähnt. Lautsprecher mäßig ist die Produktpalette genauso groß und die Preise ebenso variabel...
    Kann jedenfalls nichts negatives von Monacor bzw. Stage Line oder IMQ oder wie auch immer berichten (immer in Anbetracht des Preises natürlich).

• Von der Firma wuerde ich prinzipiell nichts unbesehen kaufen. Und das heisst im Falle von Boxen z.B. aufschrauben und nachsehen was drinsteckt. Es ist zutreffend, dass man das eine oder andere Produkt finden kann, das erstaunlich preiswert und dabei gut ist, auf der anderen Seite hab ich auch schon Lautsprecher von denen bezogen (optisch und laut Datenblatt durchaus einen "amtlichen" Eindruck machend), bei denen bereits nach der ersten groesseren Erschuetterung die Magnete froehlich durchs Gehaeuse rumpelten.

Monacor "macht" uebrigens gar nichts, ausser - anscheinend relativ wahllos - alles moegliche, wenn's nur billig zu haben ist, in aller Welt zusammenzukaufen und unter einem einheitlichen Label, das leider keine zuverlaessigen Rueckschluesse auf die jeweils gebotene Qualitaet zulaesst, zu verramschen.

Wenn man Glueck hat lassen sich der Hersteller oder Baugleichheiten mit anderen unter anderen Labels bekannten Produkten ermitteln, was dann immerhin einen einigermassen zuverlaessigen Vergleich erlaubt.

• Ich sag schon mal vielen Dank für eure Kommentare. Tja, das dacht ich mir schon, dass es sich auch hier um einen Billiganbieter handelt, der alles was nicht niet und nagelfest ist verschraubt. Wir werden uns noch ein wenig Zeit lassen, sparen und uns dann eher an klassische Anbieter hängen. Und die Preise für geliehene Anlagen sind ja noch bezahlbar.

bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!