dynamik unterschiede beim spielen auf pads bei td20

• hallo E-drummer!

ich hoffe ihr könnt mir helfen?bin schon verzweifelt!
    habe ein td20modul,daran sind zb.als snare ein pd125 pad angeschlossen!nun mein problem,wenn ich z.b. auf der snare genau in der mitte anschlage hört man den sound sehr viel lauter und wenn ich etwas weiter von der mitte anschlage ist der sound zu leise!!!bis her habe ich ein ddrum gespielt und da war es nicht so,da war der dynamik unterschied hervorragend!so kann man doch nicht mit freude spielen das ist echt schei....!
    ich hoffe ihr habt erfahrung und könnt mir da weiter helfen?
    in vorraus danke ich euch sehr!

• Also bei meinem TD-Acht und einer PD-125BK Snare-Drum ist es genau das gleiche: Genau in der Mitte sehr laut, etwas daneben ein ganzes Stück leiser. Mich störts aber eigentlich nicht... Ich denke mal, dass es kein Fehler des TD-20 ist, sondern so gehört, denn bei anderen Modulen ist es eben auch der Fall...

• hi!

ich habe es befürchtet das das normal ist,weil ich schon alles mögliche probiert habe!ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden(warscheinlich weil ich es jahrelang von ddrum anders gewohnt war) im gegenteil es stört mich so sehr das ich den ganzen sche... verkaufen werde!

ich danke euch sehr für euren schnellen rat!
    und wünsche allen drummern ein frohes neues jahr.

• hmm...

Also eigentlich könnte das Roland in den Griff bekommen.

Wenn ich Roland wär, dann würde ich einfach die Positionserkennung ausnutzen und die Triggerempfindlichkeit bei Mittentreffern automatisch herabsetzen.

Aber wenn ich Roland wär, dann wäre ich so arrogant und würde Deutschlands größtes Drummerforum einfach ignorieren.

Wir habens Erfunden nicht die Schweizer :D.

Bin aber nicht Roland also, freue ich mich hier Mitglied zu sein.

mfg
    Eisi

• Zitat

Original von veljko
    im gegenteil es stört mich so sehr das ich den ganzen sche... verkaufen werde!

verzichte doch auf einfach auf das Rolandsnarepad und trigger ne normale Snare mit Mesheads und bspw. nen ddrum snare trigger pro. Dann hast du das Problem nicht.
    Du musst halt mehr individuell hardwaretechnisch kombinieren, um ein Ergebis zu bekommen, das dir gefällt.

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Es muss auf dich nicht zutreffen, allerdings ist es ebenso wichtig mit welchem "Druck" man ein Roland Pad spielt. Drummer die über einen sehr schwachen Anschlag verfügen haben eher leicht Probleme mit dem sogenannten Hotspot bei den Roland Pads. Spielt man so wie es meiner meinung nach für einen guten knackigen sound am akustikset wichtig ist, gibt es eigentlich keine grossen probleme mit dem hotspot. Spielt man mittelmässig starke Schläge oder ghostnotes dann spielt man die eben möglichst nicht auf dem hotspot. Ja, schön ist das nicht mit dem hotspot, trotzdem ist das auch abhängig von der jeweiligen Art des Spielens. Ein metaldrummer der richtig zulangt, wird mit den pads keine probleme haben. Ich habe mit dem pd125 keine probleme, backbeats bei knackigen Grooves stören sich nicht am hotspot wenn sie korrekt gespielt sind. Und für einen z.B. leiseren Roll ist genug anderer Platz auf dem Pad. Ätzender wird das hotspot Problem auf kleineren Pads wie dem PD-80 wegen "Platzmangel".
    Ich gehe mal nicht davon aus dass deine triggereinstellungen komplett versaubeutelt sind ? Wenn du mit den werkstriggereinstellungen probleme hast, dann solltest du vielleicht eher mit einer kompetenten Person deine spieltechnik un ter die Lupe nehmen anstatt den ganzen scheiss wieder zu verkaufen!? Vielleicht fehlt es etwas an Punch und Koordination ? ich weiss es nicht aber möglich wäre es. Jedenfalls bin ich mir sicher das man relativ problemlos mit einem pd-125 hantieren kann, trotzdem liesse sich das mit Sicherheit noch verbessern. Trotzdem: It works.

• Hi leute!

also ich denke nicht das es an meiner spieltechnick liegt,habe bisher keine probleme damit gehabt!und eine normale snare zu triggern ist auch wenig sindvoll,weil was mache ich mit den toms?da ist es genau so!nur die BD ist ok!ich habe mich mit roland leuten unterhalten,und die sagten mir das das normal sei!!!auf meine antwort,das ich das sehr schei.. finde sagten sie mir ich hätte mir dan was anderes kaufen sollen!!!!coole antwort!genau das werde ich auch machen!

gruß an alle.

• mein tipp: verkauf die pads, nicht aber das Modul. kauf dir dafür nen nicht zu teueres aber optisch schönes Set, bestück es mit meshheads und Trigger und spiel so.

• Das wird dir nicht viel weiter helfen, aber es ist wohl so wenn man von ddrum zu Roland wechselt. Genauso ist es wahrscheinlich im umgekehrten Fall. Vielleicht solltest du dir etwas mehr Zeit mit dem Teil gönnen und dein Spiele etwas umstellen. Oder einfach mal eine Mige Snare am TD 20 antesten. Ich kam z.B. überhaupt nicht mit dem ddrum Snare pad klar und habe mir eine Mige dazu gekauft und die funzt super. Meiner Meinung nach ist es besser wie die von Roland und sogar günstiger.

• Moin,

hast Du es denn schon mit den Compressor - Einstellungen im TD-20 probiert?
    Ich habe den Compressor für die einzelnen Sets global eingestellt und habe seitdem überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke.

Vernünftige Triggereinstellungen sind natürlich auch Voraussetzung.

keep on rocking

• ich glaub da gäbs noch ne andere lösung:
    trigger -> basic -> curve -> anpassen!

benutze log 2 für snare und log 1 für toms.
    hatte die gleichen probs wie ihr und bin mit dieser lösung sehr zufrieden!!!

viel erfolg! johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!