Meinung zu diesem (Pork Pie) Set

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Ich finde den Klang von Acryl sehr gut. Anders als Holz, weder besser noch schlechter aber auch sehr gut. Und v.a. Willy's Trommeln brauchen sich da nicht vertsecken. Wenn ich aber Acryl spiele, dann sollte ich auch die Eier haben dazu zu stehen. Dann ist das Set durchsichtig! Ganz oder gar nicht!!

Bei Pearl sind die Finishes ja auch frei erfunden und haben mit einem Beizen des Holzes nichts zu tun, jedenfalls in der Regel. Die Farbe wird auf den klarlackierten Kessel aufgebracht. Im Detail nicht so wichtig, ich seh da jedenfalls keinen Sinn so ein overdressed lackiertes Pearl zu spielen und dann von einem Acryl Spieler zu erwarten dass er es klar lässt..:P

• Hmmm....

man kann ja direkt den Vergleich von Stand Toms und Hänge toms z. B. in 14" nehmen. Das kürzere kann mit hoher Stimmung in der Tat sehr lange klingen, während ein langes (quadratisch) tief gestimmt dasselbe vermag. Hab ich grad probiert.
    Bekomm übrigens grad ne Menge Angebote von Pork Pie usw. rein und ich muss sagen die Preise sehen gut aus 8o
    Da lass ich doch das mattschwarz links liegen. Für Reference hab ich auch schon n paar neue Angebote und sieht auch gut aus... Am Samstag wird noch mal zwischen den beiden Sets getestet (und eines fällt dann weg). Dann wird weitergeschaut und vielleicht bestellt. Pork Pie hat Lieferdauer von 2 Monaten (beim direktimporteur) und 4 Monaten (bei den anderen Händlern). Von den deutschen Musikhäusern, hab ich noch keine Antwort gekriegt.

Hab auch ein Angebot eines Pork Pie mit Birdseye Maple in den Größen
    22X18-10X8-12X9-14X12-16X14 für sagenhafte 3000€. Ist von der Frankfurter Messe und kostet normalerweise 3970 €. Nur die Farbe ist nicht so mein ding...

• Zitat

Original von josef
    Physikalisch betrachtet schwingen die Felle länger und angeregter, wenn sie näher beisammen liegen und sich schneller gegenseitig zum Schwingen bringen, also bei weniger tiefen Trommeln.

nochmal was dazu..... Quark. Bei einer tiefen Trommel schwingt eine höhere Luftsäule, eine viel höhere Masse mit. Durch dir gesteigerte Trägheit ergeben sich die entscheidenen Eigenschaften: weniger leicht ansprechend, längere Ausschwingzeit (sustain)
    (!)

Das verstehe ich unter einer Erklärung, das Wort Physik kannste aus deiner Theorie oben rausstreichen

• nein, würde ich nicht. das vogelaugenset wäre wohl genau mein fall.
    gibt's da bilder zu? *hechel, hechel*

zu den kesseltiefen ist doch schon einiges gesagt worden. hat jemand an silvester in 3sat den einen doobie-brothers-drummer mit seinen short-stack-toms gehört? die resonierten ganz ordentlich ...

im eigenversuch mit 12x12, 12x10 und 12x9 kann ich dir versichern, dass es mit jedem zoll weniger mehr "hollert" ;)

• Zitat

Original von macmarkus
    im eigenversuch mit 12x12, 12x10 und 12x9 kann ich dir versichern, dass es mit jedem zoll weniger mehr "hollert" ;)

was ich unter hollern verstehe mag was anderes sein, vermutlich meint jeder hier was anderes, ;) das gibt dann ne nette Streitkultur..:)
    Offensichtlich gibts unterschiedliche ansichten was Resonanz angeht, was das ist. Ich musste mein 14x14 tom auch genau auf eine bestimmte Stimmung bringen (relativ hoch) damit es losging. Naja, ein Thema...
    Gruss

• OT:

Ja, das Thema passt hier eigentlich nicht rein, aber wenn wir schon dabei sind.

Also, nach meiner Erfahrung klingt ein aufgehängtes 16x14 Tom tendenziell länger als ein 16x16 Floor. Wenn ich bisher "quadratische" Toms gespielt habe (ist lange her), dann waren die platt gestimmt und klangen extrem kurz. Wenn ich bisher extrem resonante Toms gehört habe, waren es in der Regel welche in traditionellen Maßen. Oder nehmen wir Bassdrums als Beispiel: Eine ungedämpfte 22x14 resoniert doch länger als eine ebensolche 22x18, oder nicht?

So viel zu meiner eigenen Erfahrung. Natürlich müsste man zwei identische Kessel in genau gleicher Stimmung miteinander direkt vergleichen, mit gleichen Fellen, etwa ein 12x8 Phonic mit einem 12x12 Phonic Plus. Das habe ich jetzt noch nie gemacht. Aber erst dann könnte man zu einer verlässlichen Aussage kommen.

Das mit der Physik streiche ich gern aus meiner Theorie, da ich davon wenig Ahnung habe. Es ist aber das, was ich öfters schon über die Jahre gelesen habe. Naja, Papier ist geduldig.

Zum Thema: Schön, wenn man eine solche Auswahl hat. Mir persönlich sagen weder Pork Pie noch Pearl richtig zu. Das abgebildete Naturfinish-Set finde ich, sagen wir, zu langweilig, wenn man schon zu einem Custom-Hersteller greifen möchte. Deren Plus sind doch gerade die außergewöhnlichen Finishes.

• Zitat

Original von josef
    Das abgebildete Naturfinish-Set finde ich, sagen wir, zu langweilig, wenn man schon zu einem Custom-Hersteller greifen möchte. Deren Plus sind doch gerade die außergewöhnlichen Finishes.

außergewöhnliche naturholzfinishes gibt's davon genug; mapa burl, birdseye maple, olive, bubinga, jarrah, maserbirke etc. pp.
    wenn's denn eine anschaffung fürs leben ist (und ich mir nicht alle zwei, drei jahre etwas neues, teures kaufen könnte), würde ich eben so etwas bevorzugen. an einer pink-sparkle-folie hätte ich mich nach einem jahr (oder weniger) sattgesehen.
    holz ist klassiker; denk mal an möbel, fußböden, schiffsdecks, zimmerdecken, blockhäuser, klassische streichinstrumente, spielsachen usw.
    ;)

• ...zum traditionellen klassischen Finish und wenn es die Schrankwand fürs Leben wird - würd ich dann auch wieder zum "altbewährten" traditionellen Unternehmen tendieren.

Aber die Überlegung "fürs Leben" ist glaub ich überholt. Wenn Dich in 2 was weis ich oder 10 Jahren das Set langweilt wirds mit dem Porkiefurnierset schwieriger es in die Bucht zu schmeißen.

Ich schließ mich Josef an. So richtig warm werde ich mit beiden Lösungen nicht. Geile Sets - aber im Verhältnis zum Kaufpreis wäre mir das nicht genug. Da fehlt noch die Individualität die 3000 Ocken wert wäre.

• entschuldige meine ausschweifungen (erstaunlich, welchen geschmacksunterschied die neun jahre altersunterschied ausmachen ;)) ... es ging ja nicht um dieses (gezeigte) furnier, sondern um holz generell. er könnte ja auch dark walnut ordern ;)

hat sich aber eh geklärt. :)

• Hab jetzt ein Angebot für 2200 € vom Direktimporteur von Porkpie, mit Farbe nach meiner Wahl (alle anderen + deutschen Händler wollen für dasselbe um die 3800-4000 €). Also, wenn am Samstag Pork Pie das Rennen machen sollte, steht nichts mehr im Weg :D und ansonsten hab ich ja auch kein schlechtes Angebot von Pearl.

edit: ich steh mehr auf solche Finishs :rolleyes:

• Beim Reference musst du aber von Anfang an alles kaufen was du je brauchen wirst, weil die Jungs (wie schon öfters moniert) Turbomodellpflege betreiben und die Trommeln immer wieder etwas anders in Erscheinung treten (andere Ventholes, neue Stimmschrauben, Optimount neu designt, Typenschilder neu gestaltet, Farben aus dem Programm gefallen etc, etc...) Wenns dich auch stört wenn alles durcheinandergewürfelt aussieht, ist das ein Problem.

Bei "Schweinekuchen" würde ich, wenn schon, volles Farbprogramm machen=keine Kompromisse (Pulverbeschichten bis der Arzt kommt, Glitzerlack überall etc.) WEIL der Wiederverkaufswert sicher unter einem Pearl Reference zu liegen kommt und bis dahin hast du wenigstens ein Set, welches du wirklich schön findest (und sicher auch gut gemacht ist)!

Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

• Zitat

Original von nimrod
    Beim Reference musst du aber von Anfang an alles kaufen was du je brauchen wirst, weil die Jungs (wie schon öfters moniert) Turbomodellpflege betreiben und die Trommeln immer wieder etwas anders in Erscheinung treten (andere Ventholes, neue Stimmschrauben, Optimount neu designt, Typenschilder neu gestaltet, Farben aus dem Programm gefallen etc, etc...) Wenns dich auch stört wenn alles durcheinandergewürfelt aussieht, ist das ein Problem.

Bei "Schweinekuchen" würde ich, wenn schon, volles Farbprogramm machen=keine Kompromisse (Pulverbeschichten bis der Arzt kommt, Glitzerlack überall etc.) WEIL der Wiederverkaufswert sicher unter einem Pearl Reference zu liegen kommt und bis dahin hast du wenigstens ein Set, welches du wirklich schön findest (und sicher auch gut gemacht ist)!

beim Reference hast du ein fettes Flaggschiff, beim Porkpie halt ein nettes kleines Custom kit. So schlimm ("zusammengewürfelt") ist es nicht mit Nachbestellungen. Pulverbeschichtete Hardwareteile sehen nach ein paar Jahren möglicherweise unglaublich schlecht aus, das ist bei einem anständigen Set ein No-No. Dito Kasperle Finishes (lol)

• Zitat

Original von nimrod
    Beim Reference musst du aber von Anfang an alles kaufen was du je brauchen wirst, weil die Jungs (wie schon öfters moniert) Turbomodellpflege betreiben und die Trommeln immer wieder etwas anders in Erscheinung treten (andere Ventholes, neue Stimmschrauben, Optimount neu designt, Typenschilder neu gestaltet, Farben aus dem Programm gefallen etc, etc...)

Jede Farbe, die es jemals im Pearl Programm gab, kannst du als Special Order bekommen. Wenn du magst bekommst du ein MMX in Sheer Blue, obwohl die Farbe nirgends gelistet ist.

Selbiges gilt für die Kessel-HW. Als beim Masterworks die Modellpflege gemacht wurde (neue Lugs, neue Optimounts) habe ich Pearl ne Email geschrieben (Produktentwicklung, nicht M&T) und mir wurde bestätigt, dass cih jederzeit, auch noch in 5 Jahren Toms nachordern kann, die wie mein Set, das ich da noch hatte, die alten Lugs und Optimounts haben.

Man braucht nur einen Händler, dem es nicht zu viel ist so eine Special-Bestellung zu machen...

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!