Meinung zu diesem (Pork Pie) Set

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Acryl-Set ohne Acryl Snare geht gar nicht, Acryl-Snare ohne Acryl-Set hingegen durchaus :D


    jou. sehr gut sogar.




    Zitat

    Original von scarlet_fade
    Jetzt aber mal langsam zurück zu manuel's Problem ;)


    jou. wie ich ihm schon per pn schrub, sind wunschkonfigurierte setbestellungen ab werk (natürlich über händler) nicht unbedingt teurer als ein set, was so im laden herumsteht. war bei mir genauso ...


    für drei-drei bekommst du auf jeden fall was sehr schönes, und vor allem auch m i t passender schnarre.


    ob's jetzt von pork pie, spaun, gms oder sonstwem aus amiland ist. wie sich das mit pearl verhält, weiß ich leider nicht ;)

  • Zitat

    Original von JB
    Zu einem innenlackiertem Acrylset passt jede Snare.


    Ach JB, das braucht doch kein Mensch. Wenn Acryl dann richtig. Keine halben Sachen bitte.... :D


    Zitat

    Original von JBJetzt wieder zu Manuels Problem...


    Jetzt aber wirklich...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • manuel4582:


    Ich bin sonst sehr von den Pork Pie Finishes begeistert... Aber mal ehrlich: Das schwarze Pork Pie sieht aus, wie die Basic Mischholzmühle im Musiksaal unserer Schule...(von der Farbe)


    Wie schon andere gesagt haben: Bei der Preiskategorie: Keine Abstriche... Spar lieber noch en halbes Jahr und kauf dir dafür en Kracherset...

  • Ja, das denke ich mir inzwischen auch. Hab heute mal direkt bei Pork Pie angefragt, aber die verkaufen nur über authorisierte Händler. Muss ich mal Anfragen für Angebote abschicken. So'n grünes oder blaues Sparkle Finish würde mich schon sehr reizen.


    Weiters hab ich ein Angebot für das Reference in Scarlet Fade bekommen. 3000 € für:
    22x18 Bass Drum
    10x08 Hänge Tom
    12x09 Hänge Tom
    16x16 Stand Tom
    14x05 Snare


    Da mich die Snare nicht interessiert muss ich erstmal rausfinden ob das Set auch ohne verkäuflich wäre... Dann wäre der Preis gut und die Größen auch. N 14x14 Stand Tom müsste dann halt nachbestellt werden. Aber ich fahr Samstag sowieso ein paar Musikhäuser abchecken, dann seh ich weiter. Mich reizt das Reference schon sehr in dieser Farbe (oder Granite Sparkle), aber muss erst gucken...


    Grüße

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Ach JB, das braucht doch kein Mensch. Wenn Acryl dann richtig. Keine halben Sachen bitte.... :D


    Jetzt aber wirklich...Bis eben hab ich ja gar nicht bemerkt, dass Du mit kürzerer Frisur auch einseitiger geworden bist! ( :D)


    Für jemanden, der beim T5.0 nicht dabei war und dessen Kinnlade folglich nicht immer noch in unterer Starre verblieben ist: Man muss kein Freund Herrn Wahans sein um festzustellen, dass die Wahl des Materials nicht automatisch Rückschlüsse auf Soundcharakteristika geben kann.
    Diese Acrylsers unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten von dem, was man sich unter Kunststoffsound landläufig vorstellt.


    Zum ersten kommt es darauf an das Material so zu begreifen, wie es den Möglichkeiten gerecht wird. Relativ schnell kann man feststellen, dass eigentlich jedes Material in irgend einer Form mehr oder weniger zum klingen gebracht werden kann. Manches Material besser, manches weniger gut. Und nun nimm mal Acryl als Material, dass nicht erst seit dem Olympiastadion 1972 in München eine Darseinsberechtigung hat.
    Als netten Messegag haben Ludwig und Fibes wunderschöne und teilweise (Fibes!) sehr gut zeitgemäss klingende Soundideen verwirklicht.
    2003 bzw.2004 gab es Re-Issues dieser Bonham/Cobham-Sets und alle klangen ähnlich wie der 70er Sound. Wer nicht explizit darauf steht war enttäuscht weil er sich soundtechnisch ja auch aktualisiert hat.
    Nun haben sich zwischenzeitlich ja auch andere Firmen an den Mythos Acryl erinnert, teils aus Nostalgie-, teils aus Lifestyle-Gründen.
    Genau genommen hat sich nur einer mit dem Schwingungsverhalten des Materials fast wissenschaftlich beschäftigt. Daraus hat sich etwas entwickelt, das man nur dann begreift wenn man sich mal hinsetzt und das Material und die Umsetzung in hörbare Töne endlich mal persönlich in Ohrenschein nimmt. Ob Clear oder innen lackiert:
    Am besten einfach mal hinfahren und Ohren aufmachen.
    Das ist halt was, das einem beim Sound eines 12x5 (!!) Toms die Kinnlade unten hängen lassen lässt.


    Hier ein Bild von einem INNNENLACKIERTEM Acryl-Set, für das ich womöglich sogar mein 24/13/16 Ludwig eintauschen würde:

    Ich will hier keine Werbung für irgend jemanden machen, dessen Bekanntschaft ich über die Massen schätze. Wers immer noich nicht weiss, kann mich ja anmailen. :)

  • Hmmmm.... :(


    Weiss nicht, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, nicht auf Holz zu hauen (ok es gibt da noch Becken und Metalsnares) nicht so richtig anfreunden... Nimm's mir bitte nicht übel Mr. JB
    Aber!!, ich hab am Samstag Gelegenheit nochmal Acrylsets von Spaun und OC zu testen (vielleicht auch noch andere), dann kann ich ja nochmal genau hinhören.


    Hab jetzt mal Mails an alle Pork Pie Händler in Deutschland (2) und Italien (7) geschickt und bin mal gespannt auf die Antworten. Wegen Pearl Lieferzeiten habe ich auch nachgefragt...


    Bin mal gespannt wie sichs entwickelt. Bis zum Schluss werde ich wahrscheinlich Hausverbot bei sämtlichen Musikläden in Norditalien, Österreich und Süddeutschland haben. :D Ja!!, ich kann lästig sein :D

  • Manuel, teste mal das Wahan an, dann siehst du das anders. Diese kleine Wahan ist unglaublich gut, mit den kurzen Kesseln. Hat einen sagenhaft guten Ton- ganz anders als das Image von Acryl

  • Hey Bibbel!


    Ich stehe aber auf fettes relativ langes Sustain bei Toms (Erdbebenmäßig :D ) Klingen kurze Toms nicht relativ kurz... ? wenn du verstehst was ich meine... Aber wo kann ich in Italien Wahan testen... Gib's im Netz Soundbeispiele, sonst müsst ich wohl nach München oder so...


    edith. mal besser ausdrücken :rolleyes:

  • die Wahan drums gibts ja auch mit tieferen Kesseln.
    Früher standen welchen beim Livelights in München, also wohl heute (gleiches Team) beim Lindberg. Frag mal dort nach, wenn du schon nach D faehrst.
    Wenn du so richtig resonante Teile suchst wär ein Phonic Plus auch nicht schlecht...=)


    Viel Vergnügen

  • Nochmals kurz zum Acryl:


    JB, ich war ja auch schon das eine oder andere mal bei Willy, und schätze seine Trommeln sehr.
    Und zugegebenermaßen ist diese von innen lackierte Optik sehr reizvoll. Das von außen aufgebrachte Logo "schwebt" förmlich über dem Lack, was eine sehr nete 3D-Optik erzielt.
    Er hat mir auch die Stories erzählt, ich glaube von Manni von Bohr, der plötzlich total begeistert war, Acryl davor aber abgelehnt hat...


    Ich finde den Klang von Acryl sehr gut. Anders als Holz, weder besser noch schlechter aber auch sehr gut. Und v.a. Willy's Trommeln brauchen sich da nicht vertsecken. Wenn ich aber Acryl spiele, dann sollte ich auch die Eier haben dazu zu stehen. Dann ist das Set durchsichtig! Ganz oder gar nicht!!


    Zitat

    Original von schdaeff


    Dazu kommt dann noch die Abtretungsurkunde samt Notargebühren.
    Denn Du bekommst den Usernamen von unserem Super-Moddl dazu, das ist Dir hoffentlich klar...


    :D


    Mööp, der bleibt.
    Hab ja noch ne Snare in der Farbe:

    Damit ist der Name nachwievor legitim...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von manuel4582
    Ich stehe aber auf fettes relativ langes Sustain bei Toms (Erdbebenmäßig :D ) Klingen kurze Toms nicht relativ kurz... ?


    Ich war immer der Meinung, dass traditionelle Toms, z.B. 12x8 Zoll, im Vergleich zu "Power-Größen" wie 12x10 Zoll ein längeres Sustain haben. Bzw. um Meinung geht es hier ja nicht, das müsste man doch einwandfrei sagen können. Physikalisch betrachtet schwingen die Felle länger und angeregter, wenn sie näher beisammen liegen und sich schneller gegenseitig zum Schwingen bringen, also bei weniger tiefen Trommeln. Da müsste ich mich 14 Jahre lang schwer getäuscht haben? Von dem her hoffe ich, dass Bibbel seinen Phonic-Plus-Tipp wohl ironisch gemeint haben muss?? Toms mit "quadratischen" Maßen haben doch wohl ein eher kurzes Sustain, dafür mehr Druck und Volumen? Kläre das bitte mal jemand auf.

  • Ja... die Ironie bezieht sich aber nicht nur auf die quadratischen Maße.


    Die Kesseldicke!!! der Phonics bzw. Phonic plus entspricht ja auch nicht gerade Slingerland oder Gretsch :)

  • Zitat

    Original von josef


    Ich war immer der Meinung, dass traditionelle Toms, z.B. 12x8 Zoll, im Vergleich zu "Power-Größen" wie 12x10 Zoll ein längeres Sustain haben. Bzw. um Meinung geht es hier ja nicht, das müsste man doch einwandfrei sagen können. Physikalisch betrachtet schwingen die Felle länger und angeregter, wenn sie näher beisammen liegen und sich schneller gegenseitig zum Schwingen bringen, also bei weniger tiefen Trommeln. Da müsste ich mich 14 Jahre lang schwer getäuscht haben? Von dem her hoffe ich, dass Bibbel seinen Phonic-Plus-Tipp wohl ironisch gemeint haben muss?? Toms mit "quadratischen" Maßen haben doch wohl ein eher kurzes Sustain, dafür mehr Druck und Volumen? Kläre das bitte mal jemand auf.


    Tiefe toms haben, das sagen auch andere, in der richtigen (offenen) Stimmung ein längeres Sustain


    Das Sustain in hoher Stimmung ist bei den kurzen Toms besser, weil die von einem Fell aaufs andere besser übertragen werden. kann aber sein dass ich mich auch 14 Jahre getäuscht habe;)


    Zitat

    Ja... die Ironie bezieht sich aber nicht nur auf die quadratischen Maße.


    Drumstudio, ihr habt das sicher in den falschen Hals gekriegt. Mit resonant meine ich die Resonanz der Felle, die bei anderen Drums, speziell solchen mit stumpfer Gratung und dünnen Kesseln in den Kesseln verschwindet.
    Das war eine Empfehlung zum antesten, was er mit "erdbebenartige Resonanz" meint kann ich ohnehin nicht genau wissen. Das Phonic Plus ist eine ausgereizte Version eines Schlagzeugs, und ein Extrem


    Ein quadratischer Kessel mit einlagigen Fellen auf Resonanz getunet hat eine unglaubliche lange und wuchtige Resonanz, kann gern jemand was anderes behaupten


    Wenn Josef dabei bleibt, dann zweifle ich schlicht daran dass er es mal probiert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!