kann mir jemand hilfestellung geben, ob dieses set realisierbar ist???
ich hatte mir gedacht einen simplen drum-to-midi-converter zu benutzen: evtl. ein ALESIS drum-modul (d.h. auf die soundqualitiät kommt es hierbei nicht an). mit den midi-signalen gehe ich dann auf einen sampler (emu, evtl. akai oder vielleicht ein soft-sampler).
bei den geschlagenen trigger-signalen sollte es denkbar einfach sein: pro schlag wird ein note-on befehl auf einer bestimmten tonhöhe via midi gesendet. somit sollte eine entsprechende zuordnung am sampler relativ einfach sein.
wie wird das ganze allerdings am hihat-controller generiert? bei den drum-modulen habe ich meist einen fließenden übergang zwischen closed und open-hh. wie sieht es hier mit dem datenstrom im midi-channel aus???
hat jemand erfahrung damit?? und wie programmiere ich meinen sampler dann?
wie ist das timing über midi? jemand erfahrung mit latenzen beim spielen....?? (ich denke, dass die serielle übertragung der daten kaum auswirkungen auf das timing hat - mit ausnahme, dass ich 40 pads zur gleichen zeit anschlage )
weitere frage:
sind folgende komponenten mit dem alesis-modul kompatibel:
yamaha becken (diese kuchenstücke), selbstgebaute snare/tom's/bassdrum laut bauanleitung aus dem forum???
gruß
schmerz