PDP oder Tama Superstar?

• Zitat

Original von DrummerinMR
    ich würde das PDP bevorzugen
    da es für 799 bereits in wunderschönen farben lackiert ist, das superstar zum selben preis ist lediglich foliert.

klanglich sollte sich das ganze eigentlich nich viel geben, das pdp ist 100% birke... das superstar hat eine lage linde im birkekessel...

Das Superstar ist meiner Meinung nach ein wesentlich hochwertigeres Set als ein PDP.

Zitat

ich finde zwischen foliert und lackiert ist nich nur ein optischer sondern auch ein klanglicher unterschied, der mag vielleicht nur minimal sein aber er ist für mich vorhanden

Ich behaupte, dass, wenn man dir die Augen verbindet und dich vor ein Set stellt , du nicht erkennst, welches Set foliert bzw lackiert ist.

• Zitat

ich behaupte, dass, wenn man dir die Augen verbindet und dich vor ein Set stellt , du nicht erkennst, welches Set foliert bzw lackiert ist.

dito

• hier bekommt euch malwieder ein ^^
    ich hab gesagt mir gefällt der ton eines nicht folierten sets besser, das kann daran liegen dass da auch andere böckchen oder was weiß ich dran sind, ich hatte halt nur die möglichkeit das alte supertar und das neue zu vergleichen und mir gefiel der klang vom neuen besser ok?

es geht hier um rein subjektive empfindungen, was ich glaub ich oft genug gesagt habe
    ihr habt eure empfinden ich meine, ganz einfache sache oder?

hier wurde nach meinungen gefragt, jede meinung ist subjektiv, auch wenn sie noch so objektiv gemeint sein kann!

ich mag das pdp mehr als das superstar, egal ob augen zu oder offen, mensch, macht euch mal locker ^^
    fertig :)

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Obwohl diese sich mehr mit der Frage Foliert/Lackiert beschäftigt haben, finde ich sie sehr interessant.
    Trotzdem würde ich mich noch über mehr Meinungen zum klanglichen Unterschied bzw. der Verarbeitung und der Hardware freuen!

Ist natürlich klar, dass Meinungen immer subjektiv sind, trotzdem können sie sehr hilfreich sein, wie ich finde.

Könnt ihr euch übrigens erklären, warum mehr Leute hier im Forum sich ein PDP kaufen (mir kommt es zumindest so vor)?

• Hi!
    Ich spiele ein Superstar in der folierten Version. Zu diesem kann ich sagen, dass es absolut hammergeil klingt! Selbst anhören und vergleichen is bei solchen Investitionen natürlich Pflicht ;) Aber um dir zu helfen - ich bin nicht nur zufrieden mit meinem Superstar, sondern immernoch schwer davon begeistert... Die Hardware ist äußerst stabil, also ich hab das Set schon sehr oft auf- und abgebaut, davon merkt man auch an der HW nichts.
    Ich kann vom Superstar jedenfalls nicht abraten ;)

• Also zur Hardware(PDP):

Sie ist ziemlich stabil, doppelstrebig , schwer..., der Doppeltomhalter ist sehr variabel. Über die Fuma kann ich nichts sagen, da ich noch kein Vergleichsprodukt hatte. Aber die Hardware ansich, Beckenständer und Tomhalter sind ihr Geld wert. Da wackelt nichts und stabil stehen tun sie auf meinem Teppich auch.

mfg

• hallo!
    das tama superstar sieht wirklich geil aus in der efx-version mit den "Effekt"folien. Das Set von Stickbag hatte mich auch davon überzeugt, ein tama zu kaufen.Hab jetzt aber ein kaum gebrauchtes Starclassic Performer EFX gekauft, was mich sogar billiger kam als ein Superstar. Fotos und alles werde ich demnächst hier reinstellen.

Die billigen Folien des Superstar finde ich auch nicht so toll, eher die weisse oder orange Folie aus der EFX Reihe.

Die äußere Lage Linde bei Superstar Custom ist meines Wissens wegen der Lackierung, weil die Maserung von Lindenholz anscheinend schöner sein soll.Was das klanglich ausmacht, weiss isch nicht.

Und ich komm aus meinem Dauergrinsen nicht raus, weil ich seit gestern mein STARCLASSIC HAB!!JUHU!
    ist auch foliert, und sieht richtig geil aus. Farbe ist Charcoal Silk.
    Naja, hatte jetzt aber nix mit dem thema zu tun...

gruß und frohes neues jahr von
    Simon

• Zitat

Original von RobnN
    Könnt ihr euch übrigens erklären, warum mehr Leute hier im Forum sich ein PDP kaufen (mir kommt es zumindest so vor)?

Unseriöse Vermutung 1: Da PDP im Prinzip ein DW ist, kann man damit schon ganz gut einen Coolheitsfaktor raushängen lassen. Dies lässt sich noch dadurch verstärken, wenn man gleich ein Frontfell mit DW-Logo aufzieht.

Unseriöse Vermutung 2: Der Verkäufer im einschlägigen Musikfachgeschäft erzählt was von "Guck mal hier, das ist total toll! PDP, heißt nur anders, ist aber von DW, und das ist die beste Firma wo gibt und so"

Vermutung 3: PDP gibts ganz einfach schon länger und ist daher auch verstärkt im Umlauf. Das wird sich aber wohl ändern, denn lt. vielen vielen Meinungen ist das Superstar derzeit das Set mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Und sieht noch dazu um Welten besser aus, meine Meinung.

Und vergiss die Folie/Lack-Diskussion bzgl. dem Klang. Wichtig wird die nur wenn es ums optische geht.

• Hallo,

nd.m : Hatte auch ein DW-Fell auf meinem PDP... kann dir in diesem Punkt zustimmen. Mich hat damals allerdings der Sound überzeugt. Da gab's noch kein Superstar und ich hatte ja auch das CX mit Maplekesseln. Das ist ja auch ein Bißchen teurer als ein FX.

@RobN : Das Superstar hat lange Lieferzeiten, die Nachfrage ist groß. Das spricht doch für's Set!? Oder für die Tama Werbung. Nein im Ernst: Qualitativ ist das Tama einfach besser, das PDP aber auch nicht schlecht.

Mfg Christoffer

• Zitat

Original von RobnN

Na ja, PDP ist eine Firma, Superstar nur eine Serie. Das PDP FX gibt's schon viel länger als das neue Superstar, klar dass das Superstar noch nicht so viele haben.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• hi,

da ich beide sets kenne und auch schon GETESTET und GESTIMMT habe, hier mein kommentar:

1. bd: ist bei beiden sets rein akustisch nicht der killer. normales mittelklassen-patsch.
    2. toms: bei pdp sehr percussiv und warm mit viel bauch ("fett"), jedoch in hohen tunings etwas mager und eher "kurz". ich habs ja schon mal geschrieben: klingt nahezu wie beim "großen" bruder. beim superstar dank starcast sehr gutes ausschwing- und sustainverhalten. die (stimmstabilen) gussreifen machen den sound zwar etwas "glasiger", aber in hohen stimmungen klingen die toms immer noch hervorragend.
    3. snare: pdp ist normaler durchschnitt, die gussreifen auf der superstars-nare machen zusätzlich druck und auch der sidestick klingt ordentlich. würde man die geflanschten reifen auf die superstar schnallen, wäre wohl wieder gleichstand...
    4. felle: ich weiß nicht, was das sein soll auf dem superstar (00schneider??), aber die felle fand' ich jetzt nicht überragend. die standardbefellung des pdp machte auf mich einen besseren eindruck.

die kessel-hardware ist bei beiden sets in ordnung und solide fernost-ausführung.

HTH,
    tim

PS: folie an oder aus merkt meines erachtens nach keiner außer im a/b vergleich und dann klingt das nicht schlechter, sondern wir schon erwähnt "anders"...

• Als TAMA Superstar Besitzer (zweier sogar) fühle ich mich verpflichtet hier meinen Senf dazuzugeben:

Das wichtigste vorneweg: Mit dem Superstar (egal ob lackiert, EFX oder foliert) liegt man auf keinen Fall daneben. Der Klang der Toms überzeugt mich dermaßen dass ich keine gewaltigen Unterschiede zum teurerem Performer feststellen konnte. Voraussetzung ist allerdings das man die doch arg in ihren Fähigkeiten limitierten Werksfelle austauscht, sonst wäre das ja ein ungleicher Vergleich.

Allenfalls die Bassdrum erfordert meines Erachtens etwas feinfühligeres Tuning, das mit dem Evans Emad leichter von der Hand geht.

Ich schwöre schon seit ich die kenn auf die TAMA Roadpro Hardware Serie. Genial!
    Die Fußmaschinen sind ebenfalls mehr als ordentlich in dieser Preisklasse.

Die Verarbeitungsqualität wie z. B. Kesselgratung ist ohne jeglichen Mangel.

Was den Klangunterschied zwischen foliert und lackiert angeht:
    Ein Vergleich ist wie ich finde, ohnehin kaum möglich da die lackierte Version eine Lage Linde mehr hat als die folierte und somit da die Klangspezifikationen auseinanderdriften müssten. Unterschiede beim damaligen Antesten waren absolut zu vernachlässigen.

Ich finde in dieser Preisklasse wird man neu nur schwer etwas besseres finden.

Das pdp hab ich vor etwa 5 Jahren mal getestet und gerade die kleineren Toms haben mir damals nicht so gefallen.

Lasst uns mal drüber nachdenken

• Hi RobnN!

Hat sich da bei dir schon was getan in sachen drumset anschaffung?
    Bin in der gleichen Zwickmühle wie du. Suche nach einen Set bis 1200€, Roadtauglich, Klanglich besser als mein 15 jahre altes Pearl Export!

Mich würde interessieren ob du dir schon ein set zugelegt hast? welches? und ob du damit zufrieden bist!

greetz

DazZy

Shut up 'n play yer guitar. (Zappa, May 1981)

• was ich seitdem in erfahrung bringen konnte zum thema pdp:
    es stammt aus demselben werk in china wie auch das Basix custom oder die ludwig accent serie.
    somit ist es klang her sehr sehr sehr sehr ähnlich dem basix (ich sage bewusst nicht identisch weil die böckchen u.a. meist sehr verschieden sind), die hardware dürfte etwas besser sein und die finishes sind natürlich auch schön, aber wer darauf nicht soviel wert legt könnte sich auch ein:

basix custom
    redwood custom
    roadworx L 22
    Magnum birch

holen, die Liste an sets wird sich in nächster zeit bestimmt noch erweitern, weil immer mehr firmen auf das werk in china aufmerksam werden ;)

• Nun, ob die Sets wirklich so gleich sind, nur weil sie in der selben Fabrik gefertigt werden ist aber noch die Frage.

Es können z.B. ganz andere Qualitätskontrollen für die einzelnen Firmen erfolgen. Was für PDP nicht reicht geht halt zu Basix (jetzt nur als Beispiel ohne Basix schlecht machen zu wollen!).

Vieleicht sind aber auch die Vorgaben ganz andere. Gratung, etc.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Man sollte auch nicht vergessen, dass es wesentlich mehr Gesichtspunkte für den Klang einer Trommel gibt. Der Kessel ist nur 1 Teil (wenn auch sehr wichtig) des Ganzen.
    Qualitätskontrollen sind möglich, aber sauber geschliffene Gratungen, Böckchen, Aufhängungen, Spannreifen, Folierung/Lackierung... wirken sich natürlich auch auf den Klang aus!

Grüße

• ok
    das ganze wurde u.a. im "magnum birch" thread im musiker-board, aber auch schonmal hier diskutiert
    da der thread aus dem musiker-board erst wenige tage alt ist kopiere ich einfach mal die ansichten der dort ansäßigen gurus hier rüber ;)

hier ein zitat von wayne schlegel, der in einem musikgeschäft arbeitet und ziemlich gut ahnung von der materie hat:

Egal wie das Kind dann letztendlich heisst, man kann zumindest davon ausgehen recht anständige Birkenholzkessel zu bekommen, die vom reinen Klangpotenzial vielen anderen herkömmlichen Anfängerset-Hölzern deutlich überlegen sind.
    Ich stelle einfach mal die kecke These auf, das z.Zt. so gut wie ALLE No-Name Einsteigersets, die reine Birkenkessel UND jeweils 10 Stimmschrauben pro Seite an Bassdrum und Snare aufweisen aus ein und der selben Fabrik stammen. (zumindest deren reine Rohkessel)
    Unter anderem auch die PDP Sets aus Birke. Die haben verdächtigerweise ebenfalls jeweils 10 Stimmschrauben an den besagten Trommeln und die kostspieligeren Maple-Serien der gleichen Marke haben komischerweise nur deren 8, sind ja auch im Gegensatz zu den Birkensets angeblich in Mexiko gefertigt.
    Spätestens beim direkten Klangvergleich wird klar, dass die PDP Birkensets lediglich Basix Custom kessel mit etwas besserer Hardware und klangvollerem Namen sind.
    Ich rieche mittlerweile bereits beim Auspacken der Kessel wo die Teile herkommen.

zitat drumwolf (auch hier bekannt :) daraufhin:

Jep, kann ich dir aus verlässlicher Quelle bestätigen, das die PDP Birken wie z.B. auch die Ludwig Accent aus jenem Werk in China stammen.

dies sind meine beiden quellen
    ich denke nicht dass die sich in china die mühe machen zu selektieren, wer schonmal einen basix kessel in der hand hatte weiß, dass die ordentlich und sauber verarbeitet sind, deswegen glaube ich nicht dass die "pdp mit macken" zu basix gehen.

ich wollte dieser erkenntnis, die bis jetzt noch nicht hier im thread auftauchte einfach nur mit euch teilen ;) damit man die pdp serie vielleicht nochmal aus einem anderen gesichtspunkt gegenüber dem tama bewerten kann :)

• Ist doch wunderbar, dass immer mehr Hersteller beim gleichen Werk ihre Einsteigermühlen machen lassen und die Endkunden deutliche Unterschiede spüren, sehen, riechen und scheinbar auch hören ;)

Global drumming

• Hab bezüglich des PDP FX mal ne Frage:

Auf einigen Fotos z.B. hierThomann haben die Toms ne Aufhängung die Aussieht wie die vom Basix Custom und auf anderen eine die wie die DW Rims aussehen.
    Kann mir das Jemand erklären ??

PS: Wenn jemand ne Bezugsquelle weiss wo ich das billiger als bei Thomann bekomme wär ich dankbar. Hab das Set bei Adams Drumworld in Niederlanden getestet und wills mir jetzt kaufen aber die wollen € 989 dafür haben., deshalb werd ichs mir irgendwo bestellen.

Mein Zeuch ...

Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!